Wer kennt diese Art von Türband? Brauche Ersatzteile.

JürgenM

ww-pappel
Hallo zusammen,

zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Jürgen, komme ursprünglich aus dem Handwerk, allerdings Elektriker und mache das ein oder andere handwerkliche ganz gerne selbst.
Wir haben ein Haus Baujahr 1912 gekauft. Im Erdgeschoß wurden mal die alten Vollholztüren durch furnierte Türblätter ersetzt. Die alten Zargen sind noch drin. In diesem Zug wurden wohl auch die Bänder geändert. Bei einer Tür fehlen die Bolzen und die Distanzringe. Außerdem wird von unten (wohl eher als Deko) ein kurzer Bolzen eingeschraubt, so dass das Ganze symmetrisch ist.

An der andere Tür (kein Bild) hat jemand lediglich einen dicken Nagel abgesägt und verwandt.

Ich füge mal ein Bild eines Bandes der intakten Tür an. Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie diese Art von Türband heißt und wo ich die fehlenden Teile bekommen kann.

Viele Grüße
Jürgen Marggraf

Anhänge

• IMG_20200628_134522.jpg
    IMG_20200628_134522.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 68

uli2003

ww-robinie
Die Scharniere wurden von Breuer+Schmitz in Solingen hergestellt. Nennen sich kugelgelagerte Scharniere in deren Produktprogramm.
Exakt identisch wirst du die nicht mehr finden. Falls du aber die Lappenhöhe von 102mm hast, kann ich dir noch mit originalen Bolzen und Lagern aushelfen.

JürgenM

ww-pappel
Hallo Uli,

ja, die Höhe ist 102mm. Das wäre super, wenn du mir Bolzen und Lager für 2 Bänder überlassen könntest. Sollen wir das per privater Nachricht weiter klären? Also Versand und Entschädigung und so.
Wirklich ein tolles Forum. Ich werde demnächst noch die ein oder andere Frage platzieren müssen. Aber eins nach dem anderen. Vielen lieben Dank schon mal vorab.

uli2003

ww-robinie
Du kannst mir eine PN schreiben, dann sende ich sie dir zu. Sind natürlich nicht neu, passt also zum Bestand.

Oben Unten