Werkstattboden --> Trockenschüttung

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
der Ausbau meiner neuen Holzwerkstatt steht bevor,
die ist momentan noch bei meinen Eltern untergebracht.

Ausgangssituation ist ein 50m² Gebäude in Ziegelbauweise und Rohbetonboden welcher nicht sehr eben ist.

Geplant war, eine 26mm N+F Fichten-Diele auf schwimmenden 4/6er Lagerhölzern auf welche unten 4mm Kork aufgeklebt ist, zu verlegen.
--> dafür ist aber der Rohbetonboden zu uneben.

Fichten-Diele soll bleiben aber jetzt hätt ich gedacht auf Trockenschüttung umzuschwenken.

Gebäude ist nicht unterkellert, soll eine Folie drunter, und/oder drüber?

3-4cm Höhe der Schüttung ausreichend?

Kann ich quer zur Diele sägerauhe Schalungsbretter auf die Schüttung legen oder muss es eine Spanplatte sein?
Bretter hätt ich halt, Platte muss ich kaufen....

Als Randdämmstreifen würd ich 4mm Kork nehmen, i.O.?

Funktioniert das überhaupt wenn da dann auch wieder Maschinen wie ne Abrichte mit ner guten Tonne steht?

Könnt ihr mir irgend eine Schüttung empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Könnt ihr mir irgend eine Schüttung empfehlen?
Danke für eure Hilfe!


Nein!
Ich hoffe, die Bodenplatte liegt über dem Umgebungsgelände, damit sie nicht bei starkem Regen überschwemmt wird.
Die Platte würde ich 2-lagig mit Schweißbahn abkleben und dann zuerst eine vernünftige Wärmedämmung aufbringen.
Für mich würde ich da 100 mm StyroDUR nehmen, damit einigermaßen Lasten aufgenommen werden können.
Für Maschinenbelastung ist das aber weniger geeignet. Da ist eine direkte Übertragung der Gewichte auf den Betonboden, bzw. die Bitu-Schichten, zu empfehlen.
Also Holzboden im Maschinenbereich demontierbar einbauen.

Gruß Fritz
 

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Ja, OK-Rohbeton ist weit über OK-Gelände.

Schüttung wirkt doch auch wärmedämmend, oder?

Am Besten wird sein eine 18mm-N+F-OSB-Platte auf die Schüttung zu bringen, oder?

Gruss DD
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also ich würde das lassen mit der Schüttung.
Bei Gewichten von einer Tonne drückt sich das auf Dauer zusammen.

Wie Fritz schon schrieb,Styrodur wär eine Möglichkeit.
Ist sehr Druckstabil und wärmedämmend.

Gruß Eddy
 

Unregistriert

Gäste
Periplan Fließmörtel zum Ausgleichen,
und dann weiter aufbauen.

Gruß Eddy
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn der Beton so uneben ist, wird er auch wahrscheinlich so rau sein, daß darauf nicht direkt geklebt werden kann.
Also Zementschlämme entfernen, dann Haftgrund und Estrich; erst dann Bitumen.
Eine Schüttung geht antürlich auch, z.B. Perlite, 20 cm.
Dann würde ich aber die Lagerhölzer direkt auf die Bitumenbahn legen, entsprechend hoch bocken, damit Schütthöhe zustande kommt.
Für eine Werkstatt ist OSB, wenn auch Ta/Fi-Dielen schöner und angenehmer sind, vorzuziehen, weil der Stabilitätsausgleich bei Belastung wesentlich besser ist. z.B. 22-25 mm, je nach Auflagerabstand.

Gruß Fritz
 
Oben Unten