Werkstatt Maschinenpark Erweiterung Standbohrmaschine

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier ist gestehe ich erstmal das ich schon öfters hier mitlese :emoji_slight_smile:.

Da die Haus Renovierung nun abgeschlossen ist und im letzten Jahr die Garage bereits gestrichen und mit ordentlichen Schränken und Regalen für die Handwerkzeuge ausgerüstet wurden und auch eine neue Metabo 261 ihr Zuhause gefunden hat. Geht es langsam in die aktive Phase nach dem kalten Winter.

Nun ich liebäugel schon etwas länger mit einer Tischbohrmaschine.

Hatte mir in älteren Emphehlungen bereits die Optimum B13 angesehen wobei die 400€ eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegen.

Gibt es noch etwas erschwinglicheres oder sollte ich doch lieber die 400€ investieren?


Um in zukunft noch anspruchvollere Projekte umsetzen zu können ist ein selbstbau Tisch geplannt in den wahlweise dann eine Oberfräse oder eine Tischkreissäge eingesetzt werden kann.
 

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir die Bosch PDB 40 vor vier Wochen gekauft und bin sehr zufrieden.

Gruß
 

ksiehls

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
3
Bei 400€ Budget würde ich eher zu einem Wabeco Bohrständer und einer kraftvollen Handbohrmaschine greifen.
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Wie kann man nur so unentschlossen sein hehe..

habe mir gerade mal den Wabeco BF1243 mit 2 Achsen Koordinatentisch K400 angesehen :emoji_slight_smile:, ob der Wohl sinnig ist?

Könnte ich die ersten Monate diesen Jahres auch noch mit meiner guten alten AEG maschine betreiben. lässt sich sowas später zu einem Frästisch upgraden?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die 3 Modelle hab ich mir vor 1,5 Jahren auch angesehen.

Den Wabeco mit guter Maschine fand ich insgesamt ziemlich teuer nicht so pralle verarbeitet und mit der Maschine sehr begrenzt in den Einsatzmöglichkeiten.
Vorteil war der gigantische verstellweg.

Die Bosch ist sauig laut bietet aber einige interessante Features. Sehr begrenzte Ausladung.

Die Verarbeitung der Optimum fand ich ziemlich Chinamässig. Hat der Industriehändler hier stehen. Daneben stehen Flott und Alzmetall. Steinzeit trifft Präzisionsgerät.

Bei mir ist es eine 250€ Flott TB10 Standbohrmaschine geworden. Neues Kabel, neuer Keilriemen alles gefettet und die Motorverstellung gängig gemacht. die lächelt müde über die Vorgenannten.

In der Kleinen Bucht sind auch desöfteren passende maschinchen drin. derzeit bspw. eine Hegner mit etwas lädiertem Fuss. aber auch die Flott und Ixion sind reichlich vorhanden
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Hey was meint ihr

eine Wörner Standbohrmaschine
Drehzahl 560-3500 Riemenverstellung
Typ kann ich leider nicht sagen da nicht angeben.

sollte doch vergleichbar mit einer Flott Tb 13 sein oder?

Fahre Montag hin um sie mir anzusehen freue mich über eure Kommentare.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@tastenchef,

die kleinste Drehzahl ist für eventuell anstehende Metallarbeiten viel zu hoch.
Solltest Du mal mit Metallbearbeitung was vorhaben würde ich mich nach Maschinen umsehen wo die kleinste Drehzahl um die 100U/min eher etwas darunter, beginnen.

Gruß
Dietmar
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Danke für den Tipp

ist aber erstmal nicht geplannt da bliebe ja notfalls die Möglichkeit
einen FU davor zuhängen.

Die FLott geht ja auch nur bis 400 runter wenn man mal von der geregelten absieht mit über 1000€ absehe hehe.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Gemeinde.

@tastenchef,

die kleinste Drehzahl ist für eventuell anstehende Metallarbeiten viel zu hoch.
Solltest Du mal mit Metallbearbeitung was vorhaben würde ich mich nach Maschinen umsehen wo die kleinste Drehzahl um die 100U/min eher etwas darunter, beginnen.

Gruß
Dietmar

Mal eine Frage:
Ist meine Drehzahltabelle falsch?
Stahl ST 37 14 mm 400 U/Min würde der Flott TB 13 von der Bohrleistung (14 mm) genau entsprechen.

Stahl ST 37 30 mm(!) 230 U/Min

wofür unter 100 U/Min, was soll denn das für ein Bohrwerk / Lochdurchmesser werden?
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@Thomas,

bohr mal mit dem 14mm Bohrer und der Drehzahl in normales, St37-2/S235JR, 8mm dick ein Loch, ohne entsprechende Kühlung wird Dir der Bohrer das Glühen anfangen.

Wer von uns Hobbyhandwerkern hat schon eine Tisch/Stand-Bohrmaschine mit Kühlmittelschmierung.

Da ich ungerne mit Kühlflüssigkeiten in der Holzwerkstatt arbeite ist mir die kleine Drehzahl mit einem Tropfen Bohröl angenehmer.

Gruß
Dietmar
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

wenn jemand im Zusammenhang mit dem Wabeco Bohr- und Fräsständer und dem Kreuztisch, und genau nach dieser Kombination hat der TO gefragt, von sehr begrenzten Einsatzmöglichkeiten schreibt, verliere ich den Glauben an die Ernsthaftigkeit des einen oder anderen Beitrags.

Ich besitze diese beiden Teile, habe für unterschiedliche Anwendungen kleine Vorrichtungen gebaut und benutze sie für folgende Zwecke:

Bohren senkrecht,

Bohren horizontal (Vorrichtung ist seit heute im Bau),

unter Verwendung eines Fräsmotors Fräsen senkrecht, waagerecht und schräg,

auf einer drehbaren Scheibe fräse ich runde Scheiben und Kreisringe,

nach der Bauanleitung von Guido Henn habe ich einen absaugbaren Schleiftisch gebastelt und bearbeite nahezu staubfrei geschweifte Werkstücke.

Was sollte er denn noch können, um Gnade vor den Augen des Herren zu finden?

Gruß
Roland
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich stimme Roland zu
Bis auf den Kreuztisch, den hab ich nicht und würde ihn auch nicht nehmen
Mit einer einfachen Handbohrmaschine oder fräsmotor ist der wabeko Ständer nicht schlecht
Natürlich ist eine Industriemaschine in allen Beziehungen besser
Aber was nützt sowas einem Gelegenheitsbohrer
Es gibt von wöhrner so viele unterschiedliche Modelle
Unter anderem welche bei denen die Scheiben gedreht/ getauscht werden müssen
Kann mir nicht vorstellen ,dass das Spaß macht für ein zwei Loch
Und eine wörner mit grinsegesicht würde ich sowieso nicht haben wollen
Wenn es Die werden sollte
Gruß Joachim
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Gemeinde,

@Thomas,

bohr mal mit dem 14mm Bohrer und der Drehzahl in normales, St37-2/S235JR, 8mm dick ein Loch, ohne entsprechende Kühlung wird Dir der Bohrer das Glühen anfangen.
Da ich ungerne mit Kühlflüssigkeiten in der Holzwerkstatt arbeite ist mir die kleine Drehzahl mit einem Tropfen Bohröl angenehmer.

Dietmar

Jetzt ist der Groschen gefallen!
Das würde für mich aber bedeuten, das bei Auswahl einer Bohrmaschine nicht etwa die angegebene Bohrleistung, sondern nur die Minimaldrehzahl von Interesse ist, da die angebenen Bohrleistungen wie bei dem "Flott TB 13" Beispiel auf die gekühlte Normaldrehzahl (14 mm = 400 U/Min) bezogen sind?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Drehzahltabelle ist korrekt. Wer Langsamer bohrt hat nur mehr verschleiss und bruchgefahr. Wenns zu heiss wird lüftet man zuwenig und kühlt nicht. Auch in der Industrie wird normal nicht mit einer kühlanlage gearbeitet, sondern nur maximal ein Spritzer Bohremulsion zugegeben. Wenn da ein span rumwirbelt verteilt der die Flüssigkeit nämlich auf die bohrende Person

Langsamere Drehzahlen braucht man zum Passungen reiben, gewindeschneiden oder mit grossen Senkern.
Kaum eine kleinere Maschine kommt unter 200 upm und auch mit 400 kann man noch arbeiten, da wirds aber langsam grenzwertig. Unsere M3 im betrieb kommen auch nur bis 125upm.
Alles was unter 100 kommt passt nur selten in den Keller und ist oft Tonnenschwer.

Problem sind im Holz eher die flotteren drehzahlen, die fehlen. Dünne Bohrer werden mit mehreren Tausend umdrehungen betrieben - in Metall.

In den wabeco kann man maximal eine viergangmaschine packen. Und die sind dann so teuer, dass man auch ne stabile Tischbohrmaschine dafür bekommt. Und die ist im Bohren eben vielseitiger.
Und auch zum Fräsen ist ne Oberfräse im Tisch vielseitiger.
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Ich hab mal ein vergleichsbild gegoogelt

das wäre sie evtl. am Montag dann...



Was auch immer ein Grinsegesicht ist bei der Wörner?
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Gefallen nicht aber ich denke in 80% der Fälle reichen mir die 560 oder die 1250
Umdrehungen so das e nur Riemen umlegen ist.

Die Scheiben sind doch nur gesteckt oder?

Ich seh schon dann muss ich die doch umbauen auf Frequenz geregelt :emoji_slight_smile:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Mit Sicherheit keine schlechte Maschine
Denke die Scheiben sind gesteckt und mit der stirnlochmutter gesichert
Ich hab eine flott tb 6 mit 6 Drehzahlen
Die steht permanent auf etwa 1000
Ich muss gestehen ,ich bin zu faul und deshalb geht die eine Bohrung besser die andere nicht so gut
Nur wenn ich viele gleiche Löcher hab wird die richtige Drehzahl eingestellt
Einen umrichter würde ich persönlich nicht anbauen , dass währe mir etwas übertrieben.
Ich hab aber auch noch andere Möglichkeiten zum Bohrern
Eine stufenlose Drehzahlverstelung ist aber eine feine Sache ,
Egal ob über Getriebe oder umrichter
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die Stirnlochmuttern der Wörner haben M25x1 Linksgewinde ...
weiterhin ist noch die Frage was der Motor für eine Drehzahl hat,
1400 oder 2800?

LG uwe
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Uff was eine teure Besichtigung hehe :eek:

Habe die Wörner für 310€ erstanden.

Zustand abssolut Top.
Tisch ist heile, keinerlei Rost inkl. Ständer aus Stahl Original passend zur Maschine, nur gefühlte 150kg was eine schwere Angelegenheit.

Kleiner minus Punkt ist der fehlende Lochmutternschlüssel (hier muss ich mal schauen).
Ideen sind willkommen....

Die Maschine hat rechts links lauf und hat einen Dahlandermotor also umschaltbare Drehzahl.

Damit kann sie nur mit Riemen umlegen
560 oder die 1250 bzw 1120 / 2500 und sollte viel abdecken.

Glaube / hoffe das es die Richtige Entscheidung war.
Falls mehr Daten gewünscht sind jederzeit, hoffe kann sie morgen in der Garage aufbauen.

Gruß Volker
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Bei dem Gewicht wird die auch nicht geklaut
150 kg hätten gereicht für mindestens fünf optimierte oder zwanzig bis dreißig PDB
Was für eine Verschwendung
Aber dann mal Glückwunsch
Und Bilder sind gerne gesehen
Stirnlochschlüssel gibt's in verschiedenen ausführungen zu kaufen.
Und der deutsche hat auch für sowas eine Nummer , 3116
Oder ein Stück Flacheisen , zwei Löcher mit Gewinde und zwei madenschrauben mit Zapfen könnte auch funktionieren.
Nur niemals wapuza oder sonstwas, denn so Muttern gibt's nicht an jeder Ecke.
Wichtig ist noch eine Brille , einen Schraubstock , schneidöl und Bohrer .
Hornbach hat Alpen , find ich brauchbar und preiswert.
Glaube der tiefenanschlag ist genial und das ganze ohne LED Anzeige und Laser
Bei mir hat sich heute auch Nachwuchs angekündigt , glaube Drillinge :emoji_wink:)
Frohes bohren
Gruß Joachim
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Ein bischen wie Weihnachten heute hehe.

Der Forstnerbohrer-Satz von Famag kam mit der Post und ebenfalls
der Schraubstock (den Rest von jjthiel liste habe ich sowieso).

Nur viel schweiß treibender war es heute. musste erst den Tisch unten abbauen und danach die Säule ebenfalls um dann gerade ebenso das Oberteil drauf wuchten zu können.








65mm Hub der Motor hat 330W hoffe das reicht.

Fehlt nu der Schlüssel und der Perfekte platz in der Garage.

Gruß Volker
 
Oben Unten