Werbung für den Betrieb

ChristophB

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
35
Ort
Soest
Hallo,

es gibt ja die verschiedensten Arten auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit der Werbung

-in den Gelben Seiten
-Internet
-Messen
-Tag der offenen Tür(en)

Meine Meinung dazu ist:

-In den Gelben Seiten zu stehen ist wichtig, ein kleiner Eintrag reicht aus.

-Internet sollte dem suchenden Kunden aus der Region zeigen das es dich gibt (google)

-Messen sind laut meinen Erfahrungen nicht unbedingt notwendig, kommt immer darauf an ob z.B. eine Gewerbeschau für die Besucher als Information oder als Ausflug mit Unterhaltung wahrgenommen wird.

-Tag der offenen Tür, ist für lokal arbeitende Betriebe sinnvoll. Habe da leider aber keine Erfahrung mit solchen Veranstaltungen.

Was findet Ihr noch wichtig oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Christoph:emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Was findet Ihr noch wichtig oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Servus!

Das nach meiner Meinung Wichtigste ist die schlichte Mundpropaganda. Auf diese Weise gewinne ich die meisten Neukunden.

Auftritte auf lokalen Messen sind auch recht nett, zumindest für mich hat sich das immer gerechnet.

In den Gelben Seiten bin ich nicht mal drinnen, hat auch noch niemand bemängelt.

Eine HP ist da deutlich besser geeignet um einem potentiellen Neukunden einen Überblick über das eigene Schaffen zu geben.

Gruß, André.
 

kos

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
24
Ort
Leer/Ostfriesland
Ich als Laie der einen Holzbetrieb sucht würde als erstes und vielleicht als einzige Option das Internet wählen. Wenn 5 Betriebe in meiner Nähe lt. Google-Maps aufgelistet sind mache ich mir nicht die Mühe einen 6. in den gelben Seiten zu suchen...
 

ChristophB

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
35
Ort
Soest
Mundpropaganda ist natürlich die Beste Werbung, das finde ich auch - aber auf diese hat man bei einer Betriebsgründung keinen Einfluß. Um sich gut am Markt zu plazieren sollte man einfach gute Arbeit abliefern, den Kunden gründlich ehrlich beraten und sich um den Kunden auch kümmern und fair abrechnen.

@kos
für mich wäre das Internet auch die erste Wahl um nach Tischlerbetrieben zu suchen, aber es gibt noch viele - meist ältere Leute - die ganz konventionell in den Gelben Seiten blättern.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich würde mal bei der HWK nachfragen,die haben dort Leute die einem sagen können,wie ein Betrieb seine Werbung aufziehen sollte.

Laut renommierten ( und auch erfolgreichen ) Marketingfirmen sollten 10 % des Umsatzes in Werbemaßnahmen gesteckt werden.
Was sicherlich bei Kleinbetrieben von 2 oder 3 Mann kaum einer macht.

Und dann wundert man sich,warum man keine Neukunden gewinnt :confused:

Klar ist es einfacher sich 2 oder 3 größere Kunden zu suchen,allerdings hängt man dann eben doch ziemlich von denen ab.
Springt in der schnelllebigen Zeit von heute dann einer ab steht man meist vor großen Problemen.
Oder man wird immer wieder im Preis gedrückt weil neue Konkurrenz am Markt auftaucht.

Für mich gehört eine ( gute ) Unternehmensberatung heute unbedingt mit dazu,wenn ein Betrieb eröffnet werden soll.
Keine die einem eine Umsatzsteigerung von 30 % innerhalb eines halben Jahres verspricht.
Und für 4 Wochen in denen sie im Betrieb sind einem 10000 € abnimmt.

Sondern eine die einem 18 oder 24 Monate begleitet für eine monatliche Pauschale und die auch immer wieder kuckt,ob gesteckte Ziele erreicht wurden.

Und Namen solcher Unternehmensberatungen bekommt man auch von der HWK.
Diese berater haben nämlich auf grund ihres guten Namens genug arbeit,um nicht mit der " Umsatz um 30 % steigern in 3 Monaten " Masche auf Neukundenfang gehen zu müßen :emoji_wink:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Laut renommierten ( und auch erfolgreichen ) Marketingfirmen sollten 10 % des Umsatzes in Werbemaßnahmen gesteckt werden.
Alter Schwede.... 10% des Umsatzes? Dann hättest du nach 2 Jahren keine Kleinbetriebe mehr.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Alter Schwede.... 10% des Umsatzes? Dann hättest du nach 2 Jahren keine Kleinbetriebe mehr.


Hi

Das gilt für Neugründungen oder Firmen bei denen der Betrieb nach einigen Jahren eindeutig nicht so läuft wie das im Durchschnitt der Fall sein müßte :emoji_wink:

Neugründer die heute ohne Businessplan,ohne durchdachtes Konzept und ohne ein Existenzgründerseminar bei der Bank auftauchen haben doch so gut wie keine Chancen an Geld zu kommen.
Eben weil es heute nicht mehr reicht ein guter Handwerker zu sein,in den gelben Seiten zu inserieren oder mal 20000 Flyer in Briefkästen werfen zu lassen.

Und das wissen die Banken auch ( gerade weil die in der jüngeren Vergangenheit gesehen haben wie viele Neugründer in den ersten 2 Jahren wieder zumachen müßen ).

Aber auch für Betriebe die schon länger am Markt sind möchte ich deine Aussage so nicht stehen lassen.
Wenn die Werbemaßnahmen nämlich Erfolg haben bringen sie Neukunden und damit größeren Umsatz.
Wobei die Betriebsberater der HWK ja nicht nur Marketingstrategien vorschlagen,die schauen sich den ganzen Betrieb an und zeigen Schwachstellen auf ( Büroorganisation,Personal,Arbeitsabläufe usw usw usw ...... ).

ALLE innerbetrieblichen Abläufe werden optimiert,sodaß mit teilweise weniger Aufwand eine bessere Produktivität erreicht werden kann.

Gruß
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Messen sind laut meinen Erfahrungen nicht unbedingt notwendig, kommt immer darauf an ob z.B. eine Gewerbeschau für die Besucher als Information oder als Ausflug mit Unterhaltung wahrgenommen wird.

Kommt auf die Produkte an. Mit Türen und Fenster kann man sich einen Stand a la Portas sicher sparen. Für ausgefallene Produkte kann es sich dagegen lohnen.

Gruß
Torsten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@predatorklein

moment - meinst du nun 10% reine werbeausgaben, oder auch aufwendungen für betriebsberatung?

Ein Betrieb mit 2 Facharbeitern + Inhaber dürfte so an die 300k Jahresumsatz machen.
Nun soll man 30k für Werbung ausgeben? Das wirft so mancher Betrieb einzig als Gewinn&Einkommen für den Inhaber ab, aber nicht 'nebenbei' für die Werbung.

Da würde ich dann lieber Hardware für kaufen wollen.

Und bevor ich für 150 Euro eine Zeitungsannonce schalte die eh kaum jemand liest, fahre ich lieber mit dem Transporter 3x durch die Stadt - das ist wirksamer.
Werbung im Telefonbuch ist mittlerweile auch zu teuer und sinnlos, dafür hat das Internet einen zu hohen Stellenwert eingenommen - dort die richtige Platzierung in Google mit Verweis auf die eigene Homepage - günstiger geht es kaum.
Messen für Kleinbetriebe? Oder eher Wirtschaftsschau? Mit einem 3 Mann Betrieb wohl wenn eher letzteres.
Flyer sind keine schlechte Idee, wenngleich ich zum Beispiel ein Mensch bin, der eine gekaufte Zeitschrift über dem Papierkorb im Geschäft ausschüttele weil mich die Werbung nicht interessiert und sie daheim nicht entsorgen möchte.

Übrigens - Umsatz ist kein Gewinn. Wird es auch nie werden, immer nur ein Teil davon.

Viele Betriebe haben auch zuviel Arbeit, die in immer kürzerer Zeit erledigt werden will - wodurch eine planmäßige und lukrative Abwicklung schnell ins Hintertreffen gerät.

Manchmal ist es besser, statt viel Arbeit seine Aufträge lieber pünktlich und ordentlich abzuschließen.

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Die Bettriebsberater, die ich von HWK kennen lernen durften, waren imho alles saturierte Flaschen. Ich bin da nie schlauer raus als rein gegangen.
Erfolgreiche Beraterfirmen gibt es zu Hauf- aber sind auch deren Kunden wirklich erfolgreich?
Kaltaquise ist eine sehr schwierige Angelegenheit und sicher nur völlig individuell auf den Betrieb und seine Spezialitäten auszurichten.
Printwerbung ist meiner Erfahrung nach für die Tonne, ich habe gerade mal 30% der Kosten in UMSATZ reinholen können.
Flyer mit Gutscheinen oder sehr speziellen Themen (Sommer, behindertengerecht, Reparaturen etc) sind da meiner Erfahrung nach wesentlich besser. Aber auch diese haben oft ein sehr langsames Feedback. Ich habe Kunden, die erst nach zwei Jahren auf einen Flyer hin angerufen haben.
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Hallo Internet ist schon wichtig aber bitte keine Fotos vom Handy auf der Internetseite

Gute Fotos von sich,der Firma und hergestellten Möbel oder was hergestellt wird sind durch nichts zu ersetzen

Schnulli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Marketingfirmen sollten 10 % des Umsatzes in Werbemaßnahmen gesteckt werden.
Die Marketingfirmen müssen ja auch von etwas leben.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

In unserem Ort und auch in vielen Nachbargemeinden gibt es anlässlich der Kirmes oder ähnlicher Feste immer eine Leistungsschau des örtlichen (regionalen) Handwerks. Bei solch einem Ereignis aufzutreten führt sicher dazu, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern.
 

Strippe500

ww-fichte
Registriert
10. September 2014
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Die beste Werbung ist natürlich die Weiterempfehlung ...immer daran denken wenn ein Kunde glücklich mit der Leistung ist und auch mit dem Preis dann erzählt er es rund 5 Leuten...ok sicher auch noch mehr.., wenn er aber nen Problem mit dem Preis der Leistung oder sonst was hat dann wird er es sicher 100 Leuten sagen ..
Marketingfirmen wollen immer gerne etwas verdienen ...ui 10% is ne ganze Menge ..
Ich vertraue da lieber auf meine "Dorfzeitung " Auflage ca 40000 ..kommt alle 14 Tage und wird gern gelesen kleine Annonce .. gelegendlich mal nen kleinen Bericht über den Betrieb verbunden mit ein wenig Werbung .. kostet noch nich mal 100 euros und wirkt ...ach ja ..Weihnachtsgruß oder was zu Ostern in der Zeitung is immer gern gesehn ..
Wenn es aber erfolgreich ist ...oder gar zu erfolgreich dann haste nen Problem mit dem abarbeiten der Aufträge
 

Hamburger Jung

Gäste
Aus welchem Stadtteil kommst Du denn?
Wir hatten auch vor Jahren mal ab und an im Wochenblatt annonciert, aber das war rausgeschmissenes Geld.
Da sind Fachzeitschriften der jeweiligen Zielgruppe ergiebiger, allerdings auch deutlich teurer.
 

Strippe500

ww-fichte
Registriert
10. September 2014
Beiträge
22
Ort
Hamburg
ich komm aus dem Osten der großen Stadt ..Bergedorf / Glinde usw. sind meine Jagdgründe um Kunden zu fangen .. da es hier etwas dörflicher zugeht ist Mundpropaganda die beste Werbung
 

Hamburger Jung

Gäste
Dann wilderst Du genau in meinem Gebiet::cool::emoji_grin:
Wobei wir höchstens die Hälfte der Aufträge in unserem Stadtteil Bergedorf haben.
Aber das Bergebüttler Wochenblatt ist trotzdem kein guter Werbeträger.
Auch bei mir ist das meiste Weiterempfehlung.
 

Strippe500

ww-fichte
Registriert
10. September 2014
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Oki... das mach ich doch gern .. lach :emoji_stuck_out_tongue: aber mach dir mal keine Sorgen guck auf meinen Namen und alles wird gut...:emoji_wink:stimmt das blatt ist nicht sooooooo prall aber wenn man es mit nem guten Bericht präsentiert dann klappt es .. es gibt viel schlimmere.. Blätter die noch teurer sind und die Briefkästen verstopfen ...
schade das man für Altpapier noch nich soviel Geld bekommt :emoji_grin:
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

also wir leben noch recht dörflich und da gibt es zwei Dinge, die hier noch nicht erwähnt wurden. Zum Einen kann es nie Schaden in ein oder zwei Vereinen Mitglied zu sein. Zum Anderen sollte man gucken, ab und an mal in die örtliche Presse zu kommen. Am Besten ist da das Werbekäseblatt, welches kostenlos an alle Haushalte geht.

Liebe Grüße

Franz
 
Oben Unten