Werkstatt Beispiele

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Hallo,

soeben habe ich mich auch einmal hier angemeldet und grüße Euch alle herzlich. Eigentlich bin ich ja kein "Neuling" sondern Zimmermann (zumindest gelernt, jetzt im Studium). Ich suche heute ein paar Tipps bzw. Impressionen - am liebsten bebilderte - wie ich meine Werkstatt ausbauen soll. Ich habe L-förmig ca. 40qm zur Verfügung. Wie sehen Eure Werkstätten denn so aus?

Außerdem habe ich mir zu Wochenbeginn eine OF1010 von Festool gekauft und einen Tisch dazu gebaut. Nun habe ich noch keine anständigen Fräser. Habt ihr eine Kaufempfehlung?

Hier mein sonstiges Werkzeug, welches ich zumindest teilweise ersetzen möchte. Bei Tipps bitte schreiben:
Metabo SBE 1010Plus (leider ohne SDS)
Metabo KS 216M (nur für Leisten)
Metabo BSZ 14,4 Impuls
Metabo W-6 115
Metabo FSR 200 Intec
Bosch PHO 20-82
Bosch PEX 270A
Bosch PTK 23E
Güde GDS 16
Festool CTL Midi
Festool TS 55 EBQ-Plus (leider noch ohne FS)
Festool PSB 300 EQ
Festool OF 1010 EBQ Plus (endlich :emoji_slight_smile: )

Außerdem wäre mir die Verkabelung noch wichtig. Meine Werkstatt kommt in ein Nebengebäude und hat lediglich eine Stromzuleitung und ich hoffe, dass mir die nicht durchschmort wenn ich mal mehrere Maschinen gleichzeitig betreibe - kann das passieren. Von Elektrik habe ich Null Ahnung.

Viele Grüße

Dennis

Ich hänge mal meine Oberfräsentisch an :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSC02206.jpg
    DSC02206.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 585
  • DSC02208.jpg
    DSC02208.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 417
  • DSC02209(1).jpg
    DSC02209(1).jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 358
  • DSC02210.jpg
    DSC02210.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 316
  • DSC02211.jpg
    DSC02211.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 447

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine 10m² Werkstatt kannst Du in meinem Blog sehen, aber glaube das hilft Dir nicht viel.
Kabel wird Dir keines durchschmoren, höchstens ständig die Sicherung fliegen. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Drehstrom in die Werkstatt legen. Dann hast Du ausgesorgt, auch mal für Stationärmaschinen.

Werkzeugliste klingt doch ganz ordentlich, nur das Bosch, Güde und Festoolzeug würde ich ersetzen :emoji_grin:.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
...Werkzeugliste klingt doch ganz ordentlich, nur das Bosch, Güde und Festoolzeug würde ich ersetzen...

Da frage ich mich wirklich warum????

Also Festool ist das Non-Plus-Ultra auf dem Markt, auch wenn teuer.
Bosch würde ich evtl. auf die blaue Serie austauschen.

Güde kann weg.

Das ist meine Meinung als Tischler.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Da frage ich mich wirklich warum????

Also Festool ist das Non-Plus-Ultra auf dem Markt, auch wenn teuer.
Bosch würde ich evtl. auf die blaue Serie austauschen.

Güde kann weg.

Das ist meine Meinung als Tischler.

Hi

Das " smiley " hast du aber gesehen hinter dem Satz,oder :emoji_wink:
Sprich war nicht ganz so ernst gemeint.

Und selbst " Güde " baut einige gute Maschinen,wir als Schreinerei haben uns von denen die GMK 315 Metallkreissäge gekauft.
Bei einem Preis von 1000 € inkl. Mwst ein Topteil.

Gruß
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Werkzeugliste klingt doch ganz ordentlich, nur das Bosch, Güde und Festoolzeug würde ich ersetzen :emoji_grin:.

Und wieder 3mal kurz geschmunzelt.

Kommt drauf an, wie oft du die Dekupiersäge brauchst, aber eine Hegner wird eher außerhalb deines Spiel- und Willensraumes liegen. Die Bosch-Werkzeuge kannst du noch getrost verwenden bis sie den Geist aufgeben, danach mal bei Bosch Pro, Mafell oder Festool durchs Sortiment gehen, je nach dem, was der Geldbeutel hergibt. Und Festool, naja, was kommt über Festool? Vereinzelt evtll Mafell, aber die Geschmächer sind verschieden.

In der Werkstatt braucht man hauptsächlich Steckdosen, überall Steckdosen :emoji_wink:, am besten auch 3~400V für Stationärmaschinen (wenns die Zuleitung hergibt). Wenn du Angst hast, dass dir die Zuleitung abraucht kannst du auch von einem Elektriker nen kleinen Sicherungskasten mit den üblichen Sicherungen setzen lassen und von dor an abzweigen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Ein gutes Licht ist auch nicht zu verachten, die 40m² wollen erst mal ausgeleuchtet sein.

Gruß
Laie
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bezüglich deiner Frage nach den Fräsern. Hier und auch im Oberfräsenbuch von Guido Henn wurden die Fräser von ENT empfohlen, die wohl ein sehr ordentliches Preis Leistungs Verhältnis haben. Z.B. dieses hier:

HW Fräserkassette 12-tlg. S8 - www.sautershop.de

Ich habe mir das vor kurzen zugelegt und bin zufrieden, allerdings habe ich als Anfänger keinen Vergleich, die Fräser sehen aber sehr ordentlich aus.

Zu deiner Werkstatt: Es wurde ja schon mehrfach gesagt...Licht ist ganz ganz wichtig. Und dan würde ich an deiner Stelle schauen, dass du auch sehr viel Ablagefläche hast, die hat man meiner Meinung nach nämlich nie genug. Und ständig ist man auf der Suche nach Dingen, mit denen man noch vor 2min gearbeitet hat.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Werkzeugliste klingt doch ganz ordentlich, nur das Bosch, Güde und Festoolzeug würde ich ersetzen :emoji_grin:.

Bevor du das Festool-Zeugs in die schwarze Tonne kloppst, gib es mir...ich "entsorge" es dann fachgerecht:emoji_grin:

Durchschmoren sollte nicht passieren...die Sicherung wird rausfliegen. Meine Werkstatt befindet sich in einem Nebengebäude; der Garage. Da ist auch nur genau ein Kabel gelegt und das versorgt alles: Licht, Maschinen, ... bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Sicherung.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Die ganze Garage war mit einer Sicherung versehen. Wenn ein 5-adriges Kabel verlegt ist (sehr wahrscheinlich), kann dir der Elektriker einen zweiten Stromkreis in deine Werkstatt ohne großen Aufwand verlegen.

Ich benutzte das (geplant) für einen Heizstrahler am einem Stromkreis und die Elektrogeräte am anderen.

Du musst dir vorstellen, dass beim gleichzeitigen Betrieb einer leistungssstarken Oberfräse, einer Staubabsaugung und der Beleuchtung, das Limit einer Sicherung schon erreicht sein kann.
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Die Güde Dekupiersäge habe ich mir fürs Architekturstudium zugelegt. Da ich viele schmale Pappen und Platten schneiden musste, habe ich mich für ein einfaches kleines Modell entschieden, was vollkommen ausreichend ist für seinen Zweck. Das kleine Ding ist schön schwer und präzise - ansonsten halte ich nichts von Güde.
Bosch war aus der Not geboren. Habe letztes Jahr die alten Böden rausgerissen und den Dielenboden abgeschliffen. Brauchte für die Ecken und Sockelleisten Hobel, Exzenterschleifer und Tacker, und hatte nicht viel Geld zur Hand. Dennoch werden diese nach Bedarf und Schnäppchenlage ersetzt.
Festool ist natürlich all mein Stolz. Maffell kommt für mich erst bei der 125er HKS in Frage, da die kleinen Modelle (55 und ich glaube 85) mir nicht so gut gefallen. Liegen nicht so gut in der Hand, der Schutz klemmt... Hatte wahrscheinlich Montagsmodelle in der Firma :emoji_slight_smile:
Auf jeden Fall benötige ich noch einen Dickenhobel und Abrichte (evtl. Kombi).

Aber nun zum Strom. Ja, das Kabel ist einzeln und 5-adrig. Dann rufe ich mal den Elektriker. Habe heute (am geheiligten Sonntag) sogar 60m Schlauch eingebuddelt und im Nebengebäude Kupferrohre mit Wasserhahn verlegt, damit ich nicht wegen eines Kaffees zu meiner Frau rein muss :emoji_wink: Die Mühe war es mir wert. Der Kupfferrohrpreis (15mm l=2,5m) liegt bei 14€!!! Wow!

Naja, heizen werde ich wohl mit einem Kachelofen. Habe schon vor ein paar Wochen einen Edelstahlaußenabzug angebracht, den ein Nachbar zum Schrott geben wollte - der Schornsteinfeger hat diesen auch schon abgenommen.

Sind die Festoolfräser auch zu gebrauchen? Bei eBay gehen die ja (in dem 10er Set) für 170€ über den Tisch.

Noch eine Frage zur Staubabsaugung... Reicht mein CTL Midi als zentrale Einheit überhaupt aus?

Danke für die Antworten. Morgen kommen mal ein paar Bilder vom Rohbau
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@carpentero:

Also an dem Festool-Fräser-Set gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts auszusetzen - ist bloß die Frage, ob Du mindestens 5-7 Fräser davon gebrauchen wirst, damit sich das Set lohnt.

Ansonsten Markenware nach Gebrauch einzeln kaufen, wenn man einen ordentlichen Laden in der Nähe hat.

Gruß Marco.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zum Strom:
ich habe in meiner Wwerkstatt Steckdosen und licht komplett getrennt. Denn sollte dir mal eine Maschine die Sicherung raushauen, stehst du nicht auch noch zusätzlich im dunkeln. Mein nachlaufenden Maschinen wäre das nicht so lustig.

Der CTL Midi sollte mit allen Handmaschinen klarkommen. Die Ich habe einen CTM36E und der reichte bisher immer aus, auch an der Erika. Für eine Hobelmaschine brauchst du natürlich eine richtige Absaugung.

Wenn es deine Planung zuläßt, schau zu, dass du den Teil der Werkstatt, in dem du deine Handarbeiten machst, mit einem Holzboden (OSB reicht aus) ausstattest. das ist im Winter nicht so kalt und bei längerem Stehen angenehmer, als ein knüppelharter Estrich oder Beton.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es deine Planung zuläßt, schau zu, dass du den Teil der Werkstatt, in dem du deine Handarbeiten machst, mit einem Holzboden (OSB reicht aus) ausstattest. das ist im Winter nicht so kalt und bei längerem Stehen angenehmer, als ein knüppelharter Estrich oder Beton.

Gruß

Heiko

Und wenn mal ein Stemmeisen oder so runterfällt, ist nicht grad die Schneide beschädigt.
Gestern erst wieder mit dem Anreissmesser passiert.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ein CTL midi nutze ich auch privat, der reicht soweit für alle normalen Handmaschinen. Fräser kaufe ich von Guhdo oder Titmann, beide liefern top Qualität. Wenn man merkt das man einen bestimmten Fräser bevorzugt nutzt lohnt es sich auch einen Fräser mit Wendeplatten zu kaufen. Guhdo hat da z.B. einen sehr nützlichen 45°Fase-/Rundungs-Wendeplattenfräser.

Ansonsten zur Werkstatt: Wände hell streichen, für viel Licht sorgen (wie schaut's mit Fenster aus?) und wie schon geschrieben OSB-Platten oder einfaches Laminat als Boden.
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
Hallo Rogsch,

du gibst ja tolle Empfehlungen, wenn ich mir deinen Werkzeugkasten so angucke
würde ich sagen da kann bis auf den Metaboschrauber und die Stecheisen alles weg ?! :rolleyes:


Werkzeugkasten
Westfalia 850 W Elektronik Oberfräse - Westfalia - Artikel Nr. 255422
Westfalia Oberfräsen Tisch/ Universal Frästisch - Westfalia - Artikel Nr. 645697
Mobiler Bohrständer - Universal Holzbearbeitungs-Vorsatzgerät - Westfalia - Artikel Nr. 826065
Akkuschrauber - Metabo - BST 12 Impuls
Stechbeitel - Kirschen - mit abgeflachtem Weißbuchenheft im Pappkarton
Schwingschleifer - Skil - Skilsander 7351
Japanische Querholzsäge Alpha 265
Multitool - Dremel - Trio
Akkuschrauber - Bosch - IXO made with SWAROVSKI ELEMENTS
2x Oberfräse - PUREWORK - BOF1300
2x Akkuschrauber - Würth - ABS 96-M2
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Okay, danke schon einmal so weit. Ich habe jetzt mal das Nebengebäude vermessen und die Planung vorangetrieben. Ich habe hoffentlich nichts vergessen. Seht mal auf den Grundriss.

Bandsäge und die Hobelmaschine habe ich zwar noch nicht, der Platz ist aber schon reserviert. Ich betreibe diese Planung nun, um die Steckdosen (auch Starkstrom) richtig zu setzen.

Am liebsten würde ich die Zwischenwand raus reissen, aber darüber ist die Decke gespannt und der Aufwand ist mir einfach zu Groß. Ich habe mich daher dazu entschlossen, einen Lager- und Vorbereitungsraum zu machen und die eigentliche Werkstatt separat zu führen. Auf der Längsseite der Werkstatt habe ich eine ganz lange Arbeitsfläche vorgesehen, wo ich die Kappsäge stationär installieren werde. Außerdem ist hier auch der Oberfräsentisch integriert, den man aber auf Rollen herausziehen kann. Durch diese Konstruktion kann ich Problemlos mit ganz langen Hölzern arbeiten.

Im hinteren Bereich ist noch ein kleines Kämmerchen. Leider kann ich dieses nicht mit zur Werkstatt nehmen, da hier der Boden extrem ansteigt, daher ist der abgegrenzt.

Habt ihr Tipps zur Umstellung oder habe ich etwas vergessen? Am Mittwoch will ich nämlich mit der Elektrik anfangen bevor der Innenausbau losgeht und bis dahin will ich mir mit den Maschinenstandorten sicher sein. Danke für Eure Hilfe

Die Bilder zeigen auch das jetzige Chaos wie ich es vorgefunden habe :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Maschinen_web.pdf
    599,8 KB · Aufrufe: 203
  • CIMG3891.JPG
    CIMG3891.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 322
  • CIMG3892.JPG
    CIMG3892.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG3893.JPG
    CIMG3893.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 249
  • CIMG3894.JPG
    CIMG3894.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 313

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Das stimmt :emoji_slight_smile: Aber wenn erst einmal entrümpfelt ist und die Strippen unter der Wandverkleidung liegen sieht es schon ansprechender aus. Ich gehe jetzt mal Kabel und Steckdosen kaufen. Ich hoffe, dass ihr bis dahin mal ein paar Worte zur Maschinenaufstellung gefunden habt :emoji_wink: Bis dann

Ach, was mir noch einfällt... ich muss ja noch Platz für die Absauge bei der ADH berücksichtigen! :eek:Wie sieht sowas denn aus? Das wird mein kleiner CTL Midi wohl nicht packen :emoji_wink:
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hallo,

also die ersten zwei sachen die mir einfallen:
- reichen dir wirkich 1,5m Holzlänge die du maximal hobeln kannst? Also wenn du nur kleine sachen bauen willst ist es ja ok aber ein 2m hohes regal ist bei dir dann schon passe.
- ich würde die Bretterwand zum kleinen Raum rausnehmen und vielleicht ein Podest reinziehen und hinten eine schrankwand hinbauen. Dann hast nocheinmal 1m mehr länge für Hölzer beim fräsen und sägen.
Fals du längere Teile hobeln willst würd ich die Abrichte links vor dem Frästisch hinstellen. Dann würde ich die Absaugung auch in das Eck stellen wo der Zwingenwagen steht und mit Wickelfalzrohren dann einmal an der Decke zum Frästisch rüber dann hast da einen Anschluss und kannst ihn für adh fräse und säge verwenden. Wennst dann noch bischen Geld übrig hast würd ich noch einen Abzweig zum Schleifplatz machen.

Edit: Mit der Bandsäge hast natürlich ähnliches längenproblem wie mit der ADH.

Vielleicht sind ein paar hilfreiche Anregungen dabei gewesen
Gruß Alexander
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

ich kann das nur bestätigen, dass der Platz für den Hobel niemals reichen wird.
Bei der Absaugung würde ich mir auch etwas mehr Gedanken machen.
Entweder du kaufst so eine günstige Absaugung mit Filtersack und stellst das Ding irgendwo separat hin oder du greifst tiefer in die Tasche und kaufst eine Reinluftabsaugung. Alles andere bedeutet, dass deine Werkstatt im Staub versinken wird. Dieser ewige Staub ist wirklich lästig. Gewerblich ist die Benutzung solcher Absaugungen wie du sie bei eBay gefunden hast im Arbeitsbereich nichtmal zulässig.

Gruß
Vini
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Neue PDF Raumaufteilung

Hey ViNi, das mit der Reinluftabsaugung ist mir viel zu teuer. Das wäre ein Posten, den ich noch aufschiebe und auf ein Schnäppchen warte um die dann vorhandene Absauge zu ersetzen.

@Alex Du hast schon recht. Allerdings stehen die Magnum Maschinen auf mobilen Tischen und ich hätte diese dann in den Gang gezogen. Ich habe das jetzt einmal geändert. Habt ihr noch Tipps?
 

Anhänge

  • Maschinen2_web.pdf
    561,5 KB · Aufrufe: 145
Oben Unten