werkstatt heizen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
das problem wurde hier schon einige male angesprochen.
meine frage ist - kennt jemand die gelegentlich angebotenen solar-warmluft-gebläse? hat jemand damit erfahrungen in der werkstatt?

das prinzip ist, dass über eine solarzelle erwärmte luft durch eine gebläse in den raum gebracht wird. läuft völlig autark, also preisgünstig!
icg bin nur nicht sicher, ob der heizeffekt wirklich spürbar ist. daher wäre ich für erfahrungen dankbar.

heiner
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Das kann funktionieren, kommt nur auf die Dimensionierung an. Damit werden ganze Hallen beheizt. Allerdings wird die Luft nicht durch die Solarzelle erhitzt, sondern nur durch die Sonnenstrahlung. Die Solarzelle betreibt einen Motor, der die Luft dann transportiert.
Kann man sich übrigens mit etwas Geschick auch gut selbst bauen.
Sieh mal bei Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik - HaustechnikDialog im Forum unter Luftkollektor nach. Da findest Du viel.
 

Ina34

ww-fichte
Registriert
15. November 2010
Beiträge
16
Ort
Bielefeld
Hey Ralph,

die Website hat wirklich ne Menge anzubieten.
War echt begeistert.
Danke für den Tipp!
 
Oben Unten