Werkstatt- und Baustellenradio

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.493
Ort
Berlin
Hallo,
ich weiß noch nicht genau, was ich will – das sind Euch sicherlich die liebsten Fragestellungen!

Ich hätte gerne ein Radio für Baustelle und Werkstatt. Das bedeutet, dass es schon robust und laut sein sollte. Außerdem wären USB und Bluetooth sinnvoll und einen guten Klang braucht es auch!

Ich brauche keine Akku-Ladefunktion und keinen Akku- oder Batteriebetrieb! Ich arbeite in Berlin, betreibe keine Almwirtschaft und bin Mitglied der Liga gegen Akkuwerkzeuge in Privathand. Ich habe meinen Akkuschrauber im Koffer dabei und da ist auch das Ladegerät dabei....

Spontan habe ich erstmal nachgesehen, was die üblichen Werkzeughersteller im Angebot haben. Aber da gibt es eben genau die Geräte, die ich nicht zu brauchen meine...

Ach ja, und ein Bose ist mir mit brutto 450€ über das Ziel hinaus....

Habt Ihr Tipps, Ideen oder Anregungen?

Dankeschön!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich kann bisher nur positives über die Makita-Radios sagen (die kommen auch definitiv am häufigsten vor) Klang ist super und Empfang meistens ebenso. Ich selbst besitze aber keins, höre also hin und wieder nur "mit". Bluetooth geht sicher, selbst schon ausprobiert, USB weiß ich nicht, müsste man mal nachschauen. Netzteil ist möglich (wird wohl auch mitgeliefert nehm ich an) Preis dürfte brutto iwas um die 150€ sein.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich hätte gerne ein Radio für Baustelle und Werkstatt.

früher hat man einfach ein altes Radio genommen; normalerweise können die Gehäuse schon eine ganze Menge ab - sehen irgendwann lediglich dann nicht mehr so schön aus.

und laut sein sollte. Außerdem wären USB und Bluetooth sinnvoll und einen guten Klang braucht es auch!
Gibt (für gutes Geld) doch inzwischen tolle 'Blaster':
RV-NB100E Boomblaster mit aktivem Subwoofer • JVC Deutschland
Schlimmstenfalls baust Du Dir aus Holz noch einen schützenden Rahmen.
Aber ob man mit so einer Kiste der Umgebung eine Freude machen wird? :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.238
Ort
Sauerland
Hi,
Ein Nachbar von mir hat ein (älteres) Makita Baustellenradio.
Den Klang finde ich nicht schlecht.
Kann man auch per Netzteil betreiben, gibt es mittlerweile mit Bluetooth, USB und DAB.
Wäre das preislichOK?
Ich nutze (privat) einen Bose Soundlink Speaker. Ist allerdings nur ein Bluetooth Lautsprecher mit eingebautem Akku. Der Klang ist Top, für den reinen Baustellenbetrieb wahrscheinlich nicht robust genug
Gruß Reimund
PS: So wie ich das kurzfristig rausgefunden habe, scheint der USB-Anschluss nur zum Handy laden zu sein. Aber USB braucht man eigentlich nicht, wenn man Bluetooth hat.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo yoghurt

Die Makitas haben meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis. Das neue von DeWalt habe ich bei meinem Fachhändler gehört das ist schon geil.
Ist aber preislich oben.

Gruß Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Yogurt

bin selber kein grosser Freund von Beschallung
auf der Baustelle/Werkstatt, aber der junge Mann
der mir zur Hand geht,hat immer einen Speaker
im Coladosenformat(JVL?) dabei. Am Iphone ist
der Klang nicht ganz übel. Er hat das Ding extra
dazu in seinem Werkzeugkistendeckel montiert.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.493
Ort
Berlin
Hallo,
@Winfried: Mal wieder ich, DAB war mir als Thema noch nicht geläufig... UKW wird mir reichen. Nein, Eigenbau scheidet aus Mangel an Fähigkeiten und fehlendem Interesse an derem Erwerb aus.

@falco: Ja, die Makitas sind interessant! Ich habe auch gerade verstanden, dass Bluetooth und USB eines zuviel sind! Ich schränke ein: ich hätte gerne Bluetooth!

@tract: Ein altes Radio wäre ja schon lange im Einsatz - hätte ich noch eines! Der JVC-Ghettoblaster ist mir zu groß!

@dew-tools: Mich schreckt der Gedanke mir ein Gerät mit Akkuladefunktion zuzulegen, wenn ich die Akkus nicht habe...

@Harald: Nein, Dauerbeschallung in Werkstatt und auf Baustelle liebe ich auch nicht, aber es gibt hier ein sehr vielfältiges Angebot an guten öffentlich-rechtlichen Radiosendern und nicht zuletzt informiere ich mich auf diesem Wege. Und es gibt halt immer wieder diese Arbeiten bei denen nach einer Phase des Nachdenkens viele Kanten gebrochen werden müssen....

Ich habe inzwischen noch Heiko Rechs und Michael Hilds Rezensionen des Sysrock von Festo gelesen. Bis auf das externe Netzteil klingt das ganz interessant. Der Haken mit dem Haken wäre wahrscheinlich nicht mein Thema, bestimmt passen meine CXS-Akkus ohnehin nicht an das Sysrock....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.196
Ort
Halle/Saale
Die automatische Abschaltung nach 8 Stunden ist gut... :emoji_wink:

Externes Netzteil eher weniger... dafür aber Steck/Slideakkuanschluss...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.765
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo yoghurt,

Du sollst arbeiten und nicht Radio hören! :emoji_slight_smile:

Das Makita wurde schon erwähnt. Mein Makita erledigt seine Dienste seit sieben Jahren. Bluetooth hat es noch nicht, kann bei den aktuellen anders sein. Der Klang ist wirklich ordentlich.
Zudem neigt Makita gelegentlich dazu, dass Radio auf etwas anderes drauf zu legen.
So gesehen hat mich meins nichts gekostet.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.720
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben des Festool Sysrock, finde ich für die Baustelle völlig ausreichend. Auch die Werkstatt kann man damit hinreichend beschallen wenn man das mag. Wobei wir da eine stationäre Lösung dafür haben. Die hat halt doch bissl mehr Druck....:emoji_grin:

Ich kann dir das Sysrock wärmstens empfehlen, würde das jederzeit wieder kaufen. Ist vor allem auch nicht so groß wie z.B. das Makita.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Hallo Yoghurt,

Willst du wirklich das Radio immer aus der Werkstatt rein und raus tragen? Wie häufig vergisst man das dann?

Für die Werkstatt habe ich ein 230V Gerät. Nicht so teuer, mit Bluetooth, USB und CD.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 109

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.493
Ort
Berlin
Hallo,
da kam gerade per PN ein gutes Angebot für ein Festool-Sysrock - da habe ich dann zugeschlagen!

Zum Knopf: Nein, so jung bin ich nicht, ich mag keine Kopfhörer oder Headsets, ich kann diese Gebammsel an meinem Kopf nicht brauchen!


Zur Werkstatt:
Unsere Werkstatt-WG ist manchmal schwer zu begreifen und noch schwerer für Außenstehende zu erklären! Wir hören alle über die Anlage eines Kollegen einen Radiosender. Manchmal laufen weitere Radios mit dem selben Sender. Wenn ich jetzt auch eins habe, dann kann ich die Lautstärke an meinem Arbeitsplatz besser regulieren. Mein Arbeitsplatz hat auch nur ca. 30m² - also ähnlich wie ein großzügiger Hobbykeller. Dafür langt das Sysrock.

Was das hin un her tragen betrifft: Ich brauche es nicht auf jeder Baustelle und ich habe auch nicht jede Woche eine Baustelle. Die Zeit der Rohbaustelle ist lange vorbei, es geht um die Wohn-, Schlaf- und Sonstwaszimmer meiner Kunden. Gelegentliches Raustragen eines kleinen Radios ist also in Ordnung!

Was das Arbeiten betrifft:
Für mich teilt sich meine Tischler-Tätigkeit in zwei Abschnitte: angestellt und selbständig. Seit ich selbständig bin arbeite ich um zu leben! Da kann ich auch mal Musik hören, mit den Kollegen quatschen und zwischendrin (Achtung Klischee!) beim Italiener essen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.493
Ort
Berlin
Hallo,
nein, leider hat das Festool ein externes Netzteil. Aber diese Krankheit scheinen alle diese Radios zu haben - mit Ausnahme vielleicht von den ganz großen massiven und schweren Radios von DeWalt und Bosch (Bosch 11kg!!!)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin da nicht wirklich firm drin, glaube aber
schon einmal ein Metaboradio gesehen zu
haben bei dem nur ein simpler Stecker aus
der Radio/Ladestation rausgehangen hatte.

Da war auch noch eine zusätzliche Steckdose
verbaut worden und LED Licht hatte es auch.

Aber ich liebe diese Dinger nicht wirklich:emoji_grin:

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.923
Ort
Taunus
Hallo Harald,

richtig, Metabo hat sogar 2 Baustellenradios, beide mit 230 Volt Anschluß, das Große hat sogar ein Aufwickler: https://www.metabo.com/de/de/maschinen/akku-geraete/akku-baustellenradios/

Selbst habe ich seit vllt. 10 Jahren das große Vorgängermodell, damals noch ohne Akkuladefunktion und Akkubetrieb.
Das Kleine hat vorne ein Aufklappfach fürs Eiphon (falls man so etwas braucht):emoji_slight_smile:

Die hier dürften die Hersteller einiger sog. Worksite-Radios sein:
Products |

Ganz unten auf der Seite das Modell "All-Terrain" entspricht bis auf die Farbe dem alten großen Metabo Modell.


Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier mein Baustellenradio, klein, klanglich stark, mit solider Tasche (in der es bei Betrieb auch bleiben kann):

Supertooth R57. Kann Audio in und Bluetooth, reicht völlig aus - den Rest macht das eh immer präsente Smartphone. Akku hält bei moderater Lautstärke einen ganzen Tag.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 91

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@tract: Ein altes Radio wäre ja schon lange im Einsatz - hätte ich noch eines! Der JVC-Ghettoblaster ist mir zu groß!

das mit dem Blaster war eher auch scherzhaft gemeint.
Normalerweise kann man, wenn man etwas Rücksicht auf seine Umgebung nimmt, nicht einmal ansatzweise die Lautstärke eines 'Standardgeräts' ausnutzen.

und nicht zuletzt informiere ich mich auf diesem Wege

das ist normalerweise der Grund für die Nutzung, bzw. damit es bei eintönigen Arbeiten nicht zu langweilig wird.

Wenn man aber mal ehrlich ist: für diesen Zeck reicht ein billiges Gebrauchtteil locker aus.
Sowas bekommt man oft sogar geschenkt - oder für'n 5er https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mp3-kassetten-radio-player/519751560-172-3404
Sachen wie Bluetooth und USB ... da hat jeder natürlich persönliche Bedürfnisse. Ich denke es ist eher wie früher bei den Videorekordern, da mußte man auch die tollste (und teure) Ausstattung haben - und nutzte das Ding schlußendlich doch nur, um ausgeliehene Filme abzuspielen und zurückzuspulen :emoji_wink:

In meiner heimischen, kleinen Werkstatt hatte ich lange Jahre ein altes Radio aus den 60ern oder so - einerseits hat sowas Stil, andererseits klingen diese Geräte, auch wegen des Holzgehäuses, recht gut. Habe ich aber ausrangiert - geht auch ohne Radio: wird eh' viel gespielt was mir nicht gefällt und dazu die ständigen Nachrichten und Gelaber, wo einem wieder und wieder Informationen aufgezwungen werden, die, wenn man mal ehrlich ist, einen kaum bis garnicht tangieren und falls doch, man sie nur extrem oberflächlich erhält.

Und wenn Maschinen laufen, hört man sowieso nichts - wobei es inzwischen ja Gehörschutz inkl. Radio und Bluetooth gibt, damit man während des lauten Arbeitens Musik hören und auch telefonieren kann: http://gehörschutz-mit-radio.de/gehoerschutz-mit-bluetooth/
 
Oben Unten