Werkstattbeleuchtung

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich mache mich in den nächsten Wochen Selbständig als Tischler und bin nun den ganzen Tag am überlegen und am tun, wie ich was mache.

In dem Objekt in dem ich starten möchte, sind einige Umbaumaßnahmen nötig, insbesondere ist keine anständige Beleuchtung da.

Wäre für ein paar Tipps dankbar, z.B. was für Lampen, welche Abstände der Reihen oder Höhe vom Boden...

hab mich schon informiert und meine eigenen Vorstellungen, aber ein paar andere Meinungen in der Sache als nicht Elektriker wären mir ganz lieb.

Danke schon mal im Voraus...
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
In den jeweiligen Bereichen auf eventuelle Vorschriften achten,
im Spritzraum sollten die Leuchten gegen die Lösemitteldämpfe geschützt sein, im Maschinen und Bankraum gegen Staub.
Ich würde neben der "100% Ausleuchtung" noch schauen, das man separat auch nur eine "Notbeleuchtung" schalten kann. Um "nur mal durch ne Halle zu gehen", braucht es ja nicht 100%.
Je nach Deckenhöhe, Oberfläche und Farbe, sollten die Leuchten Reflektoren haben,
wir haben überall Neonröhren, sind damit soweit auch zufrieden.
Ehrlich gesagt, würd ich aber mal einen fähigen Elektriker kommen lassen, der wird dir sagen können, welche Lampen für deinen Fall am besten sind, und vor allem wie viel du wirklich brauchst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

und mach mehrer Schleifen bzw Bereiche die man zentral bzw auch "regional" schalten kann. Das kostet zwar ein paar Euro mehr an Kabeln aber faul wie man ist spart man früher oder später den Weg um jetzt gerade DIE Leuchte(n) auszuschalten.
Bei uns ist es ganz suboptimal gelöst, Schalter gibt es nicht, geht alles via Sicherung, und der Sicherungskatsen steht quasi am anderen Ende der Werkstatt.
Also so mal kurz auf dem Weg zum Aufenthaltsraum ( Frühstück/ Mittag) das Licht ausschalten ist nicht.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Sasha,

normalerweise hat jeder Lieferant/ Großhändler einen Beleuchtungsplaner. Das klingt ewas hochtrabend, ist aber Sinnvoll und kostet normalerweise nichts.
Der sollte auch die Vorschriften etc. kennen.
Ich empfehle dir, machs gleich richtig, dass hast du, evtl. Mitarbeiter und deine BG am meisten Freude dran.
Ich habe erst vor kurzem meine Werkstatt mit neuen Leuchten ausgestattet und es ist erstaunlich, was eine optimale Beleuchtungsstärke ausmacht.
Als Anhaltspunkt können dir die Werte der Arbeitsstättenrichtlinie helfen.
Optimale Beleuchtung hilft deinen Augen und deiner Arbeit.

Nachfolgender Link zeigt die Sollwerte der jeweiligen Bereiche.

ASR 7/3: Künstliche Beleuchtung

Gruß
Wilfried
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Danke für die Antworten, war mein Vorhaben einen Elektriker zu Rate zu ziehen doch ganz gut, ist auch meiner Zielsetzung nahe, alles von Anfang an anständig zu machen, um spätere umbau arbeiten zu vermeiden.

vielen Danke

Sasha
 

Tüftler 7551

ww-pappel
Registriert
13. April 2010
Beiträge
14
Ort
88696 Owingen Überlingerstr. 23
Hallo Sasha,
dort wo Du gutes Licht brauchst, würde ich Dir Vollspektrumleuchtstoffröhren auch Tageslichtleuchtstoffröhren genannt verwenden. Sie sind teuer, aber Deine Augen und Deine Arbeit werden es Dir danken. Außerdem würde ich Dir empfehlen, nur Leuchstofflampen mit elektronischen Vorschaltgeräten mit Warmstart zu verwenden. Sie sind in der Anschaffung teurer, verbrauchen aber weniger Strom und die Röhren haben eine längere Lebensdauer. Armortisation der Mehrkosten in 2 bis 5 Jahren je nach dem wie lange die Lampen im Schnitt an sind. Bei weiteren Fragen einfach melden.
Grüße vom Bodensee
Wolfgang
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Danke für die Tipps, würdest du sowas übers Internet bestellen oder direkt von einem Elektriker, der weiß sicher am besten, wie viele Lampen ich benötige. der dann auch alles installieren müsste.

gruß Sasha
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Beleuchtung

Hallo Sasha,
aus eigener leidvoller Erfahrung: Elektriker (mehrere) um ein Angbot bitten.
Wichtigste Angabe ist die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz. Im Bank und Maschinenraum sind 500 lx angesagt. Für den Lackierbereich gelten neben EX-Schutz andere Kriterien. Wir haben eine vorhandene Beleuchtung (ca. 40 Leuchten) 1:1 gegen "bessere" tauschen lassen. Ergebnis nur im Reflektionsbereich der weißen Wände kamen wir auf 450 lx sonst teilweise unter 300 lx. In der Folge gabs reichlich Ärger, weil nicht schriftlich fixiert war, dass 500 lx das Maß der Dinge sein sollte.
Auch der Hinweis auf einen ev. Staubschutz sollte im "Pflichtenheft" nicht fehlen.
viel Erfolg und gutes Licht
günther

* mittlerweile haben wir überall 500 lx >> hervorragendes Arbeiten
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Wo bist du da Preislich hingekommen, bräuchte auch annähern die gleiche menge an Leuchten.

Sasha
 

Tüftler 7551

ww-pappel
Registriert
13. April 2010
Beiträge
14
Ort
88696 Owingen Überlingerstr. 23
Hallo Sasha,
Deine Frage, würdest du sowas übers Internet bestellen oder direkt von einem Elektriker beziehen, kann ich so nicht einfach beantworten. Entweder findest Du einen Elektriker, der von Beleuchtung eine Ahnung hat und nicht nur Lampen instaliert oder Du trennst die Berechnung der Beleuchtung von der Installation und suchst Dir jemand, der dem Elektriker sagt, was er zu instalieren hat. Ich würde bei einem Beleuchtungsfachmann nachfragen, was eine Lichtplanung für Deine Werkstatt kosten würde. Vorteil, Du kannst mehrere Angebote mit klaren Angaben was Du brauchst und was zu machen ist, bei Elektrikern einholen. Du kannst auch bei den Angeboten einen getrennten Preis für Lampen und Installation verlangen, wenn Du die Lampen selber einkaufen willst. Hierfür brauchst Du aber einen klaren Bedarfsplan vom Beleuchtungsfachmann. Was unterm Strich für Dich günstiger ist, kann ich so nicht sagen, da ich Deine Kontakte in diesem Bereich nicht kenne. Falls Du Lampen bzw. Tageslichtlampen selber einkaufen willst, kann ich Dir gerne ein Angebot machen.
Einen schönen Abend
Wolfgang
 

maxemannuel

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9
Hallo Sasha,
wir haben bei uns in der Werkstatt nur HQI-Strahler (Gasentladungslampen) hingehängt. Ich finde diese Strahler einfach nur Klasse. Ein 400W HQI Produziert so viel Licht wie 1,5 kW Halogenstrahler, die Brenner halten ca. 10000 Stunden. Das einzige Manko dieser Strahler ist das Ein- und Ausschalten. Wenn du sie einschaltest braucht der Strahler etwa 1-2min um hochzubrennen, erst dann ist er richtig hell. Wenn du die Lampe ausschaltest musst du etwa 5 Minuten warten bis der Strahler abgekühlt ist und wieder neu zündet. Dies erledigt aber alles ein Vorschaltgerät. Die Nachteile finde ich sind nicht gravierend, da in einer Schreinerei entweder das Licht länger an ist oder eben nicht.

Grüße
 

XP3000

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2014
Beiträge
1
LED Wannenleuchten bzw LED Feuchtraumleuchten

Hallo mxemannuel,

also wir haben uns bei unserer Halle sehr ausführlich beraten lassen. Und uns wurde gesagt, dass HQI Strahler bzw. LED Hallenstrahler erst ab einer Deckenhöhe von mehr als 5m überhaupt erst zur Diskussion stehen.

Und ja, es muss staubdicht sein. Sonst kann es zum Beispiel zu einer Staubexplosion kommen. Klingt komisch, gibt es aber wirklich .... und das nicht mal all zu selten.

Wir haben bei uns auf LED Wannenleuchten umgerüstet. Also eigentlich sind es Feuchtraumwannenleuchten weil die eine Schutzart IP66 haben. Das heißt staub und bedingt auch wasserdicht. Hat in der Zwischenzeit jeder Onlinehändler, Amazon und Ebay. Suchwort: led wannenleuchte IP66

Wir haben unsere Leuchten direkt vom Hersteller bezogen und sind top zufrieden. Wenn die Stückzahl stimmt, einfach mal anfragen. Frechheit siegt. Bei uns hat es funktioniert. Hersteller muss ja jetzt hier nicht genannt sein .... Schleichwerbung.

Aber es ändert sich die Technologie eigentlich monatlich. Von daher ist es ratsam einfach mal bissl umzuschauen und zu vergleichen. Die Hersteller haben eigentlich alle gute Leuchten, egal ob Philips, Ibolux, Osram oder Siteco. Von was ich allerdings abraten kann sin LED Röhren. Nur schlechtes gehört. Die großen Hersteller stellen auch alle auf LED Komplettleuchten um.

Viele Grüße
Matts
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dran denken, dass die BG auch entsprechende Leuchten bei Maschinen vorschreibt (Stichwort Stroboskopeffekt) Mit modernen Leuchtstoffleuchten mit EVG ist dies zwar kein Problem mehr, aber ich würde mal schauen ob die Leuchten einer speziellen Norm genügen müssen. Die BG sollte dazu Auskunft geben können.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wer mal eine Gegenüberstellung LED <-> Leuchtstofflampe sehen will, sehe sich an:
http://www.glassguard.de/assets/fil...chtstoffbeleuchtung_im_Herstellungsumfeld.pdf

Obwohl die LED Option eine Energieeinsparung von 3.612 Kw Stunden pro Jahr bietet, ekonomisch
gesehen stellt die T5 Variante die bessere zusätzliche Einsparung über 5 Jahre von € 5.186,00 da.

Um die von der Industrie vorgeschrieben Richtlinie von 500 Lux zu erreichen, muss bei der LED
Installation zusaetzlich 40% mehr Leuchte angebracht werden im Vergleich zu der T5 35W
Fluorleuchtsstoff Beleuchtungsschema.


Somit dauert eine Payback bei LED Einsatz zweimal zo lange als bei eine T5 Installation.

Sollte die Anzahl der LED Leuchte auf der gleiche Nummer wie der T5 Einrichtung reduziert werden
(81 Stueck) wird der Beleuchtungsstrom auf 290 Lux erniedrigt. Mit der Lumennachlass von
zusaetzlich -30% ist das Ergebnis 203 Lux: Viel zu niedrig laut Industrierichtlinien.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Wer mal eine Gegenüberstellung LED <-> Leuchtstofflampe sehen will, sehe sich an:
http://www.glassguard.de/assets/fil...chtstoffbeleuchtung_im_Herstellungsumfeld.pdf

Hallo,
ich weiß ja nicht, durch welchen Übersetzer der Beitrag geschicht wurde und in welcher Absicht er geschrieben wurde. Allerdings finde ich die Ergebnisse bezüglich des Helligkeitsverlust von LED Lampen in Abhängigkeit von der Leuchtdauer schon sehr ernüchernd.
Gru0ß Georg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

wurde ja schon alles gesagt.
mein tipp: Werkstatt im Vorfeld genau planen, nicht nur Beleuchtung, sondern auch, wo steht welche Maschine, Arbeitsbereich, vor hinter und neben der Maschine einplanen. danach richtet sich ja die Absaugung, für die du ja auch einen plan und eine Berechnung haben solltest. steuerleitungen, druckluftleitungen, Steckdosen. alles, mit genügend Reserven einplanen.
manche Maschinen werfen schatten, durch bedienpaneel in Augenhöhe, oder ähnlichem, das alles bei der Beleuchtung mitbedenken.
 
Oben Unten