Howwel

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
35
Ort
Siegelsbach
Hallo erst maal...

Ich möchte für meinen 4-seiter neue Spanabweiser herstellen. Die alten seht ihr auf den Fotos - kann mir jemand sagen, wie dieses Material bezeichnet wird ? und ob sich das bearbeiten läßt ?

Gruß und Danke

Howwel
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    637,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    426 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 86

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Moin moin,

bin zwar kein Schreiner, kenne das Zeug aber aus meiner Elektrikerlehre gut. Das hieß damals einfach nur "Hartgewebe" und wurde für alles eingesetzt wo Isolation ein Thema war (z.B. Sockel für Schalter). Es war eine klotzige Alternative zum dünneren Pertinax, ist aber kein Pertinax!. Zum "Drill" des ersten Lehrjahres gehörte es, dass wir das Zeug zu allen möglichen Formen feilen und sägen durften. Bearbeiten also wie härteres Holz.

Gruß
Roalf

Hartgewebe ? Wikipedia
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Glasfasergewebe

Hallo Howwell & Forumsfreunde,

es handelt sich um ein Glasfaserlaminat. Solches Material wird hier als Halbzeug verkauft. Im Flugzeugbau werden solche Halbzeuge aus Kohlefaserlaminat, Kevlar und anderen Laminaten verbaut

Eine Addresse in D ist R&G Faserverbundwerkstoffe | R&G Faserverbundwerkstoffe frag dort mal an.

Die Firma liefert Bauteile in CFK imd GFK an hiesige Firmen

es kaeme auch ein anderes Produkt aus Phenolhartgewebe in Frage GHW (gepresstes Hartgewebe) Handelsname Novotex in Frage ist vermutlich verschleissfester als Glasfaserlaminat. Getriebe aus diesem Material liefen ohne Oel.

Kahmann & Ellerbrock - Acrylglas, Wacker Silicone Elastosil, Arbeitsschutz, Klebebänder, Elastomere, Kunststoffe, Pneumatik, Atemschutz

@thomas, ich moecht dir nicht wiedersprechen, Perinax ist mit Phenolharz getraenktes und verpresstes Papier. Es gibt ein Gewebe-Material welches mit Phenolharz verpresst wird doch dies ist dunkel gefaerbt.

VW verwendete in den Anfangsjahren im Getriebe ein solches aus Phenolgewebe bestehendes Zahnrad. Die Produktbezeichnung faellt mir im Moment nicht ein (Novotex/Gepetex ???)

Aks Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oben Unten