Werkstatt Bau Planung und doofe Fragen

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Provisorische Einrichtung:

Sieht bisher nach viel Platz aus aber es fehlen noch Tischfräse, ADH und Bandsäge
 

Anhänge

  • IMG-20210123-WA0009.jpeg
    IMG-20210123-WA0009.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 129

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jip, aber mehr Platz gibt's nicht. Muss dann alles raus rollen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin.
Auch wenn es bezüglich der Neubaupläne noch nichts neues gibt, hätte ich trotzdem nochmal ne Frage.
mich muss mir ja mit der kleinen Werkstatt jetzt erstmal behelfen.
vorher war alles einzeln, also Dickenhobel,tischfräse, frästisch, Kity 618 und Metabo 5348 und kappsägestation.

kappsäge, frästisch und die kleine Metabo tks sind alle auf oder in so rollcontainer eingelassen. Das war bisher extrem praktisch, da ich zwei werkstatträume hatte und so das nicht benötigte raus rollen konnte oder aber das ganze zusammen schieben und größere auflagefläche zu haben.
das ganze Model ich ja gerade komplett um.
die Metabo tks ist schon verkauft. Dickenhobel, Kity 618, tischfräse etc. Folgen.

das ersetze ich durch die Susemihl su 260, eine 5 in 1 Maschine. Dann kann ich wenigstens um die Maschine herum laufen und hab ein wenig Platz. Zusätzlich hatte ich ja vor einiger Zeit die mafell Monika gekauft, die behalte ich ebenfalls, da die suse kein schwenkbares Sägeblatt hat.

mich überlege jetzt gerade, ob ich die kappsägestation noch brauche, wenn ich zwei tischkreissägen mit schiebeschlitten und anschlag habe.
Ich denke zumindest die Station könnte ich abbauen und die kappsäge ins Regal stellen.
Ich frag mich nur, ob ich da was vergessen hab.

Bitte um Meinungen.
Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja aber die Station ist dann ja weg mit vergrößerter Auflage etc.
Aber eigentlich sehe ich es wie du
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bin auch für Kappsäge ins Regal.
Auf Dauer kannst dann ja Mal schauen ob du so einen mobilen ausziehbaren Kappsägentisch günstig bekommst.

Gruß Daniel
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Baue doch ein regal unter anderem mit ausziehbarer stabiler Auflage für die Kappsägestation auf ansprechender Höhe- Immer erst die kappsäge rausholen und aufbauen, nervt doch nur.
so ähnlich,als würde man ein fernseher aus dem schrank ziehen.
viel glück weiterhin mit deiner werkstattplanung und realisierung.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Baue doch ein regal unter anderem mit ausziehbarer stabiler Auflage für die Kappsägestation auf ansprechender Höhe- Immer erst die kappsäge rausholen und aufbauen, nervt doch nur.
so ähnlich,als würde man ein fernseher aus dem schrank ziehen.
viel glück weiterhin mit deiner werkstattplanung und realisierung.
Na ja. Das Problem ist ja der Platz auf genau dieser Höhe. Ich wüsste nicht wozu ich die kappsäge noch brauche, wenn ich die beiden tks mit schiebeschlitten hab
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Eine Kappsäge würde ich nie hergeben. Würde auch nicht mit einer Unterflur Säge kappen, wenn die Kappsäge schon da ist. 2 Böcke, Platte drauf und ein Rollbock, schon kannst Du arbeiten. Bei der Unterflur sind lange Werkstücke mit verschiedenen Winken bescheiden zu sägen. Bei der Kappsäge hast Du eine Anschlagebene und fertig.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hergeben wollte ich die auch nicht. Nur aus dem Container ausbauen und ins Regal stellen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Hi Janni,
versuche mal abzuschätzen, wie häufig du Kappschnitte machen wirst. Wenn deine TKS einen hinreichend langen Querranschlag hat und ordentlich eingestellt ist (meiner so rd. 2 m), benötigst du die Kappsäge dann nicht (mehr). Das Handycap ist nur dabei, dass der Querranschlag in den Raum reinragt und dann ab und zu stört.
Gruß
Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jannik,
ich habe mir für ein Projekt mal eine Kappsäge angeschafft. Dazu habe ich mir zwei T-Leisten gemacht, die so hoch sind wie der Sägetisch. und das ganze nach Beendigung in eine Kiste gepackt. Ich benötige das nur sehr selten, aber wenn, habe ich alles inkl. Ersatzsägeblatt parat.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin. Johannes, du meinst, dass man den Tisch als zusätzliches Auflager hat, oder?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wo wir hier gerade dabei sind, dass ich ausmiste. Bei der suse war auch eine mobile absaugung dabei. D.h ich hab jetzt zwei.
Einmal:

alko pro sa 1501

luftleistung: 700m3/h und 1500 Pascal Unterdruck

und

elektra Beckum spa 1000

volumenstrom: 548 m3/h und 740 Pascal Unterdruck

rein von den Daten ist die alko ja deutlich besser. Also die eb weg oder gibt’s da konträre Erfahrungen zu?

die Angabe der Hersteller ist ja immer so ne Sache...

oder ergibt es Sinn zwei zu behalten? Mir fällt kein Grund ein

P.s beide haben nur so n vliesfilterbeutel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jannik,
nu mal nich so ungeduldig.
Also, haben die beide 100mm Schlauchanschluß? wie ist der Durchmesser oben für den Filtersack? Für die Elektra Beckum gibt es manchmal, halbwegs günstig eine Filterpatrone, würde die auch auf die Alko passen? Aus welchem Material besteht das Lüfterrad?
Wenn die Maschinen auslaufen, sind die Laufgeräusche bei beiden Maschinen in Ordnung (gibt es Schleifgeräusche?)?
Ich habe eine SPA 1000 da habe ich zur Entlastung des Materialsacks eine kleine Plattform montiert, dadurch hält der Sack länger.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
War so ungeduldig weil gerade ein Käufer da war der meinen kleinen Kity 635 adh und eine absaugung kaufen wollte. Bzw er wollte den adh und ich wollte, dass er gleich die absaugung auch kauft. Hab ihm jetzt die eb für n hunni mitgegeben, dafür hat er beim Dickenhobel nicht gehandelt.
Die alko ist von allen Leistungsdaten her besser und fühlbar war kein Unterschied. Ich weiß, dass n hunni verdankt günstig ist aber der war extrem nett
 
Oben Unten