Wer prüft den Profi, wenn der Neuling ihn um Rat fragt?

RockinHorse

Gäste
...Warum meint eigentlich bei Elektrofragen jeder, er weiß Bescheid, obwohl er gar nichts weiß.

Selbst nach 10 Seiten im Thema wird's nicht klar, obwohl dort zutreffende Argumente lesen sind, die klar machen, dass es besser ist, den Job speziellen Fachleuten zu überlassen. Am Ende steht der Fachmann wie ein begossener Pudel da, weil eine Empfehlung zum Selbststudium des Friedrichs-Tabellenbuch schon zu einer angeblich ausreichenden Grundlage führen soll oder wenn auch Fachkräfte der neuen deutschen Kleinschreibung nachhaltige Lebenshilfe in Elektrofachfragen geben. Also was soll's? Ich haben mir geschworen, mich in Internetforen nie wieder in Fachdiskussionen einzulassen. Es wird immer wieder jemand daherkommen, der es besser weiß. Es ist so sinnlos, wertvolle Lebenszeit damit zu vertun :mad:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schade

Hallo Hubert,

schade eigentlich, gerade von Dir kamen ja immer sehr gute Beiträge die Hand und Fuß haben.

Ich finde es manchmal auch schade wie manche Threads hier ausufern. Ich halte ab einem gewissen Punkt einfach die Finger still, lehne mich zurück und schmunzle beim lesen mancher Tipps und Beiträge.

Ich hoffe doch trotzdem immer mal wieder was von Dir zu lesen oder auch deine sehr gut dokumentierten Eigenbauten zu sehen.

Gruß Stephan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Hubert,

ich kann deinen Frust verstehen, ich spüre den auch immer mal wieder. Vor allem dann, wenn Leute mit wenig Wissen mal wieder Dinge behaupten, die völlig abwägig sind.

Ich versuche es als große Herausforderung zu nehmen, Gelassenheit in mir zu entwickeln. Denn eigentlich ist es doch alles gar nicht so von Bedeutung, ob nun jemand irgendeinen Unsinn schreibt oder nicht. Und jeder, der diesem Unsinn folgt, muss es auch selbst verantworten bzw. lernen, Schrott von handfesten Infos zu unterscheiden.


Manche Forensysteme unterstützen einen darin, in dem man Schreiber bewerten kann. Leute, die permanent Müll schreiben, fallen so schneller auf.
 

RockinHorse

Gäste
Und jeder, der diesem Unsinn folgt, muss es auch selbst verantworten bzw. lernen, Schrott von handfesten Infos zu unterscheiden.


Hallo Winfried,

es geht gar nicht darum, die User heraus zu filtern, die permanenten Müll absondern, sondern die laienhaften User vor dem Müll zu bewahren, der nicht immer offensichtlich ist. Und das stelle ich mir z.B. im Bereich der E-Technik sehr schwierig vor. Wenn schon im juristischen Sinne manchmal die Logik abhanden kommt, ist es bei technischen Dingen mit komplexen Bezügen für den Laien nicht minder schwierig den Sachverhalt zu verstehen. Die Elektrizität ist aus dem täglichen Leben nicht mehr weg zu denken, ist es dann aber gleichzeitig ein Freibrief, elektrotechnische Ratschläge zu erteilen, wenn man selbst kein Fachmann ist? Es heißt doch: Neuling fragt Profi! Warum antworten dann viele User mit unsachlichen Beiträgen, die sie selbst als Laien erkennen lassen?

Da gibt es den User Markus1204, der ob einer sachlichen Kritik meint, lospoltern zu müssen, wie HIER in diesem Beitrag nachzulesen ist. Oder auch die Reaktion des notorischen Kleinschreibers Zahltag in demselben Thread. Beides keine Fachleute, reißen aber die Klappe bis zu den Ohrmuscheln auf, klingt irgendwie so nach Art einer von Selbstbefriedigung.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Hubert,

auch wenn wir unlängst ein wenig aneinandergeraten sind, möchte ich Dir hier zustimmen. Fest steht, dass wir mit diesem Forum die Welt nicht retten werden. Aber dass heisst ja nicht, dass man es nicht versuchen sollte. Guck Dir mal Elektrikerforen an. Da werden Laien ziemlich unsanft aus dem Forum komplimentiert, wenn sie fragen, wie man nen Herd anschließt. Also landen die wohl dann alle bei uns. Und wie Du sagst, findet sich immer einer, der seinen Herd auch ohne die fünf Sicherheitsregeln selbst angedchlossen hat. Der fühlt sich dann als Berater berufen. Es gibt in solchen Threats zwei koexistente Strömungen, die warnenden Profis und die Laien, die sich nicht beirren lassen. Was will man da machen - ich weiss es nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin jetzt seit über 15 Jahren hier aktiv. Ich für mich kenne aus den auch schon länger aktiven usern diese auf deren Infos ich mich verlassen kann.
Vieles kann man durch Berufs- oder auch Lebenserfahrung rausfiltern.
Und bei neuen bin ich immer skeptisch.
Da gab es im Laufe der Jahre schon etliche "Spezialisten", Dampfplauderer, MöchtegernProfis.
Einige haben sich selbst entlarvt, andere durch permanantes Klugscheissen abgeschossen, sind enttarnt worden oder sind dann doch in den Teifen des www untergegangen.
Vielfach merkt man ja schon bei den ersten Fragen oder Antworten ob jdm Interesse hat, Ahnung hat oder es Ernst meint.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es ist so sinnlos, wertvolle Lebenszeit damit zu vertun :mad:
Genau, deshalb einfach locker bleiben, es gibt keine (moralische) Verpflichtung jeden (vermeintlichen) Unsinn richtig stellen zu müssen. :emoji_grin:

ABER: Gerade bei technischen Dingen würde ich mir einfach wünschen das die Profis einfach das gesagte sachlich (!) richtig stellen, ein "das ist verboten", "schau in die TAB", "lies die VDE" o.ä. hilft weder dem fragendem noch dem vorgeblich Ahnungslosem.

Und was man als Profi auch bedenken sollte: Man ist auch nicht der einzig erleuchtete und der Rest der Welt sind Deppen! Man kann nicht alles wissen und manchmal entwickelt sich das halt auch weiter. Also einfach sachlich mit Referenz auf eine zugängliche Quelle widerlegen und dann kann man da auch drüber Diskutieren, und manchmal was neues lernen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine richtige Erkenntnis oder Erfahrung hat doch immer einen Wert, wenn sie geteilt wird. Auch wenn noch so viele Leute Unsinn schreiben. Ich denke, da muss man nur darauf vertrauen, dass die Leute schon erkennen, was Sinn macht und was nicht. Oder wie Carsten schreibt, irgendwann kennt man die Leute, von denen man eine hohe "Sinnhaftigkeits-Rate" und fundiertes Wissen erwarten kann.

Eine Qualitätsprüfung braucht es nicht, die soll schon jeder selbst für sich machen. Ein wenig arbeiten sollte jeder. :emoji_wink:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ganz schön virtuell das ganze hier.... und noch nicht mal ein Aussagekräftiges Foto
steht zur Diskussion... nen, nee
Ihr macht euch das zu leicht :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich haben mir geschworen, mich in Internetforen nie wieder in Fachdiskussionen einzulassen. Es wird immer wieder jemand daherkommen, der es besser weiß .

Schaffst du sowieso nicht :emoji_wink:
Und ist doch auch lustig , manch geistigen Erguss zu lesen :emoji_slight_smile:

Geh mal auf Forentreffen , hab mir das schon gegeben .
Das ist wirklich geil , da sieht man dann , daß manch " großer Klaus " im wahren Leben eher ein " kleines Kläuschen " ist .
Und manchmal " schafft " er nicht mal das :emoji_stuck_out_tongue:

Ein Psychologe meinte mal auf die Frage , warum viele Auto fahren wie eine gesenkte Sau :

" weil es anonym ist , du hast keinen direkten Kontakt zu deinem Gegenüber , da kannst du mal voll die Sau raus lassen " .

Und genauso läuft es im Netz :eek:
Andere denken oft , man halte sich selbst für einen Hecht .
Stimmt aber gar nicht , oft " schafft " man selbst gerade mal die Bachforelle .

Aber die Zahl derer , die nie über eine Kaulquappe rauskommen , die ist inzwischen Legion .
Merkt man im wahren Leben recht schnell , seit wir übers Netz unsere beschichteten Platten vertreiben kommen häufig Leute vorbei und holen ihre Zuschnitte direkt ab .

Über E - Mail 120 % Vollprofis , im echten Leben ( oft ) Halbpfosten .
Die schaffen es nicht mal zu einem ordentlichen Vollpfosten :emoji_grin:

Lustig ist es aber trotzdem .

Am geilsten ist es aber wenn man mitkriegt , wo und womit die teilweise ihre Brötchen verdienen :eek:
Da wundert man sich nicht mehr über viel .

Und ist froh , keine 20 mehr zu sein :emoji_wink:

Gruß
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Selbst nach 10 Seiten ... Am Ende steht der Fachmann wie ein begossener Pudel da, weil eine Empfehlung zum Selbststudium des Friedrichs-Tabellenbuch schon zu einer angeblich ausreichenden Grundlage führen soll oder wenn auch Fachkräfte der neuen deutschen Kleinschreibung nachhaltige Lebenshilfe in Elektrofachfragen geben. Also was soll's? Ich haben mir geschworen, mich in Internetforen nie wieder in Fachdiskussionen einzulassen. Es wird immer wieder jemand daherkommen, der es besser weiß. Es ist so sinnlos, wertvolle Lebenszeit damit zu vertun :mad:

Guck ma,
dir geht das hier im Forum so mit 0,01% Elektrothemen, wir haben den Effekt bei 99,99% Holzthemen ....

:emoji_grin:
 
Oben Unten