Wer kennt diesen Slogan???

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo zusammen,
Ich hab eine Bandsäge ohne Typenschild.
Bin mir sicher den Slogan „Made in Western Germany“ schon mal irgendwo gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
Kann mir jemand bei der Typenfindung helfen?

image.jpg

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Schon…
Ich hab mal eine Maschine bei Kleinanzeigen gesehen wo das abgebildet war. Lässt sich ja leicht merken der Slogan… Aber ich weiß nicht mehr welcher Typ das war, daher dachte ich frag mal hier nach…
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja das muss zu einer Zeit gewesen sein als die Mauer noch stand.

Es gibt ja auch Aufschriften mit "Made in GDR" GDR steht für German Democratic Republic.

Made in West Germany und GDR kenne ich noch sehr gut.
Heute gibt es sowas meiner Meinung nach nicht mehr.

Im übrigen sollte "Made in Germany" damals kein Qualitätsmerkmal wie heute sein, es war ursprünglich "quasi" als Warnung gedacht weil die Welt nicht wollte das man Güter aus Deutschland kauft, und wenn doch das man zumindest darauf hingewiesen wird und man sich es eventuell nochmal überlegt es von "dort" zu kaufen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Im übrigen sollte "Made in Germany" damals kein Qualitätsmerkmal wie heute sein, es war ursprünglich "quasi" als Warnung gedacht weil die Welt nicht wollte das man Güter aus Deutschland kauft, und wenn doch das man zumindest darauf hingewiesen wird und man sich es eventuell nochmal überlegt es von "dort" zu kaufen.

Das ging von England aus.
Die wollten ihre Qualitätswaren vor billigeren "Nachahmungen" aus Germany schützen.
Der Schuss ist voll nach hinten abgegangen...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Haltet Ihr denn diese Maschine für ein Gerät aus den 1970er Jahren?

@andibarth - hat denn der Motor vielleicht ein eigenes Typenschild mit Baujahr?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Interessant, kannte das bis jetzt immer anders.
Aber man lernt ja nie aus.
England war der Vorreiter der Industrialisierung und hat damit Bombengeschäfte gemacht.
Die Deutschen haben dann erstmal einen auf "Japaner/Chinesen" gemacht.
Das ist den Engländern sauer aufgestoßen und deswegen mussten die deutschen Waren die Bezeichnung "Made in Germany" tragen damit der unbedarfte britische Kunde die nicht aus Versehen kaufte.

Hat aber nicht lange gedauert bis aus dem Pariamerkmal das Zeichen für bessere Qualität und bessere Produkte wurde.
Als dann noch die Chemiefabrikation, mit zahlreichen richtungsweisenden Erfindungen, in Deutschland aus dem Boden geschossen ist war den letzten klar wohin der Hase läuft.
Obwohl, ohne Haber/Bosch hätte die Welt ein paar Probleme weniger, z.B. die Überbevölkerung (Haber/Bosch Verfahren zur Düngemittelherstellung(Ammoniak)).

Also hat Greta vielleicht doch recht wenn sie behauptet dass Deutschland einer der historisch größten Schuldigen am Klimawandel sei :emoji_sunglasses:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Haltet Ihr denn diese Maschine für ein Gerät aus den 1970er Jahren?

Ich halte sie für älter. Der Motor ist noch angeflanscht, nicht mehr so krass wie das bei den Transmissionsriemen oder Flachriemen war, aber eben auch noch nicht irgendwie "versteckt". Gleichzeitig der robuste Gusständer, wie ihn ganz viele bekannte Firmen wie Bäuerle gemacht haben, aber auch viele viele kleine Maschinenbaufirmen.
Riemenabdeckung an den Rädern hat sie, dafür aber noch die Holzverkleidung zwischen den Rädern statt später Blech.
Auch diese grüne Art sieht für mich nach Ende 50er bis irgendwann in den 60ern aus, vielleicht noch frühe 70er aus.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
GDR könnte auch Großdeutsches Reich sein.:emoji_wink:. Auf den Kartons von meinen Märklin Sachen aus den 50er und 60er steht auch " Made in Western Germany". Ich würde die Bandsäge eher in die 50er verorten. Ich würde die auch anders hinstellen um längere Stücke Sägen zu können.:emoji_wink:
Eckard
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ja das muss zu einer Zeit gewesen sein als die Mauer noch stand.

Es gibt ja auch Aufschriften mit "Made in GDR" GDR steht für German Democratic Republic.

Made in West Germany und GDR kenne ich noch sehr gut.
Heute gibt es sowas meiner Meinung nach nicht mehr.

Im übrigen sollte "Made in Germany" damals kein Qualitätsmerkmal wie heute sein, es war ursprünglich "quasi" als Warnung gedacht weil die Welt nicht wollte das man Güter aus Deutschland kauft, und wenn doch das man zumindest darauf hingewiesen wird und man sich es eventuell nochmal überlegt es von "dort" zu kaufen.
Das wußte ich jetzt auch nicht…
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
GDR könnte auch Großdeutsches Reich sein.:emoji_wink:. Auf den Kartons von meinen Märklin Sachen aus den 50er und 60er steht auch " Made in Western Germany". Ich würde die Bandsäge eher in die 50er verorten. Ich würde die auch anders hinstellen um längere Stücke Sägen zu können.:emoji_wink:
Eckard
Genau darauf hab ich gewartet
Ich hab sie auf eine Palette gestellt damit ich die rumfahren kann wenn ich das benötige.
In meiner Werkstatt sind alle Maschinen fahrbar…
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
In dem besagten Tischlerbuch von 1952 ist eine Bandsäge von der Fa. Bäuerle abgebildet, gleicht Deiner Maschine aufs Haar. Ich bleibe bei meiner Einordnung in die 50er. Das mit der Säge habe ich mir schon gedacht, war Spaß. Schöne Maschine. Man müßte mal Nachforschen, wie lange Bauknecht Motoren für andere Hersteller gebaut hat. In meiner Hobelmaschine sind auch Bauknechtmotore verbaut.
Eckard
 
Oben Unten