Werkbank mobil machen

Asmondei

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich habe mir diesen Sommer eine Werk-/Sägetisch gebaut. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit diesen auf Rollen im Raum bewegen zu können, anschließend würde ich ihn gerne aus Stabilitätsgründen wieder auf die richtigen Füße stellen. Ich such somit eine ausklappbare oder ausfahrbare Lösung die einfach und günstig zu realisieren ist. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine solche Lösung in der eigenen Werkstatt und könnte ein Bild davon einstellen.

Vielen Dank im voraus.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Das würde mich auch mal interessieren, ich habe da vor Augen daß mal jemand Rollen verlinkt hat, die mal nicht feststellen, sondern per Fuß aufbocken kann.

Gruß

Dominic
 

Asmondei

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
8
Diese Rollen sind mir auch schon mal begegnet im Internet allerdings lagen die bei rund 30€ pro Rolle glaube ich.
 

Asmondei

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
8
Ja genau die meinte ich, allerdings sind mir die Rollen doch etwas zu teuer mit 39€ pro Rolle. :emoji_open_mouth:
 

zat

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
9
Versuch es doch mal mit der Lösung hier [ame=http://www.youtube.com/watch?v=dfMmQH0msW4]Moveable Workbench - YouTube[/ame]
 

Asmondei

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
8
Stimmt die Idee ist nicht schlecht, ich habe nur das Problem das ich an die linke Stirnseite nur etwas schlecht ran komme. Deshalb wäre in meinem Fall eine ausklappbare Lösung wohl besser oder aber vielleicht auch Rollen zum nach unten schrauben?!?

Aber immer her mit euren Ideen evtl. findet ja auch jemand anderes hier eine passende Lösung.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mit etwas Suche bei Tante GOOGLE, Stichworte: mobile Werkbank, Fahrwerk Werkbank usw., bekommt man über die Bildersuche schöne Anregungen.

Z.B. auch dieses Video:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=XytzpUfF2-0&list=UUqxCwYYimcDIUi2fzyqNkgA[/ame]

Im industriellen Bereich werden solche Werkbänke von einigen Herstellern angeboten, man kann sich ja mal die Gedanken machen, solch ein Parallelogramm zu entwerfen :emoji_wink:.

Eine weitere Variante ist es, Platz usw. vorausgesetzt, Maschinen, Tische usw. für einen Hubwagen umzubauen (die sind z.T. gar nicht so teuer). Damit ist man sehr flexibel in der Raumnutzung.


Gruß
Claus
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Also Ihr macht da immer einen Konstruktions und Materialaufwand drum... :emoji_grin:

Wir brauchen je Seite 2 Handelsübliche Rollen (Bockrollen, bei 2 seiten auf mindestens einer Seite natürlich Lenkrollen), das einzige Kriterium, die müssen etwas höher sein, als die Montageplatte der Rollen in Rollrichtung. Dann ein altes Brett knapp so lang wie der Werktisch breit und so breit wie die Montageplatte der Rollen. Und 2 einfache Scharniere.

Das einzige Kriterium an den Tischfüssen: die müssen etwas länger sein als Brettbreite + Scharnierüberstand

Die Rollen schraubt man unter das Brett, die Scharniere obendrauf und jetzt müssen wir nur noch mit restholz unterfüttern, bis die Rollen bei Position "auf Rollen stehend" den Tisch etwas anheben. Idealerweise befinden sie sich dabei unter dem Rahmen, sonst muss der Tischunterboden Stabil genug sein oder das Brett die Last ausreichend verteilen.

Funktion: Tisch an der seite leicht anheben Rollen mit dem Fuss oder einem Zugband umklappen.

Bei Position "auf Tischfüssen stehend" verschwinden die Rollen eingeklappt unter dem tisch
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Holger,

ich bewege mich auch im Metallbereich, da ist manchmal nicht mehr mit "Tisch anheben" :emoji_grin:. Insbesondere dann nicht, wenn die Werkbankschubladen gut gefüllt sind.

Gruß
Claus
 

Asmondei

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
8
Also ich hab mir das Video angesehen das zat verlinkt hat, und in den Vorschlägen bin ich auf ein weiteres Video gestoßen das ich für ganz brauchbar halte.

Und um das heraus zu finden bin ich mal schnell runter in die Garage :emoji_grin:

Was soll ich sagen?!? Das ist für mich eine absolut ausreichende Lösung schnell, günstig und leicht zu bedienen. TOP!


So und der Vollständigkeit halber hier der Link zum Video.

https://www.youtube.com/watch?v=JF7EgoYJAqc
 

Anhänge

  • IMG_3706.jpg
    IMG_3706.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3708.jpg
    IMG_3708.jpg
    544 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3705.jpg
    IMG_3705.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 130

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Gib in YouTube "workbench" "retractable" evtl noch "shopmade" oder "homemade" dazu. Dann bekommst du einige Vorschläge für eine fahrbare Werkbank, die auch wieder fest am Boden steht.

lg
gerhard
 

Asmondei

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
8
Ein kleiner Tipp noch für diejenigen die diese Lösung ebenfalls in Betracht ziehen. Ich habe das Video gerade nochmal angekuckt, und muss sagen das die Geschichte doch ziemlich wackelig aussieht.

Ich habe im Prinzip nirgends unnötig großes Spiel und dadurch wird das Ganze doch deutlich stabiler.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hallo Holger,

ich bewege mich auch im Metallbereich, da ist manchmal nicht mehr mit "Tisch anheben" :emoji_grin:. Insbesondere dann nicht, wenn die Werkbankschubladen gut gefüllt sind.

Gruß
Claus

Geändert von mir selbst aufgrund einer als unangemessen empfundenen Antwort!

Lieber Claus,

Ich möchte hier nicht ohne einen konkreten Anlass einfach zusätzliche Problematiken und deren Lösung dazu stellen. Ich denke, dazu kann sich jeder selbst was einfallen lassen und wenn nicht, dann konkret fragen.

Es geht hier primär rein um das Ausstatten einer Werkbank o.ä. mit Rädern. Über die Problematik eine sehr schwere Werkbank o.ä. - eventuell sogar ohne ausräumen der gut gefüllten Schubladen - anzuheben können wir gerne einen eigenen Thread eröffnen. Hier führt das meiner Ansicht nach aber zu weit.
Diese Sonderprobleme würde ich daher gerne ausklammern, sofern nicht jemand explizit danach fragt.

Danke!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Liebherr LTM 11.200 ist ein gern genommenes Hebewerkzeug in meiner Werkstatt :emoji_slight_smile:

Aber mal ehrlich, ein Hebel sollte ja schon als normal angesehen werden, wenn man etwas größeres versetzen will. Ich kenne noch von früher bei uns die Gemüserollcontainer, die waren von der Sache her genial, zwei Räder, schwer und mit einem Hebel mit Rädern mittig gehoben und gelenkt. Prinzip Hubwaben, aber nicht hydraulisch.

Thomas
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Oben Unten