Werkbank Andrew Klein geteilte Platte

AlDi69xy

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Templin
Hallo!
Ich möchte eine Werkbank umbauen. Jetzt habe ich ein Video von Andrew Klein gesehen. Seine Werkbank ist in der Mitte längs geteilt. Da ist also ein Spalt. Wozu dient dieser Spalt. Danke!
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,
einige Leute finden das praktisch, den Spalt mit passenden Einlagen zum Ablegen/Einhängen von Werkzeugen zu nutzen. Unter https://www.benchcrafted.com/rouboplans und https://aufdemholzweg.net/2018/11/03/roubo-hobelbank-teil-viii-die-fertigstellung/ sieht man das zum Teil. Außerdem kann man den Spalt zum Festzwingen von Werkstücken nutzen. Meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, das mögen andere aber vermutlich anders sehen. Ich würde eher den Nachteil sehen, dass die Kanten des Schlitzes nicht 100% gleich sind und die Werkstücke beim Verschieben dort verkanten/hängenbleiben.

Viele Grüße

Wolf
 

AlDi69xy

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Templin
Super Antwort! Danke! Ich dachte auch, daß der Zweck sein könnte, eine Zwinge in die Mitte zu bekommen... Danke!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich würde eher den Nachteil sehen, dass die Kanten des Schlitzes nicht 100% gleich sind und die Werkstücke beim Verschieben dort verkanten/hängenbleiben.
das ist eher die Frage wie genau gearbeitet wurde.
Bei mir bleibt da nichts hängen (wäre auch eine Katastrophe)
die Leiste die auch zur Werkzeugaufnahme dient wie schon angemerkt kann auch als Hobelstopp verwendet werden.
Bei mir habe ich diesen Schlitz direkt als vollwertige Beilade mit 14 cm Breite gebaut.
Also 2 Bankplatten à 35 cm plus 14 cm Beilade.
Den Boden der Beilade kann ich verschieben um große Zwingen zu befestigen.
Für kleinere Zwingen sind Nischen in den Seitenwänden der Beilade.

Ich finde es sehr praktisch, würde genauso wieder bauen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
das ist eher die Frage wie genau gearbeitet wurde.
Bei mir bleibt da nichts hängen (wäre auch eine Katastrophe)
die Leiste die auch zur Werkzeugaufnahme dient wie schon angemerkt kann auch als Hobelstopp verwendet werden.
Bei mir habe ich diesen Schlitz direkt als vollwertige Beilade mit 14 cm Breite gebaut.
Also 2 Bankplatten à 35 cm plus 14 cm Beilade.
Den Boden der Beilade kann ich verschieben um große Zwingen zu befestigen.
Für kleinere Zwingen sind Nischen in den Seitenwänden der Beilade.

Ich finde es sehr praktisch, würde genauso wieder bauen.

Es soll auch eine Anleitung dazu geben. :emoji_innocent:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Toll. Die Anleitung... :emoji_wink:
ich muss nur noch die anderen rund 45 Seiten überarbeiten.
Alleine die Leg Vice (Beinzange) hat hier schon 6 Seiten eingenommen....
Eine grobe Übersicht siehe unten, da gibt es noch diverse Detailzeichnungen..
einiges wurde aber noch verändert...
auch die rund 187 Quellangaben müssen noch geprüft werden und etwa 231 Fotos
müssen noch durch Lightroom wandern. :emoji_wink:
Es braucht noch eine kleine Einarbeitungszeit in Adobe Illustrator und eine Formatänderung
von Word for Mac 2011 in ≈ 2017 od. -18. muss noch vollzogen werden.
Das Farbkonzept und das Layout ist noch nicht ganz schlüssig.
Auch die ganzen Unkenrufe aus dem Internet über das Design der englischen Bänke
im allgemeinen muss noch absurdum geführt werden.
:emoji_sunglasses::emoji_wink::emoji_wink:
Also fast fertig... :emoji_grin:

Nicholson_Moravian_Macchia_Hobelbank_01.jpg Nicholson_Moravian_Macchia_Hobelbank_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten