Werkbank für Aussen

Nordmann1

ww-pappel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
2
Ort
Stralsund
Möchte mir eine Werkbank für den Außenbereich bauen.
Belag Lärche 27mmx145mmx1000mm
Die Frage ist nun die Bohlen Stoß an Stoß einzeln aufschrauben oder erst verleimen und dann aufschrauben.Auf Abstand wegen der Ausdehnung setzen wäre für eine Werkbank ungünstig.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

[...]Stoß an Stoß einzeln aufschrauben oder erst verleimen und dann aufschrauben.

Komihaxu hat schon eine sehr wesentliche Frage gestellt: Wird das Ding KOMPLETT im Freien stehen, d.h. regelmäßig Regen abkriegen? Oder ist es "nur" im Freien unter einer Art Überdachung?

Im ersten Fall solltest Du unbedingt mit D4-Leim verleimen und die Werkplatte so verschrauben (richtig gesetzte Langlöcher), dass sie vor allem in der Breite arbeiten kann.

Im zweiten Fall möchte ein D3-Leim hinreichen, aber die Möglichkeit, ohne extremen Widerstand zu arbeiten, solltest Du auch dort der Platte nicht nehmen.

Wenn Du NUR verschraubst, könnte es sein, dass sich immer mal wieder Spalte zwischen den einzelnen Bohlen auftun und auch wieder schließen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie stark Lärche bei wechselnder Feuchte arbeitet.
 

Nordmann1

ww-pappel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
2
Ort
Stralsund
Danke schon mal für die Antworten!
Ja, die Werkbank steht komplett draußen (nur im Winter abgedeckt).
Als Platte zusammenleimen und dann Langlöcher im Untergestell war ein guter Tipp.
Dann könnte die Platte insgesamt arbeiten.

Gruß
Karheinz
 
Oben Unten