Werkstatt neu einrichten, Anordnung der Maschinen und Arbeitsplätze

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
40
Ort
Höxter
Danke für den Hinweis, Lorenzo und Clemens, besser ein neuse Thema zu eröffnen.
Ich wollte den thread nicht "kapern", aber die Werkstattabmessungen bei Clemens von 3,5 m mal 9,3 m passen halt genau auf meine Gegebenheiten.

da ich dabei bin meine neue Werkstatt einzurichten (wegen Umzug) und der Raum ist fast exakt gleich groß wie deine Werkstatt.
Würdest Du mitteilen, wie Du die Maschinen und Arbeitsbereiche aufgeteilt hast?
Mein Plan sieht noch so aus:
Wäre sehr interssiert an guten Ratschlägen, zumal bei mir noch nicht viel festgelegt ist. Ich musste erstmal für eine vernünftige Raumhöhe in dem Keller sorgen. Habe jetzt durch Absenken der Kellersohle 2,30 Raumhöhe.


Das Thema gab es ja schon mehrmals, aber wenn jemand noch Ideen zu der geplanten Anordnung, wäre ich dankbar.
Gruß Gerd
 

Anhänge

  • Werkstattplan_GL.jpg
    Werkstattplan_GL.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 50

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
1.211
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo Gerd,
ich habe ja einen ähnlichen Grundriss, der auch durch einen Kamin einen Vorsprung hat.
Ich habe es für mich so gelöst, dass ich alle großen Maschinen (FKS/ TF Kombi, ADH, Absaugung und bis vor 1/2 Jahr eine BS), die an der großen Absaugung hängen im von deinem Grundriss rechten Teil habe. Die FKS steht an der Wand uns zwar so, dass man noch durch die Tür gehen kann. Dann habe ich von Mitte Sägeblatt bis Wand noch ca. 2.800mm. Zum Fräsen sind es etwas mehr als 2.000mm. Das ist manchmal zu wenig.
Die Absaugung, der ADH und damals die Bandsäge stehen dann an der rechten Wand vor Kopf. Den ADH ziehe ich einfach nach vor und drehe ihn für längere Teile in den Raum. Gleiches hatte ich mit der BS gemacht.

Im linken Teil habe ich dann die Tischbohrmaschine, Hobelbank, einen rollbaren Tisch mit Lochrasterplatte und Schubkästen für Werkzeuge und Handmaschinen sowie einen Hubtisch. Darüber hinaus noch Schränke und Regale für Beschläge und Handmaschinen sowie eine recht gut eingepasste Rahmenpresse. Oder anders gesagt, in dem Teil befinden sich dann die Maschinen, die durch einen kleinen Sauger abgesaugt werden können. Dafür habe ich einen Sauger mit Zyklon und Tonne.
Ich hoffe du kannst es dir soweit vorstellen.
 
Oben Unten