Wer verwendet die Zauberkisto von Guido Henn?

Mitglied Hummel123

Gäste
Interessant auf jeden Fall. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn aber leider nicht umgesetzt. Sollte dieses hier Folgen, dann bitte her mit allen Ideen:emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich war seinerzeit auch nah dran, da der bauplan ja in seinem buch über die oberfräse drin ist.

habe es dann aber doch sein lassen, da mir mittlerweile eine dominofräse zugelaufen ist und ich fingerzinken und zapfen lieber mit meiner unterflugzugkreissäge herstelle, da diese von der größe her doch variabler als die zauberkiste ist.

aber für kleine werkstücke mit sicherheit ein interessantes teil.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Ich hatte sie mal gebaut , wenn auch nicht ganz originalgetreu. Letztendlich bin ich sehr oft an Grenzen gestoßen. Sinn macht das Ganze meiner Ansicht nach, wenn man die Möglichkeiten der Kiste bei der Planung der Projekte genau mit einbezieht, bzw. einbeziehen kann, dass war bei mir nicht der Fall. Störend fand ich insbesondere das durch die Auflageplatte noch Frästiefe verloren geht. Dazu sagen muss ich aber auch, dass ich vor allem Zapfen und Zapfenlöcher gemacht habe, das läuft inzwischen mit Tischfräse und Langloch.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Ollowain

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
3
Ort
Frankenthal
Ich habe die Zauberkiste original nach gebaut. Ich habe im Prinzip die gleichen Erfahrungen wie Sebas gemacht. Der Verlust an Frästiefe schränkt sehr stark ein.
Der Arbeitsbereich ist sehr klein. Größere Werkstücke bekommt man nicht eingespannt oder muss dauernd umspannen. Beim fertigen der Schablonen ist äußerste Exaktheit gefragt.
Ich setze sie eigentlich so gut wie nie ein und würde sie nicht noch einmal bauen.

Gruß,

Reinhard
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Zusammen,

also wenn man sich genau an den Bauplan hält sind folgende Werkstückgrößen möglich:

Holzstärke maximal: 45 mm
Holzbreite maximal: 165 mm

Das bedeutet z. B. für einen Rahmen mit Dominos oder Dübeln wäre ein maximaler Rahmenquerschnitt von 165 x 45 mm möglich. Für Rahmen und Gestellbau im Möbelbau ein recht großer Querschnitt.

Die maximale Zapfenlänge beim Einsatz eins 8er Schaftfräsers mit 30er Schneidenlänge und langen Schäften beträgt je nach Oberfräse mind. 30 mm. Bei einem 12er Schaftfräser mind. 50 mm.

Der längste Domino (bei der kleinen Dominofräse) beträgt 50 mm (2x 25 mm) und er lässt sich mit dem entsprechenden Nutfräser problemlos einfräsen.

Exaktheit der Schablonen: Wer den Tipp "Schablonen mit eingebauter Feineinstellung" auf Seite 176 im Handbuch Oberfräse umsetzt, der muss bei der Herstellung nicht so auf Exaktheit achten, sondern kann diese durch Schrauben später genau einstellen.

Übrigens wurde die Kiste im Buch um eine weitere Schablone ergänzt, mit der sich die Hoffmann-Schwalbe ein formschlüssiger Kunststoffverbinder einfräsen lässt. Das günstigste Kauf-Gerät dafür liegt bei etwa 800 Euro.

Nur so als kleiner Hinweis ...

Schöne Grüße

Guido


PS: es gibt solche Kisten ja auch als kommerzielle Versionen z. B. diese hier, dort findet ihr auch die Nutfräser mit extra langem Schaft in 8 und dort leider nur in 1/2 Zoll:

Zapfenverbindung - www.sautershop.de
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Guido,
*
ich möchte mich hier mal einklinken - obwohl ich Deine "Zauberkiste" nicht habe, mir aber dennoch was am Herzen liegt.
*
Ich habe mich dabei "ertappt", dass ich immer dann, wenn Du dich im "Netz" geäußert hast, das lese. Und zwar unabhängig davon, ob bei mir das konkrete Thema gerade aktuell ist oder nicht. Es kommen immer sehr gute Ratschläge, Hinweise und ziemlich kreative Ideen. Die Zauberkiste ist - wieder mal - so was.
*
Ich finde es schade, wenn Deine Leistung von einigen so runtergemacht wird. Meine Meinung an dieser Stelle ist - wie sonst auch -,* dass man es ersteinmal - selbst - besser machen muß, bevor man andere kritisiert. Das fehlt mir bei diesem Thema hier gerade ein wenig. Zumal das immer wieder wichtige Thema "Kosten" nicht zu verachten ist (das hat mich damals schon bei der Diskussion um den sehr schönen Frästisch gestört…).
*
Von daher zumindest von meiner Seite: Ich freue mich, auch weiterhin so schöne Beiträge & Anregungen von Dir lesen zu können (hier, bei Dir auf der Seite oder auch über den Umweg Festool usw. ).
*
Dem Thema "Doppelgehrungsanschlag" habe ich mir bereits angenommen (übrigens sehr maßgeblich von Dir inspieriert, dann jedoch in einer für mich passenderen Variante umgesetzt). Am Thema Frästisch arbeite ich gerade; da melde ich mir hier im Forum gerne mal, wenn's fertig ist.
*
Bis dahin,
*
herzliche Grüße
*
Tom
 
Oben Unten