Werkstattboden

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Ich möchte mir eine Werkstatt zu Hause bauen. Hierfür wird in unserem Doppelcarport der Boden ausgehoben und dann muß ein neuer Boden rein. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. eine Holzkonstruktion
2. eine Betonplatten
3. Pflastern

Ich bin mit meiner Entscheidung noch nicht so recht weitergekommen...
Was würdet ihr machen. Gibt es andere Möglichkeiten? Was spricht eurer Meinung nach für oder gegen die Möglichkeiten?

Danke

Christoph
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

wenn du dir die Arbeit machst, machen willst oder wie auch immer:emoji_grin: dann würd´ich erst einen Betonboden reinziehen, und darauf dann einen Holzboden auf einer Lattenunterkonstruktion, bei der die Zwischenräume mit einer Dämmschüttung ausgefüllt werden,wegen Winter, Fußkälte und so. Denn Boden könnte man dann aus gehobeltem Rauhspund machen, macht das ganze im Gegensatz zu OSB ein bißchen
gemütlicher .Das wäre so meine Meinung.

so long

Stick
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Gussasphalt-Estrich? Fußwarm, schnell eingebracht und trocken.

Gruß Christof
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Beheizen wollte ich die Werkstatt mit nem Holzofen. Bei dem Carport sind 2 Wände gemauert und die anderen 2 werden Ständerbauweise mit Holzverschalung natürlich alles gedämmt. Auch das Dach, welches mit Ziegel gedeckt ist wird gedämmt.

Über den Gussasphaltestrich muss ich mich mal schlau machen. vielleicht ist das ne Lösung.
Die Idee mit dem Hirnholzboden wäre natürlich die ultimative Lösung, doch brauche ich dafür ja auch nen Untergrund, da ich ja schlecht die Hirnholzstäbe in den Erdboden stecken kann.:emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo Christoph,

wenn Du Dir die Mühe eines Betonboden machen willst, würde ich in die Überlegungen einer flügelgeglättete Bodenplatte mit einbeziehen. Wenn der Boden höheren mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt ist, evtl. mit einer Hartstoffverschleißschicht versehen. Auf diesem Boden kannst Du auch ohne weiteres Fliesen im Dünnbettverfahren kleben und ich denke auch Hirnholzparkett oder Holzpflaster verlegen. Als Eigenleistung natürlich etwas schwierig, da braucht es einige Übung, wenn der Boden richtig sauber und eben werden soll. Es gibt da ein ein tolles Merkblatt über "Betonböden im Industriebau", nur find ich es im Moment nicht. Wenn doch, stelle ich noch einen Link ein.

Bei Gußaspahltestrich wirst Du Dich setzen müssen, bevor Du ein Angebot öffnest. Bei einer kleinen Fläche wird da die Baustelleneinrichtung ganz schön auf den qm- Preis reinhauen.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten