wer kennt dieses sogenannt liquid glass finish

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Das tut ja schon vom zusehen weh! Ich weiß gar nicht, wie oft Amerikaner in ihren wood-videos das Wort "epoxy" in den Mund nehmen!? :emoji_wink: Meins isses nicht...
 

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
Ja, die Amis arbeiten gerne mit Epoxy - kenne es aber auch nicht persönlich.

Aber das Möbelstück (am Ende des Videos) finde ich klasse

Q9
 

eischilebt

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
13
Ort
Schwerin
sagt mal, kann man das Holz, vor dem Auftrag mit Epoxy, auch noch mit öl anfeuern oder ist das nicht möglich? Damit meine ich nicht das Werkstück aus dem Video, sondern ein eigenes Projekt mit anderem Holz.

Ansonsten finde ich das Ergebnis auch nicht schlecht.

Gruß Maik
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Eine Hochglanzoberfläche sieht mMn nur gut aus, wenn die Lackschichten plan geschliffen und dann auspoliert werden. Dann kann man von "Glass" sprechen, ist aber sehr aufwändig. Das hier ist primitiv, und sieht einfach nur speckig aus. Einziger Vorteil wäre vielleicht die Belastbarkeit der Oberfläche.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Epoxy auf Öl?
Ist diese Frage wirklich ernst gemeint? :emoji_slight_smile:

Würdest Du eine geölte Oberfläche lackieren? Epoxy ist ja eigentlich nichts Anders als ein 2K-Lack, nur halt ohne Farbstoffe.

Beizen kann, aber nicht ölen, das Epoxy würde auf Öl nicht so gut halten.

Ich sprühe meine Formen immer mit Silikonspray ein wenn ich ein Epoxymodell giessen will, wirkt genauso gut wie Trennlack ist aber viel einfacher in der Anwendung.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Würdest Du eine geölte Oberfläche lackieren?

Habe ich schon gemacht. DD-Lack auf Öl. Das Öl war lange und gut durchgetrocknet. Keine Probleme gehabt bis heute.
Es gibt sogar ein Fussboden Lacksystem, bei dem zum anfeuern erst geölt wird, und dann mit Wasserlack versiegelt.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,


Die Epoxybeschichtung ist so neu ja nicht. Wird im Bootsbau schon lange angewendet. Wie jede Oberflächenbehandlung hat auch Epoxy Vor- und Nachteile. Man erhält eine relativ unempfindliche, harte Oberfläche. Nachteilig ist, dass Epoxy nicht UV-stabil ist, weshalb im Bootsbau anschließend immer eine Endbehandlung mit 2K Lacken angeraten ist. Des weiteren ist die Erneuerung des Aufbaus bzw. das Entfernen der Beschichtung eine absolute Strafe. Durch die Härte des Epoxys ist, wie bei 2K-Lacken auch, bei Massivholz die Rissbildung immer ein Thema.
Subjektiv ist die entstehende Optik auch streitbar. Das sieht genau danach aus, was es auch ist, nämlich eine Plastikbeschichtung. Das Holz wirkt unecht. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Gruß, ugly

PS.: Nein, eine Ölbehandlung sollte vorher nicht erfolgen, das dürfte die Fähigkeit des Epoxys sich mit der Oberfläche zu verbinden deutlich schmälern.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Habe ich schon gemacht. DD-Lack auf Öl. Das Öl war lange und gut durchgetrocknet. Keine Probleme gehabt bis heute.
Es gibt sogar ein Fussboden Lacksystem, bei dem zum anfeuern erst geölt wird, und dann mit Wasserlack versiegelt.

Es gibt von Woca sogar Fussbodenlack mit Lösungsmittel (Terpentinersatz) die brauchbar sind um geölte Fussböden zu renovieren, aber dann sprechen wir über Fussböden die schon Jahre alt sind und nicht frisch geölt.

Aber meine Frage ob jemand auf geöltes Holz auch lackieren würde, war ja auch eher rethorisch gestellt.
 

Anhänge

  • parkett-versiegeln-oellack.pdf
    106,1 KB · Aufrufe: 7

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anfeuerung: Auch Epoxy feuert das Holz ja schon gut an. Glaube nicht, dass das durch Öl so viel intensiver wird. Auf geölter und getrockneter Oberfläche hält Epoxy noch mäßig.

Mein letzter Kenntnisstand ist auch, dass Epoxy Probleme mit UV-Beständigkeit hat und deshalb ein Lackfinish nötig. Vielleicht gibt es aber mittlerweile auch Epoxidharze, die hinreichend UV-beständig sind. Ein Möbelstück ist ja nun auch nicht so stark UV ausgesetzt, wie ein Boot.

Für mich wirkt so eine Oberfläche aber auch sehr künstlich. Kann man mal machen, möchte ich aber nicht überall stehen haben.

Wie sieht es eigentlich mit Lebensmittelechtheit aus? Denke da z.B. an Bisphenole im Epoxi...
 
Oben Unten