Wer kennt FESTA Lacke? Wie ist die Qualität?

FDF

ww-pappel
Hallo zusammen,

kennt jemand die Produkte der Firma FESTA-Coatings? Lacke (1K, 2K), Beizen etc.? Kann jemand was zur Qualität der Produkte sagen?

Insbesondere interessieren mich die
  1. Wasser-Spritus-Beizen in Verbindung mit einer Überlackierung mit dem
  2. 2k-Treppenlack - Verwendung: OSB-Möbel
  3. die farbigen STrukturlacke (2K-Acrylat-Mehrschichtlacke) - Verwendung: auf Birken-Multiplex

Wenn niemand die Produkte kennt - lassen sich anhand der Merkblätter, die FESTA mir zugeschickt hat, Qualitätshinweise ableiten? Ich liste mal ein paar Daten auf:

WS-Beizen (Wasser-Spiritus)
  • spritzfähig mit 2,0-2,5bar und 1,5-1,8mm Düse
  • Dichte 1,0g/ml
  • Bedarf bei Spritzauftrag 150ml/m²
  • Zitat: "durch lösliche Farbstoffe und mikronisierte Pigmente erzielen sie eine hohe Transparenz bei größtmöglicher Egalisierung"
  • Preis netto ca. 7€ im kleinsten Gebinde
-> kann man darüber auf (teilweise) die Qualität schließen?

FESTACRYL Treppenlack
  • Tiefmatt, Matt, Halbmatt oder Seidenglanz
  • 2K-PUR-Mehrschichtlack
  • DIN 68861 Beanspruchungsgr. 1B:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:VC-fest; formaldehydfrei
  • Festkörpergehalt 26% - ist das nicht recht wenig?
  • Dichte 0,93g/ml; Verbrauch 200ml/m²
  • Mischung Lack:Härter 10:1
  • Spritzauftrag mit 2,5-3,5bar und 1,5-1,8mm Düse
  • 2 Schichten mit Zwischenschliff ausreichend (?)
  • Zitat: "Nach dem Auftrocknen erzeugen sie eine griffige, strukturierte Oberfläche. Für Lackierungen mit fühlbarem Finish und edler Optik an Möbeln, Innenausbau, Messebau, Schiffsausbau u.v.m."
  • Preis netto ca. 6€ im kleinsten Gebinde
-> wie ist das im Vergleich zu anderen Lacken, zB. WL-Lacke von Clou, Arti etc.? Die Angaben in den Merkblättern sind leider selten vergleichbar

FESTACRYL Struktur-Farblack
  • Struktur in Grob, Fein, Satin
  • 2K-PUR Pigmentlack
  • DIN 68861 Beanspruchungsgr. 1B:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:VC-fest; formaldehydfrei
  • Festkörpergehalt 25-39% je nach Farbton -> erscheint mir wieder sehr wenig?
  • Dichte 0,9-1,05g/ml; Verbrauch 200ml/m²
  • Mischung 10:1 Lack:Härter
  • Spritzauftrag mit Becherpsitole 2,5-3,5bar und 1,5-1,8mm Düse
  • 2 Schichten mit Zwischenschliff ausreichend (?)
  • Zitat: "schnelltrocknender 2K-Polyurethanlack; lcihtecht, farbstabil, strukturbildend ... Möbel-, Innenaus- und Messbau
  • Preis netto ca. 13-21€ im kleinsten Gebinde, farbtonabhängig
-> Qualität?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise,

Grüße FDF

Unregistriert

Gäste
späte Antwort

Hallo,

ich weis es ist "etwas" spät für die Antwort, aber ich schreibe trotzdem meine Erfahrung. Vielleicht interessieren sich noch einige andere dafür.

Also, ich habe auch schon FESTA-Lack bestellt. Zunächst war mir der Name unbekannt und ich habe dort angerufen.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit was meine Fragen zu Produkten, Verarbeitung und Verwendungszweck anging. Besonders gut hat mit gefallen, das man genauer nach meinem Anwendungszweck gefragt hat. So wurde mir schnell klar, dass das Produkt was ich mir für meine Anwendung vorstellte nicht optimal wäre.

Es war daher sehr gut, den Anruf zu tätigen und ich muß sagen es war eine Top-Beratung am Telefon. Ich bekam eine sehr genaue Vorstellung warum ich eben das empfohlene FESTA-Produkt nehmen sollte und auf was ich bei der Verarbeitung zu achten hätte.
Es kam prompt ein sauberes und übersichtliches Angebot per mail. Die Bestellung klappte problemlos, Lieferung umgehend und auch der Preis war im Vergleich zu anderen Anbietern besser. (Vielleicht stecken die mehr in den Lack als in Werbung)

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, es ging genau so wie am Telefon beraten. Technische Informationen waren leicht verständlich und vor allem auch so wie ich es in der Praxis gemacht habe.

Habe zwischenzeitlich auch andere Projekte mit FESTA Material gemacht und bin zufrieden.

FAZIT: großes Sortiment, guter Preiß, Qualität ist da, Service funktioniert und die wissen bei Beratung wovon sie reden.

MfG der Lacker

garfilius

ww-robinie
Ich hab den Thread erst heute gefunden und möchte wenigstens jetzt meinen Senf dazu geben *g
Ich kenne die Firma persönlich. Der Service und die Beratung sind top, die lösemittelhaltigen Wasserbeizen ein Traum.
Die anderen Farben werde ich testen, wenn meine Reste aufgebraucht sind.
Die Preise, die ich bisher mitbekommen habe, waren mehr als OK.
in der Bucht kannst Du im Shop "FESTA Farben Lacke Lasuren" einige Sachen direkt ordern.

Gruß
Gero

Oben Unten