Werkbank selber bauen -> mit MFT3

holzwerkerblog

ww-fichte
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
15
Ort
Weeze
Hallo
in meiner Sobokan-Werstatt brauch ich jeden qcm.
Deshalb habe ich meine Werkbank selbst gebaut. Eine Bank mit MFT3 oben drauf.
In den Schubladen habe ich die Maschinen untergebracht.
Multiplex, mit 21mm zu dick. Schubladen Multiplex mit Vollauszügen; Schwerlast.
Kanten mit ABS versehen. Die Tische stehen auf Gelenkrollen.
Alles Einlaßgriffe. Praktisch und man kann nicht hängen bleiben.
 

Anhänge

  • Fertiger_Tisch.jpg
    Fertiger_Tisch.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 594
  • Mit_Schubladen.jpg
    Mit_Schubladen.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 376
  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    137 KB · Aufrufe: 320
  • Schubladen.jpg
    Schubladen.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 290
  • Schubladen_.jpg
    Schubladen_.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 292
  • Seitenschrank.jpg
    Seitenschrank.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 354
  • Tisch_Rohbau.jpg
    Tisch_Rohbau.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 479
  • Vollauszuege.jpg
    Vollauszuege.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 304

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ist eine wirklich schöne Lösung für eine kleine Werkstatt.


Gruß
 

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
Hey, eine sehr schicke Werkbank. Echt toll!

Warum hast du die Breite der Regale nicht der Breite der Systainer angepasst?
 

holzwerkerblog

ww-fichte
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
15
Ort
Weeze
Hey, eine sehr schicke Werkbank. Echt toll!

Warum hast du die Breite der Regale nicht der Breite der Systainer angepasst?

Systainer sind unpraktisch in der Werkstatt. Viel zu sperrig und mit Deckel. Hatte ich früher auch in Regalen mit Auszügen.
Heute habe ich 3 Maschinen in einer Schublade!! Aufziehen, rausnehmen, fertig!
Linke Schublade unten: komplettes Set Kantenanleimer KA 65. Darüber meine beiden TS 55. Mitte unten: Domino DF 500. Rechts OF 1400 und 1010 mit Zubehör. Eins tiefer: komplettes VAC SYS.
Also besser gehts kaum in der Enge...
 

Anhänge

  • IMG_20160618_143425.jpg
    IMG_20160618_143425.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 371

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
Systainer sind unpraktisch in der Werkstatt. Viel zu sperrig und mit Deckel. Hatte ich früher auch in Regalen mit Auszügen.
Heute habe ich 3 Maschinen in einer Schublade!! Aufziehen, rausnehmen, fertig!

Ahh. Sehr schick. Echt toll geworden. Hut ab.

Ich bin öfter unterwegs, daher bietet sich für mich persönlich eher ein System an, dass mit Systainer "zusammenarbeitet". Aber gut, das hat nichts mit deinem Thema zu tun. :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sehr schick!
Hab meinen MFT auch auf so einem selbst gebauten UG ist aber nicht annähernd so schön gemacht wie Deiner. :cool:

Frage, ist der Kompressor der VAC-SYS recht laut wenn er so knapp in der Nische steht?
Denke auch (leider... :rolleyes:emoji_slight_smile: drüber nach und er würde bei mir an ähnlicher Stelle kommen.

Danke! :emoji_slight_smile:
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere....was ist eine Sobokan-Werkstatt :confused:

Ratlose Grüße Spyderco
 

holzwerkerblog

ww-fichte
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
15
Ort
Weeze
Sehr schick!
Hab meinen MFT auch auf so einem selbst gebauten UG ist aber nicht annähernd so schön gemacht wie Deiner. :cool:

Frage, ist der Kompressor der VAC-SYS recht laut wenn er so knapp in der Nische steht?
Denke auch (leider... :rolleyes:emoji_slight_smile: drüber nach und er würde bei mir an ähnlicher Stelle kommen.

Danke! :emoji_slight_smile:

Hi
ich möchte das VAC SYS nicht mehr missen. Nix mehr festklemmen und so auch keine Druckstellen. Besonders beim Kantenanfahren erleichtert mir das System die Arbeit.
Nein, es ist nicht sonderlich laut. Dabei kann ich noch gut Radio hören.
 

holzwerkerblog

ww-fichte
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
15
Ort
Weeze
...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere....was ist eine Sobokan-Werkstatt :confused:

Ratlose Grüße Spyderco

Sobokan ist ein "Kisten-schiebe-Spiel". Das muss ich auch in der kleinen Werkstatt machen. Ich habe alles auf Rollen und kann jeweils auch nur ein Werkzeug benutzen. Frästisch, Kappsäge oder Tischsäge...
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
AAAAAAAAhhh.....again what learned...ich dachte schon, das ist irgendwas mit japanischer Zimmermanskunst :emoji_grin:

Danke für die Info

Spyderco
 

haegar33

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
1
Ich bin auch gerade dabei meinen neuen MFT3 in eine noch zu bauende Werkbank zu integrieren :emoji_wink:
Frage:
- wie ist der MFT auf dem Untergestell befestigt? Auf dem Foto sieht das so aus als ob er einfach da steht. Das kann es ja nicht sein oder?
- wie löse ich das Problem das die MFT Rückseite ja nicht bündig mit der Werkstattmauer abschliessen kann? Bei dir erkenne ich eine Mauernische, bei einer glatten Wand muss der MFT mind. 12cm Abstand haben. Meine Arbeitsplatten links und rechts sind dann etwas nach hinten versetzt.

Ich tüftle noch an einer Lösung wo ich den MFT rein- und rausschieben kann, falls ich mal einen Arbeitstisch in der Mitte der Werkstatt brauche.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
- wie ist der MFT auf dem Untergestell befestigt? Auf dem Foto sieht das so aus als ob er einfach da steht. Das kann es ja nicht sein oder?
Warum nicht? Ich vermute das es genau so ist und so hab ichs auch gemacht.
Der MFT hat als Füße ja vier "Winkel".
Wenn man nun vier Stopper richtig platziert passt er genau da drüber und rührt sich keinen Millimeter mehr.

Mit dem Abstand zur Wand hast Du völlig recht, das ist für einen wandbündigen Einbau einfach nicht möglich, die Schiene braucht ja auch ihren Platz.
 
Oben Unten