Wer Schleift mir die Klinge meines Einhandhobels?

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Wer ist so freundlich und schleift mir die Klinge des Stanley einhandhobel? Ich hab die blöderweise halbrund geschliffen:rolleyes:.

LG TB
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann ich Dir machen, kein Problem.
Nur was bringt das?
Früher oder später, wahrscheinlich früher, musst Du das Eisen doch eh wieder selbst schärfen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo und DANKE für die Antworten. Das Problem ist, dass es denke ich für einen Anfänger viel schwerer ist eine Halbrunde Klinge wieder gerade zu schleifen als eine die nicht rund ist. Ich will es ja selbst machen nur habe ich jetzt schon 3mm länge verloren. Für das gerade machen wird es ebenfalls wieder was weggehen und das bestimmt mehr als bei einem Könner.

Ich besitze einen Doppelschleifbock der einen Bandschleiferaufsatz drauf hat. An dem Bandschleifer hatte ich es Probiert. Trotz Planer Aluauflage wurde es RundMir ist Klar das es an mir liegt. Wahrscheinlich eine Kombination aus falschem Werkzeug und falscher Handhabung.

Hier geht es wirklich nur um einen Gefallen. Eine neue Klinge kostet so um die 14-20Euro. Deswegen nur Kostenlos. Ist ja kein Zwang! Ich schaue mir mal ein paar Youtube Videos an und teste das nochmal und melde mich wieder.

LG
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Wie Wo? Wo ich wohne oder wo man die zu dem Preis bekommt? Ich antworte mal grob auf beides.
Wohnort Konstanz
Messer bei Amazon

Das sind nur so dünne 2-3mm dicke Klingen! Ist auch nur ein ~40Euro Einhandhobel.

LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
immer wieder schön, wie der BW seinen Charme hinter einer rauen Schale zu verstecken weiß. Aber er spricht ein sich unendlich wiederholendes Thema an: mancher würde ja schnell mal helfen, wenn aber nicht ersichtlich ist WO zu helfen wäre bleibt es schwierig. Auch wenn die Frage hier nun beantwortet ist, bleibt der Appell es uns doch künftig gleich zu verraten...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

an alle die gerne KOSTENLOS schärfen, ich würde einmal monatlich 2 Sätze Stechbeitel zur verfügung stellen!! Auf Wunsch auch mal mit Scharten:emoji_wink:.

Versandkosten würde ich natürlich übernehmen!:emoji_wink:

So und jetzt Spass beiseite, finde es echt toll wie hilfsbereit dieses Forum ist....

P.S. sollte wirklich jmd. meine Eisen schärfen wollen......

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
.... ich wollte schon am Anfang schreiben Inseln und Ausland ausgeschlossen!!:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Und da wohnt der olle Pirat noch auf
beiden - Insel im Ausland:emoji_grin:

Einmal Hin + Zurück sind nach Korsika fast schon
ein Standartsatz Stecheisen an Portokosten. Der
grenzüberschreitende Beförderungssatz der Post
wäre schon deutlich verbesserungswürdig.

Gruss Harald
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich hätte es doch verschickt! Mir ging es doch gar nicht darum das es hier ist. Sonst hätte ich es doch geschrieben!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Einmal Hin + Zurück sind nach Korsika fast schon
ein Standartsatz Stecheisen an Portokosten. Der
grenzüberschreitende Beförderungssatz der Post
wäre schon deutlich verbesserungswürdig.

Gruss Harald

Das können wir hier noch besser. :emoji_grin:
2 Airlineschienen kosten von D. bis Marseille 20€.
Von Marseille bis zu mir 130Km kosten 30€. :eek:
Sorry für OT.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hätte es doch verschickt! Mir ging es doch gar nicht darum das es hier ist. Sonst hätte ich es doch geschrieben!

Hallo,

ging schon nicht mehr um dich, es will sich auch niemand über dein Anliegen lustig machen!
Das sind alles nur noch frotzelein unter Altbekannten!!

Geht wirklich nicht gegen dich, wir haben hier nur so einen äusserst merkwürdigen Inselbewohner:emoji_frowning2:.

Gruss (auch nach Korsika)
Ben
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Komische Inselbewohner haben wir in Konstanz genug! Die Insel Reichenau. Ich habe kein Problem damit. So wie ich mir das Recht nehme eine Frage zu stellen so hat jeder das Recht eine Antwort zu posten. Aber zurück zum Thema, kann man solche Klingen nur mit so einem "Wasserstein" oder wie die heißen schärfen? Ich habe auch schon was gesehen mit Schleifpapier auf planem Untergrund.

Mfg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du eine Rundung von 3 mm hast,
wirst du dir einen Wolf schleifen. Hast du
vielleicht eine Schreinerei in der Nähe?
Wenn ja, frage dort doch mal nach ob die
dir den Buckel gerade schleifen können.
Vielleicht geht das gegen einen Obulus in
die allseits bekannte Kaffeekasse. Abziehen
kannst du dein Eisen dann auf dem Wasserstein.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Komische Inselbewohner haben wir in Konstanz genug! Die Insel Reichenau. Ich habe kein Problem damit. So wie ich mir das Recht nehme eine Frage zu stellen so hat jeder das Recht eine Antwort zu posten. Aber zurück zum Thema, kann man solche Klingen nur mit so einem "Wasserstein" oder wie die heißen schärfen? Ich habe auch schon was gesehen mit Schleifpapier auf planem Untergrund.

Mfg

Hallo.

Richtig, mit Nassschleifpapier auf einer dicken Glasplatte oder Granitfliese geht das gut und einigermassen Kostengünstig.
Ein guter Wasserstein ist ziemlich teuer.
Benutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon X mal behandelt.

Gruss Christian.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Wenn du schon ne 3mm Rundung reingeschliffen hast, dann kannst du das mit Schleifpapier vergessen.
Gib das Eisen doch zum Schärfdienst. Das kostet nicht mehr wie 5€ und es ist wieder gebrauchsfähig.
Es ist schon ganz schön naiv zu denken, dass das einer kostenlos machen soll, immerhin hat der auch Arbeit damit und die Schleifsteine sind auch nicht billig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
In der Zeit bis man die Klinge eingepackt und fortgeschickt hat, hat man sie auch selber geschliffen. Die Rundung wegzuschleifen ist auch nicht anspruchsvoller als beim regelmäßigen Nachschärfen die rechtwinklige Schneide zu erhalten.

Schärfsteine gehören sowieso in jeden Haushalt. Und sei es nur wegen der Küchenmesser.
Und wie schon andernorts gesagt, ist eine leichte verbleibende Rundung der Hobeleisenschneide keineswegs nachteilig.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten