Wer kennt diese Haffner Plattensäge ?

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,
kennt zufällig jemand von euch diese Plattensäge auf dem Foto? (Ich hoffe, dass das Einfügen funktioniert hat.) Ich möchte mir diese kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob man damit auch Längsschnitte machen kann. Der Verkäufer ist selber kein Schreiner und meint, man könne damit nur von oben nach unten schneiden. Ich kenne diese Art von Plattensägen nur so, dass man die Sägeeinheit um 90 ° dreht und dann die Platten von rechts nach links schiebt, um Längsschnitte zu machen.
Für Infos wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Plattensäge Haffner.JPG
    Plattensäge Haffner.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 217

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und der 250€ Verkäufer hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch Recht.
Wo soll denn das Sägeblatt seinen Freiraum haben wenn Du die Säge um 90° drehst?
Und nach 20 horizontalen Schnitten hast Du keine Auflage mehr für die Säge.


Ich kenne es im Übrigen nur so dass man immer die Sägeeinheit verschiebt und nicht das Plattenmaterial, so eine Plattensäge ist keine TKS.

Ich hätte diese Frage eher im "Neuling fragt Profie"-Bereich erwartet ........

Wäre es eine 740 würde ich Dir ja zustimmen ...... aber vergleiche selber:
313030_a_Plattensaege.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
leider ist ja das Bild nur von geringem Informationswert. Wenn der Verkäufer selbst gelernter Schreiner ist, dann kann man schon davon ausgehen, dass er weiß wovon er redet. Haralds Einwand mit der Auflage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Säge wird doch vor der Platte an zwei senkrechten Schienen geführt. Dieses "Schneidbrett" im Sägetisch muss damit nichts zu tun haben und liegt evtl. sogar so tief, dass das Sägeblatt es beim horizontalen schneiden nicht erwischt. Stutzig macht mich der Runde Teller in dem das Sägeaggregat sitzt. Das sieht für mich sehr drehbar aus.

ABER: alles reine Spekulation! Kannst Du nicht hinfahren und selbst nachsehen?
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Nur zum Nachsehen hin zu fahren ist mir zu weit. Ich werde sie so oder so kaufen. Ich würde es nur gerne wissen und bin etwas ungeduldig. Wegen dem runden Teller habe ich auch gedacht das die Säge drehbar ist. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass so eine Maschine nur für aufrechte Schnitte konstruiert wurde.
Gruß
Manfred
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich habe an so einem Teil mal gearbeitet. Man kann das Sägeaggregat drehen, und für Längsschnitte wird dann das Material durch das Sägeblatt geschoben. Das ist wirklich nur was für das ganz grobe Auftrennen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ja, das agregat ist drehbar. dazu wird ein großer stiftschlüssel verwendet.
bei einem modell der baureihe war die agregatbrücke verschiebbar.
zum grob aufteilen brauchbar.
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Schon mal besten Dank für die bisherigen Antworten! Dann hoffe ich mal, dass es bei dieser Maschine auch so ist. Dass die Säge nur zum groben Auftrennen ist, ist mir schon klar. Genau dafür will ich sie nutzen. Den genauen Zuschnitt mache ich dann auf der Formatsäge mit Vorritzer.

Gruß
Manfred
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Vielleicht irre ich mich auch.
Meine aber vor exakt einem Jahr schon mal mit dem Verkäufer telefoniert zu haben.
Damals war die Säge aber vermutlich teurer.
Beinahe wäre ich gestern hin und hätte sie geholt......... Platz wäre jetzt da.
Ich habe aber keinen Bock in die Säge dann nochmal den Aufwand zu stecken bis sie so genau sägt wie ich mir das vorstelle.
Bitte berichten wie es ausgegangen ist.:emoji_slight_smile:
Ich finde es auf jeden Fall mutig die Säge hier zu besprechen, ruck zuck ist die
an einen anderen Interessenten.................. oder es ist Reklame.
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,
...die Fahrt wäre dann wohl umsonst gewesen, da hatte ich die Säge schon gekauft !
Inzwischen habe ich sie auch abgeholt. Sie ist genauso wie auch einige geschrieben hatten, drehbar, somit auch für horizontale Schnitte geeignet. Da lag Harald wohl leicht daneben, obwohl es seiner Meinung nach ja eine Anfängerfrage war.
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß
Manfred
 
Oben Unten