Werkstatt im Keller einrichten

Unregistriert

Gäste
Hallo User,

Ich möchte in meinem Keller eine Werkstatt einrichten. Ich wohne in einem mehrstöckigem Haus, da mache ich mir Gedanken wegen dem Lärm. Ich wollte wissen, was man tun kann, um den Lärm etwas zu dämpfen. Ich benutze eine Bandsäge ( kleine) und ein Schleifgerät (auch klein) eben für Modellbau. Auf was für eine Platte sollte ich die Maschinen stellen?

Danke im Voraus

Emil
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
ich hab ne Werkstatt im Keller wie Du.
nur Ärger mit Nachbar direkt über meinem Keller ,des öfteren wurde schon Polizei angedroht. mir ist die Lust regelrecht vergangen:mad:.
ich darf ja nicht mal mehr von Hand zinken:eek:

Nun warte ich ,bis soviel geld für ne eigene Hütte zusammen habe.
Schrebergarten pachten kannste auch vergessen-kannste wahrscheinlich nur im winterhalbjahr etwas arbeiten:rolleyes:

Nun zu Dir :ich hatte mir mal Gummimatten(für Waschmaschinen )bei Marktkauf besorgt 70x70 cm ~7 €
Fußboden mit diesen gummimatten auslegen, 15 mm OSB drauf
das unterdrückt aber nur Körperschall schätzungsweise 15 dB;
Luftschall kann man so beigehen :
evtl. mit eierkartons an wand;decke kleben : kellerwand> Styropor 20 mm>5 mm sperrholz>Eierkartons
wie schaut deine tür aus? nach aussen öffnen?dann kannste über ne Schiebtür(evtl. bds. 1/2 Schiebetür falls erheblicher Platzmangel vorhanden. nachdenken

Gruß
PS:armes Deutschland-nix Garagenmentalität ala USA
 

Unregistriert

Gäste
:emoji_slight_smile:

Hallo,

Ja, das kann man wohl sagen, so eine Garage bräuchte ich jetzt echt dringend :emoji_wink: Das mit den Eierkartons klappt wirklich? Super Idee und nicht mal so kostenspielig. Jaja, die lieben Nachbarn... Ich muss es einfach ausprobieren, mehr kann ich ja auch nicht tun.
Meine "Tür" ist aus Gittern. Wir haben Bretter drangemacht, damit man wenigstens nicht reinschauen kann. Da ist wohl nicht viel zu machen, ausserdem wäre es sicher sehr kostenspielig und das Geld dazu eine neue reinzubringen hab ich leider nicht :emoji_slight_smile:)) Das ist mit den Fenstern auch noch ein Problem, die könnte man locker eintreten, schlecht gemacht eben. Die sind überhaupt das Größte Problem, da geht der Lärm am meisten raus. Geräuscharmere Maschinen gibt es ja auch nicht - leider -. Ich werde das mit den Eierkarton mal machen. Vielen Dank für den Tipp :emoji_wink:
 
Oben Unten