Werkabbund für Garagendach

marc22

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Berlin
Schönen guten abend erstmal.

ich hoffe hier kann mir der ein oder andere vieleicht helfen.
ich bin zimmerer lehrling und möchte gern bei einen bekannten ein kleinen dachstuhl auf seiner garage richten.

die dachform ist ein walmdach und werkabbund,jetzt ist meine frage was muss ich da alles beachten?

steht auf den plänen alles beschrieben wie ich anfange und womit ich die hölzer verbinde?

wenn mein bekannter mir ein kleinen obelus zukommen lassen möchte sollte ich da ein festpreis vereinbaren oder ehr stundenpreis?

vielen dank
 

Unregistriert

Gäste
die dachform ist ein walmdach und werkabbund

Wie kann die Dachform "Werkabbund" sein? Was ist deiner Meinung nach eigentlich "Werkabbund"?

Am besten ist natürlich Lohnabbund mit so 2,00 EUR/lfm. Und dann auch keine Zapfenverbindungen vorsehen, sondern nur Stahl-Holzverbinder wie Lochplatten, Pfettenanker, Lochwinkel, Balkenschuhe usw. und alles schön Kammnägeln ausnageln. Das geht am schnellsten.


Ach ja, wieso schreiben Zimmererlehrlinge heute alles klein?

-- veter
 

Unregistriert

Gäste
Nachtrag:
steht auf den plänen alles beschrieben wie ich anfange und womit ich die hölzer verbinde?

Nein, das steht nie auf den Plänen (Ausnahme Ingenieurholzbau, aber da geht es um ganz andere Bauwerke).

Allenfalls hat der Archi in die Baubeschreibung reingeschrieben, dass die Ausführung eine zimmermannsmäßige sein solle. Sei froh darüber, denn so werden wir Zimmerleut nie arbeitslos.

-- veter
 

sperrholz68

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
40
Ort
Sachsen
Hauptsache Du weist wieviel Du verlangen sollst,was wie zu machen ist ist ja vollkommen egal.Lern erstmal aus,bevor Du Deinen Bekannten übern Tisch ziehst
Prost Lutz
 
Oben Unten