Werkstattbeleuchtung: Neon-Röhre oder LED Panel?

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

bräuchte noch ein paar Anregungen für meine, in einigen Wochen, hoffentlich, anstehende Beleuchtung.

15m² Raum
Decke aus Gipskarton

Vorteil der LED Panels -> schnller An, weniger Strom, weniger Wärme (zu vernachlässigen)

Vorteil Neon -> ähm, kennt ihr einen? ^^


Also eher Neon oder LED? Led sollte auch ein wenig günstiger sein, da ich nicht die ganzen Röhrenhalterungen bezahlen muss.

Danke! :emoji_slight_smile:

Gruß Anti
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
LED Paneele sind vergleichsweise teuer. Ich stand vor derselben Frage und habe mich für Neon entschieden, diese aber mit EVGs aufgerüstet. 2x58er Neonröhren mit EVGs sollten für 50-60€ das Stück zu finden sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Darüber hatten wir hier schonmal ausführlich diskutiert, schau mal über die Suche. LED ist schick, aber noch sehr viel teurer, als Leuchtstoffröhre. Beide Technologien sind ähnlich effizient. Wenn du also z.B. 100 Watt Leuchtstoffröhre brauchen würdest, brauchst du auch 100 Watt LED neuester Technologie.

Auch Leuchtstoffröhren sind sofort an, wenn du EVGs benutzt. Und das würde ich auf jeden Fall machen.

Ich hab den alten Beitrag gefunden:

https://www.woodworker.de/forum/led-beleuchtung-erfahrungen-t73720.html
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
120€ für zwei Röhren?

Als Panel bekomme ich 120x60, 2880 Lumen, für 100€, steht die Helligkeit bei den Röhren dabei?

Wenn die Neonröhren heller sind, würde ich diese natürlich bevorzugen.

Den Thread hab ich nicht gefunden, habe nach "Beleuchtung" gesucht, er ist auch schon älter, innerhalb eines Jahres kann sich ja viel verändern.
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Hatte auch mal nach LED-Leisten geschaut, diese aber für die gesamte Werstatt als zu kostspielig wieder verworfen.

Schau mal nach T5 Leuchtstoffröhren, diese in HO (High Output). Dann das passende EVG, beispielsweise von Osram: QTi 2X28/54/35/49 GII

Ich habe mir über der Metallecke mit Trockenbauprofil und einem solchen EVG eine Leuchte selbst gebaut. Kann mal Bilder machen.


Gruß

Janosch
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Ich habe vergangenen Sommer meine Garage mit Leuchtstoffröhren vom Bauhaus ausgerüstet.
2x36Watt Feuchtraum mit EVG und das ganze für 20€
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Morgen zusammen,

sorry, dass ich jetzt eine Frage speziell zu Leuchtstoffröhren stelle, aber ich richte grade eh meine Werkstatt frisch ein und mach auch gleich eine neue Beleuchtung rein.
Es gibt ja auch Feuchtraumwannen für Leuchtstoffröhren mit eingebauten EVG für ein paar Euro. Was ist da der Unterschiede zu dem erwähnten EVG von Osram, welches ja alleine schon 30 Euro kostet?
Kann ich eine Wanne mit EVG nachrüsten?
Brauche ich da dann spezielle Röhren? Was ist T5?

Verwirrte Grüsse

Jürgen
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
In der fertigen Lampe wird wohl ein billiges EVG verbaut sein. EVGs können nachgerüstet werden, bei Osram ist ein Schaltbild auf dem EVG. Ich wäre aber vorsichtig bei alten Lampen, meist ist der Kunstoff der Fassungen spröde und bricht beim raushebeln der Drähte. Dann muss die Verkabelung etwas umgelegt werden. Evtl. braucht man noch ein bisschen Kabel.

Für die Standard Röhren (T8) gibt es EVGs in den Wattzahlen 18W, 36W, 58W usw., die kann man auch mit dem passenden EVG weiter nutzen (Wattzahl beachten).

T5 ist die neure Form. Etwa halb so dick, genaue Maße habe ich jetzt nicht im Kopf. Diese sind effizienter und man kann in eine Lampenlänge unterschiedliche Wattzahlen machen. 49W bis 80W glaube Ich.

Empfehlen kann ich die Feuchtraumleuchte LUNA (2x58W). Je nach Händler vom anderen Hersteller. Für einen weiß gestrichenen Raum um die 10 qm aber mehr als ausreichend.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Darüber hatten wir hier schonmal ausführlich diskutiert, schau mal über die Suche. LED ist schick, aber noch sehr viel teurer, als Leuchtstoffröhre. Beide Technologien sind ähnlich effizient. Wenn du also z.B. 100 Watt Leuchtstoffröhre brauchen würdest, brauchst du auch 100 Watt LED neuester Technologie.


https://www.woodworker.de/forum/led-beleuchtung-erfahrungen-t73720.html

Entschuldige aber das ist falsch.

Wenn ich eine 36 W Leuchtstoffröhre, welche mit EVG ca. 40 W Anschlussleistung hat mit einer LED gleichen Lichtstroms neuester Technologie ersetze habe ich eine Anschlussleistung mit Vorschaltgerät von ca. 24W (ich rede von bezahlbaren LED, es geht auch noch besser)

Dabei ist berücksichtigt, dass eine Leuchtstoffleuchte alleine ca. 30% Lichtstromverlust durch den nötigen Reflektor besitzt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

ich glaube nicht, dass ein nachrüsten mit evg günstiger ist. klar kostet eine lampe ca. 50.-€, aber das ist dann vom fachhändler und sicher ein bekannter Hersteller, mit einem vernünftigen evg, staubgeschützt, gutem Reflektor, mit "bruchsicherer" Abdeckung und edelstahlverschlüssen statt plastikclips.
ich habe seit zehn jahren zehn lampen mit je zwei röhren 58w (150cm) im Einsatz und keine ausfälle :emoji_slight_smile:
ich weiß jetzt die fachlich richtig Bezeichnung nicht, aber verwende auf alle fälle "Tageslicht" röhren, die sind noch eine stufe besser als "cool-withe".
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Je nach Hersteller Cool-Daylight oder Anders. Die Bezeichnung für die Lichtfarbe ist mit /865 angegeben.

Eine 2x58 EVG Luna habe ich für 36 € im Netz gefunden, da lohnt ein umrüsten kaum. Ein Osram EVG liegt bei 14 €
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Beleuchtung

Noch ein Tipp am Rande - achte darauf, dass zumindest eine Leuchte nicht über der Werkbank hängen, sondern über bzw. leicht hinter Dir - damit Du angerissene Linien nicht im Schatten sondern im Licht hast.

Ich würde mir übrigens lieber mehrere günstige Neon-Röhren montieren (ich hab beispielsweise neulich erst von 1 auf 2er-Leuchte nachgerüstet. Das geht mit Neonröhren aufgrund des geringen Platzbedarfes recht einfach. Du bist also ein wenig flexibler, wenn Du irgendwann merkst, dass irgendwo Licht fehlt bzw. zu wenig ist.

Gruss,
Thomas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich würde mir übrigens lieber mehrere günstige Neon-Röhren montieren
Thomas

Bitte Bitte nennt die Dinger Leuchtstoffröhren, eine Neon-Röhre leuchten Orange-Rot. Das will bestimmt keiner im Hobby Keller haben.

Das kommt daher das in einer üblichen Leuchtstofflampe als Gas ein Quecksilberdampf Argon Gemisch besitzen welches durcj Ionisation im UV Bereich leuchtet und erst durch den Leuchtstoff sichtbares Licht aussendet.

Eine Neon Röhre besitzt ein Neon Gas welches nach Ionisation orange-rot leuchtet.

Nur so zur Info (und nun Genug der Klugscheißerei) :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn einer mal LED Leuchten selber bauen möchte oder LEDs in seine Möbel integrieren möchte hier ein guter Shop : LEDs und LED Produkte im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Dort gibt es nur solide Markenware, ist zwar etwas teurer aber man kauft dann nicht zweimal.

Wenn einer sowas mal vorhat kann er mich gerne anschreiben ich helfe gerne, entwickle nämlich beruflich LED Leuchten. :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Noch ein Tipp am Rande - achte darauf, dass zumindest eine Leuchte nicht über der Werkbank hängen, sondern über bzw. leicht hinter Dir - damit Du angerissene Linien nicht im Schatten sondern im Licht hast.



Gruss,
Thomas

grüß dich thomas,

wenn du die lampe hinter dir montierst, dann wirfst du ja selber den schatten und bist dir selber im licht :confused:

das mit der Anordnung will gut durchdacht sein, auch Schutzhauben und "bedienpaneele in Augenhöhe" werfen schatten :mad:

lieber eine lampe mehr, als eine zu wenig und besser so, dass gruppen einzeln geschaltet werden können, statt alle auf einmal, dann kannst du nur die Bereiche der Werkstatt beleuchten, in denen gearbeitet wird. und dann hab ich noch eine einzelne kleine lampe (Glühbirne), wenn ich nur mal schnell was holen oder durchlaufen will, daß nicht immer eine Leuchtstofflampe angemacht werden muß.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn ich eine 36 W Leuchtstoffröhre, welche mit EVG ca. 40 W Anschlussleistung hat mit einer LED gleichen Lichtstroms neuester Technologie ersetze habe ich eine Anschlussleistung mit Vorschaltgerät von ca. 24W (ich rede von bezahlbaren LED, es geht auch noch besser)

Die eher günstigen LED-Leuchten (100-200 Euro für 20-40 Watt) haben doch nach dem Diffusor kaum mehr als 50-70 Lumen pro Watt. Das ist auch das, was Leuchtstroffröhren haben.

Ich hab vor 2 Jahren mal richtig teure LED-Leuchten von Zumtobel installiert, die kamen auch nicht über 70 Lumen pro Watt. Für ausreichende Beleuchtung eines 16qm Raumes haben wir damals 4x42 Watt installiert. Jede Leuchte kostete irgendwas um 600-800 Euro, insgesamt mit 3000 Euro also richtig teuer.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Verluste bei Leuchtstoffleuchten größer sind und die ankommende "Netto-Lichtleistung" dann geringer ausfällt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die eher günstigen LED-Leuchten (100-200 Euro für 20-40 Watt) haben doch nach dem Diffusor kaum mehr als 50-70 Lumen pro Watt. Das ist auch das, was Leuchtstroffröhren haben.

Ich hab vor 2 Jahren mal richtig teure LED-Leuchten von Zumtobel installiert, die kamen auch nicht über 70 Lumen pro Watt. Für ausreichende Beleuchtung eines 16qm Raumes haben wir damals 4x42 Watt installiert. Jede Leuchte kostete irgendwas um 600-800 Euro, insgesamt mit 3000 Euro also richtig teuer.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Verluste bei Leuchtstoffleuchten größer sind und die ankommende "Netto-Lichtleistung" dann geringer ausfällt.

Zwei Jahre sind aber Lichtjahre an LED Entwicklung. Zumal Zumtobel in LED Technik immer noch hinterherhinkt. Wie alle großen Beleuchtungshersteller, in diese Nische sind viele kleine geschlüpft.

Heute zu bekommen ist 100 Lm/W inkl. Vorschaltgerät, billig sind solche Leuchte allerdings nicht.

Leuchtstofflampen strahlen das Licht in 360° aus. Das heißt ein Teil muss über den Reflektro zurückgeworfen werden, ein Reflektor hat je nach Typ bis zu 30% Verlust (im neuen Zustand später wenn verdreckt bis zu 90%)

LED strahlt das Licht gerichtet aus. Ohne Optik in der Regel mit einem Winkel von 120°.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Holz-Fritze: Was zahlt man denn für solche Leuchten mit 100 Lm/W? Also z.B. im 25-40 Watt Bereich.

Im Billigbereich wird ja nach Strich und Faden gelogen, was die Lumen pro Watt angeht...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
@Holz-Fritze: Was zahlt man denn für solche Leuchten mit 100 Lm/W? Also z.B. im 25-40 Watt Bereich.

Im Billigbereich wird ja nach Strich und Faden gelogen, was die Lumen pro Watt angeht...

Ab 400,-Euro aufwärts.

Mann kann sich schon sehr gute aber auch selber bauen, hiermit z.B. MultiBar49 LED Leiste 50cm 24V weiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

4 Stück von denen haben ca. 3100Lm , wenn man jetzt für eine Streulinse 10% abzieht liegen wir bei 2800Lm bei 27W mit Netzteil 30W. Dann hast Du eine Leuchte mit 93 Lm/W. Mit einem besseren Netzteil sind auch 100Lm/W drin. Das ganze für 200,-Euro. Das Gehäuse müßte man natürlich noch dazurechnen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Dafür hat man bei der einfachen Leuchtstoffröhre dann aber trotz geringer Investitionskosten und unwesentlich höheren Betriebskosten (über was reden wir heri?) ein gleichmässig diffuses Licht. Überall im Raum.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Wenn man mal so rechnet: Die Eigenbau variante von Holz Fritze kostet 200€/ 3000lm bei 30W. Die normalo Wannenleuchte mit 58W und 3000lm kostet 50€ mit EVG und erreicht bei geeigneter Auswahl der Röhre 75lm/W wenn man wikipedia zugrunde legt und Reflektor und Streuscheibe einbezieht.

Anschaffung:
Led 200€
Leuchtstoffröhre 50€

Betriebskosten / 1000Std.
Led 30W x 1000Std = 30kWh x 0,27€/kWh = 8,10€
Leuchtstoffröhre 58W x1000Std = 58kWh x 0,27€ = 15,66€

Differenz: 7,56€ / 1000Std.

Einsparung dann nach:

200€ - 50€ = 150€ Mehrkosten

150€ / 7,56€ = 19,9 Entspricht 19900h Betrieb bis die Led Geld spart. Bei täglicher Nutzung der Werkstatt von 2h sind das 27 Jahre bis sich das rechnet!

Wenn ich mich nicht verrechnet oder verdacht habe. Die Ersatzröhren EVG's hab ich mal nicht einberechnet. Aber auch Led Treiber/ Netzteile halten im Normalfall nur 15 Jahre bis die Kondensatoren hinüber sind. Und die angegebenen 20000h die eine Led halten soll glaube ich erst, wenn die Hersteller ihre Garantie deutlich ausweiten.

Generell würde ich Leuchtstoffröhren einsetzen um eine Werkstatt zu beleuchten. Ich habe in meiner Werkstatt fast keinen Schattenwurf, da die Lampen mithilfe der weißen Wände das Licht sehr gleichmäßig verteilen. Gib das Geld lieber für Maschinen oder Handwerkzeuge aus, da hast du mehr davon. Wenn jemand eine andere Rechnung hat gerne her damit.

Grüße hinnakk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn man mal so rechnet: Die Eigenbau variante von Holz Fritze kostet 200€/ 3000lm bei 30W. Die normalo Wannenleuchte mit 58W und 3000lm kostet 50€ mit EVG und erreicht bei geeigneter Auswahl der Röhre 75lm/W wenn man wikipedia zugrunde legt und Reflektor und Streuscheibe einbezieht.

Anschaffung:
Led 200€
Leuchtstoffröhre 50€

Betriebskosten / 1000Std.
Led 30W x 1000Std = 30kWh x 0,27€/kWh = 8,10€
Leuchtstoffröhre 58W x1000Std = 58kWh x 0,27€ = 15,66€

Differenz: 7,56€ / 1000Std.

Einsparung dann nach:

200€ - 50€ = 150€ Mehrkosten

150€ / 7,56€ = 19,9 Entspricht 19900h Betrieb bis die Led Geld spart. Bei täglicher Nutzung der Werkstatt von 2h sind das 27 Jahre bis sich das rechnet!

Wenn ich mich nic

Grüße hinnakk

Bis darauf dass eine 58 W Leuchtstoffleuchte mit EVG ca. 64W Anschlussleistung hat und eine Leuchtstofflampe an einem EVG einen Lichtstromverlust von ca.5% hat stimmt deine Rechnung.:emoji_grin:

Aber warum soll man so rechnen es gibt genug die kaufen sich nur Festool obwohl es günstiger ginge. Warum nicht auch bei der Beleuchtung nur das Beste.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Das stimmt beim EVG hab ich es nicht so genau genommen. Ändert aber auch dann nichts an der ewigen Zeit bis sich das rechnet.

Ist denn Led das non plus ultra bei der Beleuchtung?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das stimmt beim EVG hab ich es nicht so genau genommen. Ändert aber auch dann nichts an der ewigen Zeit bis sich das rechnet.

Ist denn Led das non plus ultra bei der Beleuchtung?

Mit LED hast du viel mehr Möglichkeiten und mittlerweile eine Farbwiedergabe die sonst nur mit besonderen Leuchten möglich war. Mittlerweile gibt es sogar LED Leuchten welche Goldschmuck ausleuchten. Vor wenigen Jahren noch undenkbar.

Bei meinem Selbstbauvorschlag ist ja alles bei Einzelbestellung gerechnet. Wenn man so etwas als Sammelbestellung machen würde, käme man deutlich günstiger. Ab einer gewissen Stückzahl könnte man z.B. das Netzteil beim Hersteller direkt bestellen. So dass man dann nochmal bis zu 50 Euro sparen könnte.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich bin der Led Beleuchtung auch gar nicht abgeneigt. Im Wohnbereich habe ich mittlerweile fast 70% auf Led umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Sowohl was die Helligkeit als auch die Lichtfarbe angeht. Da waren vorher aber Halogenlampen im Einsatz, die deutlich ineffizienter als Leuchtstoffröhren sind. Hier rentiert sich das nach 2Jahren bei meiner Nutzung, das ist schon Sinnvoll. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Werkstatt vernünftig mit Led auszuleuchten und das bei vernünftigen Kosten für die Anschaffung bin auch ich nicht abgeneigt. Aber zur Zeit sind die Kosten für die Anschaffung einfach noch zu hoch.

Die Rechnung war ein Gedankenspiel um mal realistischer auf die Einsparung zu blicken, um die es ja hauptsächlich geht.

Gruß hinnakk
 
Oben Unten