Werkstatt im Heizungskeller?

rondras

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
Obertshausen
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei, mir eine Werkstatt im Keller einzurichten. Um Stress mit meiner Frau zu vermeiden, würde ich diese gerne im Heizungsraum einrichten. Platz genug ist, allerdings steht dort eben auch unsere Gasheizung.
Meine Frage ist jetzt ganz einfach: Gibt diese Kombination ein Sicherheitsproblem oder kann ich das problemlos machen. Platz genug wäre.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Tim
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mit dieser Frage solltest Du dich an Deinen Schornsteinfeger wenden.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also in der Feuerungsverordnung, in meinem Fall Hessen, finde ich nichts was dagegen sprechen würde. Meine Werkstatt ist auch im Heizungskeller.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo Tim,

ich habe nur einmal von dem Problem gehört, dass durch Stäube die Heizungsanlage verunreinigt werden kann und deswegen weniger effizient läuft. Vielleicht hilft hier aber auch gelegentliches Aussaugen.

Gordon
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wie Bello mit seinem Kommentar schon angedeutet hat, kannst Du hier keine rechtssichere Beratung erwarten.
Aus der allgemeinen Erfahrung heraus, würde ich, auch etwas abhängig von der Heizungsart, keine Probleme sehen.
Wenn es ein Brennwertgerät ist mit geschlossenem Brennraum, d.h. die Frischluft wird über den Kamin angesaugt und ebenso das Abgas wieder abgeführt, macht auch etwas Staub auf dem Gerät nichts aus, auch wenn unser Kaminkehrer schon mal gerne sagt, dass "auf" unserer Heizung mal geputzt werden könnte ( nicht "in" ) .... hat das eher optische als technische Gründe.
Wenn es eine alte Heizung ist, die die Frischluft aus dem Raum abzieht, siehts anders aus, da gibt es Dinge zu beachten, die aber auch für alle Räume gelten, unabhängig von der Nutzung.
So darf kein Unterdruck entstehen, eine Absaugung nach aussen geht also nur, wenn die Luftzufuhr gewährleistet ist, sonst droht eine Rauchgasvergiftung. Ich mußte einmal in meiner Zeit als Elektriker einen Fensterkontakt montieren, der das Einschalten der Dunstabzugshaube (nach aussen ) bei geschlossenem Küchenfenser verhinderte. So als Beispiel.

Gruß
Thoralf
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Ich kann den Vorrednern beipflichten, habe selbst in einem großen Raum gearbeitet, in dem der Brenner stand.

Nach meinen Erfahrungen werden die Holzstäube mit der Brennerluft angesaugt und verschmutzen das Innere des Brenners, der entsprechend öfter ausfällt und entsprechend häufiger gereinigt/gewartet werden muß.

Die einzige Abhilfe besteht darin, für eine Luftzuführung von außen zu sorgen, die ausschließlich den Brenner versorgt.


Gruß, Uwe
 

rondras

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
Obertshausen
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Die Heizung ist noch keine 3 Jahre alt und ein Brennwertgerät. Ich werde mal unseren Heizungsbauer und den Schornsteinfeger fragen, ob was dagegen spricht.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Werkstatt und Heizung

Hallo Tim !
Meine Werkstatt ist neben meines Haus .Die Heizung meines Hauses ist in der Ecke meiner Werkstatt ., Ich habe auch Gasheizung und auch Holz und Kohlen -Heizung .Im Sommer sind keines Problem , aber im Winter muss das Distanz von Heizungskessel halten .
Ich habe noch keines Problem , danke mein Gott !
Grüße !:emoji_slight_smile:
Tibor
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

vielleicht kannst Du noch irgendwie für Zwangs-Lüftung/-Entlüftung sorgen, denn Holzstaub ist auch für Dich nicht gesund. Und dann käme davon auch weniger in die Wohnung.

Ich z.B. habe zwei Fenster im Heizungskeller, der auch bei mir die Werkstatt ist. Die Kellertür/Tür zur Wohnung wird geschlossen, ein Fenster wird leicht geöffnet, beim zweiten habe ich den einen Flügel durch eine abnehmbare Holzplatte ersetzt, in die ein Ventilator eingebaut wurde.

Viele Grüße
Rainer
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Rainer !
Du hast recht !
Holzstaub ist nicht gesund .
Ich habe keine Direkt Tür zwischen der Wohnung und der Werkstatt .
Ich habe die Maschinen in einer separate Raum und der Lüftund ist sehr wichtig !
Grüße
Tibor
 
Oben Unten