Werkstücke werden nach längerer Zeit fleckig

Willi K.

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
12
Hallo Leute!

Ich verwende seit Jahren das Holzschutzwachs von COMPLEX als Abschluß für meine Schnitzarbeiten und bin damit sehr zufrieden. Die Kerb- bzw. Reliefschnitzarbeiten werden vorher teilweise mit Wachsbeize behandelt. Das Holzschutzwachs bringt die Maserung und Farbe des restlichen Naturholzes schön zur Geltung. (Das Wachs ist leicht honigfärbig) Ich habe jetzt bei einem meiner Stücke (Zeitungsständer aus Lindenholz immer im Innenraum verwendet) festgestellt, daß vom Wachs teilweise nichts mehr sichtbar ist. Das Werkstück sieht jetzt fleckig aus, als wäre es mit Wasser befeuchtet worden und teilweise getrocknet.

Ich habe vor 2 Jahren 2 dünne Schichten aufgetragen. (mit Trocknung dazwischen)


Hat jemand Erfahrung mit diesem Wachs? Muß ich es anders verarbeiten?

Kennt jemand andere Produktalternativen?


Danke in Voraus

Willi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Beanspruchbarkeit von Wachsprodukten ist sehr unterschiedlich, Complex kenne ich leider nicht und der Hersteller hat auch keine weiteren Infos auf der Homepage.

Für Teile, die oft gehandhabt werden, nehme ich gerne Livos Naturölsiegel oder das recht ähnliche Steinert Drechseleröl. Weitere Hersteller wären Natural und Auro.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servas Willi,

ich hab früher auch mal eine zeitlang Complex verarbeitet, bin aber zwischenzeitlich wieder zurück auf Naturhausprodukte gegangen.

Für deine Zwecke wäre z.B. deren Produkt Ambientic oder das Hartwachsöl geeignet.

Gruß,

Florian
 

Willi K.

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
12
Hallo Florian!

Danke für die Antwort. Ich habe auf der home page die Produkte angesehen und keinen wirklichen Unterschied zwischen Ambientic und Hartwachsöl festgestellt.

Gibt es einen Unterschied im Ergebnis?
Welches wäre das empfehlenswertere?


Gruß

Willi
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Probestücke anlegen

Hallo Willi,

ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dir ein paar Probestücke mit den unterschiedlichen Varianten anlegst.

Von meiner Seite aus kann ich Dir das Möbel-Hartöl und für die Oberflächenverdelung (Finish) das Finish-Öl, das Pflegewachsöl und das Antik-Bienenwachs anbieten.

Die Wachsoberlfächen leiden schneller bei Feuchtebelastung. Das Finsih-Öl härtet auch Schichtbildend aus, was bei Schnitzereien von Vorteil ist.

Melde Dich mal hier per PN oder über mein Mail und dann kann ich Dir was zuschicken.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten