Werkbankspannmöglichkeiten. Zwingen in Löcher - Plattenstärke? T-Nut?

cinhcet

ww-fichte
Registriert
16. August 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen!

das ist mein erster Beitrag, bisher habe ich immer still mitgelesen und einiges gelernt.

Zur Ausgangslage. Ich möchte mir eine Werkbank bauen, da die provisorischen Konstruktionen mit Brett auf zwei Böcken meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden (obwohl man hierauf auch wunderbar Möbel bauen kann, es ist nur nervig).
Auch wenn ich von den unzähligen Möglichkeiten eines Festool MFT/3 begeistert bin, so ist dieser mir hauptsächlich zu klein (mir wäre 2400 mm x 900 mm lieb) und stabil ist er auch nicht sonderlich, da nicht dafür gedacht. Die ganzen Themen MFT vs. Hobelbank habe ich schon gelesen.

Daher scheint mir die Ideallösung ein Maschinentisch nach Guido Henn (Hefte schon gekauft) zu sein. Was mich daran jedoch stört: Die Festool Zwingen kann man sowohl für den MFT, als auch als normale Zwinge benutzen. Die Zwingen fürs 19mm System kann man hingegen nur für den Tisch einsetzen. Daher die Frage:

Was ist die maximale Plattenstärke, um durch 19mm Löcher Zwingen von oben einfädeln zu können? 18mm?

Man könnte natürlich auch eine Rahmenkonstruktion unter eine dünne Platte machen, ob das jedoch so viel Sinn macht, weil dann ja die Bewegungsfreiheit der Zwingen stark eingeschränkt ist, sei mal dahingestellt.

Eine andere Idee wären T-Nut-Schienen, die in die Platte eingelassen werden. Hier passen normale Zwingen. Nachteil: man kann sie nicht drehen, müsste hier also auch unter Umständen spezielle Spannmöglichkeiten, wie bei einer CNC mit T-Nut-Platte, benutzen.

Erfahrungen hierzu?

Und noch eine kleine Frage zum Schluss: Lohnt die Präzision der Festool MFT Platte wirklich? Oder benutzt man die Löcher doch nur zum Spannen? Weil eine andere Möglichkeit wäre auch, eine sehr einfache, aber stabile Werkbank fürs Grobe und Hobeln, Stemmen zu bauen und dazu einen MFT für die Feinarbeiten.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Was möchtest du denn sonst noch mit den festoolzwingen spannen?
Die maximale Plattenstärke ist 20-21 mm. Dann wird es aber schon knapp.
Und das auf dem Tisch von Guido. Da bräuchtest du sehr viele Austeifungen für die Platte. Ich habe den Tisch gebaut. Und man sollte die Abmessungen nicht unterschätzen.
Die MFT Platte ist CNC gebohrt. Also sehr genau. Du könntest hier dein Werkstück zum Beispiel auf 45 Grad spannen ohne einen Winkelmesser/Anschlag .
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Was ist die maximale Plattenstärke, um durch 19mm Löcher Zwingen von oben einfädeln zu können? 18mm?

Bei meinem Werkbankaufsatz habe ich jetzt (gezwungenermaßen) 26mm.
Bei 20mm-Löchern und Bessey-Ganzstahlzwingen (80mm-Typ) reicht es da von der Unterseite ein 30mm-Loch etwa 8mm zu senken.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Mit 19mm löchern wird es gar nicht gehen die festool zwingen durchzufädeln.

26mm Platte - 8 mm = 18mm

Also ohne etwas an der Platte zu ändern, darf sie maximal 21mm stark sein und es müssen 20mm Löcher sein.

Guidos Werkbank hat 19mm Löcher. Dafür gibt es auch wesentlich mehr Zubehör.

Bei dem 20mm löchern passt nur das Festool Zubehör. Und davon gibt es nicht so viel.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo,
also ich habe die Festool Zwingen und eine MDF-Platte mit 19mm Bohrungen. Es funktioniert.
Woher kommst Du denn cinhcet hätte noch zwei Platten (CNC-gefräst) im Keller. Masse sind 120x80cm. Würde zwar nur 240x80 und nicht 240x90 ergeben aber 80cm tiefe reicht im normalfall.

Gruass d´diver
 

cinhcet

ww-fichte
Registriert
16. August 2015
Beiträge
16
Hallo!

vielen Dank für die vielen Antworten! Hat mir sehr geholfen. Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun, weshalb ich nicht gleich geantwortet habe, Ich habe mich jetzt doch für den MFT entschieden und bereue es nicht, da ich die CNC gefräste Platte jetzt schon ein paar mal vernünftig einsetzen konnte.
Falls ich etwas Zeit finde, werde ich eine große Werkbank zusätzlich bauen, die dann einfach Löcher bekommt zum Spannen. In diese werde ich von unten einen kleine Nut einfräsen, sodass man die Zwinge in einer Position durchfädeln kann, um sie anschließend drehen zu können. So kann man die Festool Zwingen (odere andere "normale" Zwingen) benutzen und hat gleichzeitig eine dickere Arbeitsplatte.

Grüße
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt immer wieder Angebote für eine vernünftige Hobelbank im Netz. Ich habe auch den MFT und eine grosse Ulmia. Beide haben ihren Sinn.
Die Ulmia hat die Hälfte vom MFT gekostet (ich musste sie halt ein Stück durch die Republik fahren). Selber bauen wird sicher teurer.
 

cinhcet

ww-fichte
Registriert
16. August 2015
Beiträge
16
Als ich überschlagen habe, wie viel ein Selbstbau kostet, habe ich schnell zum Mft gegriffen. Hobelbank ist Fernziel, wenn erstmal ein paar Möbel gebaut sind.
 
Oben Unten