Werkstatt finden in Schwerin

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Liebe Holzwürmer!

Ich ziehe berufsbedingt im September nach Schwerin, und es wird wohl auch nicht der letzte Umzug bleiben, und da ein eienes Häuschen das Budget ohnehin sprengen würde, werden wir (ich und meine Frau) eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus suchen.
Nun bin ich seit etwa einem Jahr begeisterter Holzwerker mit bislang bescheidener Ausstattung (Handwerkzeuge, Oberfräse, Frästisch, HKS, ...), die ich aber mit der Zeit gerne erweitern würde (TKS, Abrichte/Dickenhobel, ...). Je länger ich aber nun nach einer Möglichkeit suche, mir eine kleine Werkstatt in Schwerin einzurichten, desto größer scheint mir das Problem, das zu verwirklichen, und damit zu meiner Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Werkstatt im Mehrfamilienhaus? Wonach suche ich am Besten? Werkstatt im Keller scheint ja sowohl ein mietrechtliches (nicht zulässige Verwendung der Kellerräume) als auch ein Lärmtechnisches Problem zu sein...
Was gibt es für andere denkbare und nicht zu teure Optionen? Hat jemand Tipps, wie man nach einem Mietobjekt in Werkstattgröße sucht (Garage??)?

Und natürlich ganz wichtig: Kennt sich jemand in Schwerin und Umgebung aus, und kann mir dort vielleicht einen Werkstattverein empfehlen oder weiß eine Werkstatt, die ich gelegentlich mitbenutzen bzw. mich dort gelegentlich (viel komme ich eh nicht zu meinem Hobby) einmieten könnte? BTW: Tipps für Holzhändler in Schwerin sind natürlich auch wärmstens willkommen :emoji_slight_smile:

Für alle Anregungen und Erfahrungsberichte bin ich SEHR dankbar, da ich schon fürchte, mein Hobby solange auf Eis legen zu müssen, bis wir uns in vielen Jahren unseren Traum vom eigenen Haus verwirklichichen können....

Danke und liebe Grüße (noch) aus Thüringen
 
Oben Unten