Werkbank / Hobelbank

TomTobi

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich plane eine Werk/Hobelbank zu bauen.
Diese Bank soll vorne und Hinten eine Reihe Löcher für Bankhaken haben.
Jetzt schwanke ich die Löcher 19 oder 20 mm Bohren soll.
Ich tendier zu 20 mm Löchern. Da ich dann leichter Bankhaken selber bauen kann, und auch das Festoolzubehör verwenden kann.
Aber Veritas Bankhaken und Wonderdogs passen da nicht mehr.
Die optimale Lösung wären 20 mm Löcher und Adapter für Veritas.
Gibt es sowas oder hat jemand so etwas schon Selber gebaut.
Es gibt Edelstahlrohr mit 20 mm Außen und 0,5 mm Wandung
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo,

Vielleicht andersrum ... Warum nicht auf 19 mm bohren und die Festoolteile 1 mm dünner schleifen?
Von Veritas gibt es vielmehr interessantes Zubehör.

Gruß Daniel
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Morgen Woodworker,

aus welchem Grund eigentlich 19 mm und 20 mm Spannelemente verwenden?

Ich benutze auch die 19 mm Spannwerkzeuge von Veritas und bin sehr zufrieden damit.

Bankhaken mit einem 19 mm Schaft kann man sehr einfach selbst herstellen:

19 mm Rundstahl oder Messing (eBay oder Dictum) auf Länge geschnitten
m20 Mutter (hier muß das Gewinde leicht abgefeilt werden)
mit Loctite verbinden - hält.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Nachtrag

Hallo,

sollte beim Eigenbau von Bankhaken eine normale m20-Mutter nicht hoch genug sein:

Ich habe eben im Internet sog. "Hohe Muttern" gefunden.
Hier beträgt die Höhe das 1,5 fache des Durchmessers; also eine m20 ist 30 mm hoch.

Gruß
Roland
 

TomTobi

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,

der Vorteil wäre das ich auch 20 Bucehnrundstäbe verwenden könnte.
Oder ein 20 mm Alurohr. in 19 mm scheint es nur Stahl oder Messing Vollmaterieal zu geben.
Des weiteren währe ein 20 mm Forstner Bohrer vorhanden.
Ein Adapter könnte auf für Verwnder des Festool MFT interessant sein.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Tobi,

vielleicht solltest Du erst einmal beschreiben, welche Arbeiten auf der Werkbank in Verbindung mit nur 2 Lochreihen verrichtet werden sollen und welche Hilfsmittel verwendet werden.

Wenn auf dem Tisch nur Holz zum Hobeln verspannt wird, sehen die Anforderungen ganz anders aus, als beim Pressen von Verleimungen.

Im Forum Tipps und Tricks findest Du viele Beiträge zum Thema Eigenbau Werkbank; evtl. auch unter dem Begriff Steckschraubzwinge suchen.

Gruß
Roland

P.S. warum Du Bankhaken aus Holz fertigen willst, ist mir schleierhaft.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde auch auf 19mm gehen:

Wenn deine Platte nennenswert dicker als 19mm wird, kannst du die Spannelemente von Festool für den MFT noch nutzen, nicht aber Zwingen durchstecken. Die Spannelemente kannst du im Durchmesser nacharbeiten und längere Schrauben einsetzen. So funktionieren diese auch bei dickeren Platten mit 19mm Löchern.

Anders herum, brauchen die meisten Spannelemente von Veritas deutlich mehr Plattenstärke als 19mm, funktionieren also im MFT sicherlich nicht.

Ein Adapter von 20mm auf 19mm wäre ja ein Rohr mit einer Wandstärke von nur 0,5mm. Dazu noch mit geringen Toleranzen. das müsste dann zusammen mit den Spannelementen eingesetzt werden, was ich mir recht fummelig vorstelle. Dann kommt durch das Spannen oder fixieren der Spannelemente Druck auf dieses dünnwandige Rohr. Ich glaube kaum, dass dieses dünne Rohr das mitmacht, ohne Dellen zu bekommen. Und mit Dellen passt es nicht mehr in die Löcher.

Du wirst dich sicherlich sehr schnell über das Geld ärgern, das du am falschen Ende (nicht gekaufter 19mm Bohrer) gespart hast.

Bankhaken aus Holz für 19mm Löcher sind doch kein Problem: 20mm Rundstab kaufen und mit dem Blockhobel oder Schleifpapier passend machen. Musst du bei 20mm Löchern auch, denn die gekauften Rundstäbe haben nur selten genau 20mm.

Gruß

Heiko
 

TomTobi

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
9
Also dann 19 mm Löcher bohren, weil es einfacher ist von 20 auf 19 mm runter zu hobel/feilen/schleifen
 
Oben Unten