Wer kennt die Preise für Eichenstammholz

machana

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
1
Hallo, ich möchte einige Eichen verkaufen. Leider weiss ich nicht, was ich verlangen kann.

Bilder der Eichen könnt ihr hier sehen: Eichen

Wer kennt sich mit Stammholzpreisen aus? Wer kann mir weiterhelfen?



DANKE für jeden TIP !!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh Schreiner sind in dem Stadium des Holzes eher der falsche Ansprechpartner. Die kaufen das Holz in der Regel eingeschnitten ( zu Brettern und Bohlen und technisch getrocknet. Der Preis wird dir nur wenig helfen. Ein guter Ansprechpartenr wäre der örtliche Förster oder auch lokale private Waldbesitzer. Insbesondere der Förster sollte sich damit auskennen und evtl auch anhand der Optik und Standort sagen können ob der Stamm als hochweriges Holz taugen könnte. Der kann dir sicher auch nen Tip geben wo du das Holz los wirst.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
vor einem Jahr habe ich 15€/m³ für vergleichbare stehende Stämme gezahlt.
Das war aber deutlich zu wenig.
Willst du die Stämme gefällt oder stehend verkaufen?
Gefällt ist der Preis in der Regel deutlich höher.
Für stehende Bäume rechne mal mit 36€ aufwärts.
Wenn du keine Erfahrung hast, würde ich dir von Fällversuchen abraten!
Eiche kann(sollte) man als Rundstamm jahrelang lagern, wird dabei aber immer unansehlicher!
Wobei das Holz durch das langsame Trocknen hochwertiger wird, weil es Spannungen abbaut, die als Brettware zu Verzug führen würden.
Ich vermute aber das wird dir keiner bezahlen!
Man sieht einige Drähte, sind in dem Holz Nägel oder sonstige Metallteile?
Das wird den Wert bis hin zu Unverkäuflichkeit deutlich mindern!
 

Sven32

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
17
Hallo,

das Holz ist nicht von sonderlich guter Qualiät. Dort sind jede Menge Äste drin. Das senkt den Preis ganz schön. Zum Anderen stehen die auf einem Privatgelände. Dort lassen die meisten Sägewerke die Finger von. Auf den Bildern sind einige Drähte zu erkennen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass dort auch einige Nägel drin sein werden. Ist jedenfalls meistens der Fall.
Selber fällen würde ich die auch nicht unbedingt. Da könnte Dein Häuschen bei drauf gehen wenn Du damit keine Erfahrung hast. Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden, dass dieses Holz für den Kamin oder Ofen ist. Mehr wirst Du wahrscheinlich nicht damit erreichen können. Hier im Norden zahlst Du für Kaminfertige Ware ca. 45 € / Raummeter.
Geschäft kann man das nicht unbedingt nennen wenn Du die Bäume fällen lassen musst und dann noch zu Holzscheiten hacken musst.
Übrigens: Das Aufmaß von einem Rundholzstamm wird in der Mitte eines Stammes gezogen. Dort wird dann der Durchmesser ermittelt und der gesamte Stamm dann hochgerechnet. D.h. bei einem Umfang von 2,60 m hast Du einen Durchmesser von ca. 83 cm. Ich schätze mal, dass der Stamm bei 5 m Höhe noch ca. 78 cm hat also bei einer Länge von Gesamt 10 m ca. 4,8 m³ = ca. 200 €.
Aufgrund dieser ganzen Arbeit und damit verbunden Kosten bleibt die Frage ob die Bäume wirklich weg müssen oder nicht
 

Unregistriert

Gäste
5,70m Eiche Stammholz und 6,90m Spitze

Wir verkaufen einen Baumstamm aus Eiche. Der ist ca. 5,70m Lang und gerade gewachsen. Vorne hat er 1,20 cm Durchmesser und hinten 0,75cm. Der Stamm kann abgeholt oder mit Spedition geliefert werden. Die Baumspitze mit 6,90m länge ist auch vorhanden.

Marco Nürminger
Handy: +49 163 9677 678
E-Mail: Marco@nuermi.de
Ort: Maicha 15 bei 91710 Gunzenhausen
Bilder auf Anfrage
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Marco
nicht wissend, welche Qualität der Stamm hat und Du u.U Perlen vor die Säue wirfst: Frage mal im Forstamt nach, ob die Möglichkeit einer hochwertigen Verwendung, insbesondere Furnier, besteht. Die haben in jedem Falle entsprechende Holzhändler an der Hand und können Dich beraten. Kostet nix. Eichenfurnierstämme können weit über 1.000€ pro Kubik erlösen. Schick' doch mal ein paar Bilder.

Grüße
Stefan
 

Unregistriert

Gäste
eichenholz kaufen

Hallo, würden uns eventuell für die Eichen interessieren. zum schnitzen für ein Bildhauersymposium, kommt auf den Preis an, müssen ja warscheinlich von uns gefällt werden und auch der Transport schlägt gewaltig zu Buche. wenn dann im Spätherbst 2010. Würde mich über eine Antwort oder Kontakt freuen.

Kontakt: demmi62@web.de
 

RSR928

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
riesiger Eichen-Stamm zu verkaufen

Hallo.
Ich kann hier einen gefällten Eichenstamm anbieten, ca. 20 Meter lang, in der Mitte geteilt, Stamm-Basis Durchmesser ca. 140cm
Abzuholen in Heidelberg.
 

Anhänge

  • DSC_8070kl.jpg
    DSC_8070kl.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_8070-2kl.jpg
    DSC_8070-2kl.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 151

Mitglied 30872

Gäste
Nee, Harzgalle, hast Recht,
das ist keine Eiche, sondern 'ne Esskastanie. Am Stammfuß sind an den Wasserreisern deutlich die gezackt-lanzettlichen Blätter zu sehen. Anhand der Blattgröße würde ich auch den angegebenen Durchmesser von 140cm anzweifeln. RSR 928 sollte bitte den Durchmesser in der Mitte des Stammes angeben, richtigerweise den Mittelwert einer Kreuzkluppung, also einer zweifachen Durchmessermessung über Kreuz, wie der Stamm liegt.
 

RSR928

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Edelkastanie

... bin jetzt endlich überzeugt.

Danke!

Und was machen wir jetzt mit diesem tollen Holz?

Wenn s keiner kaufen will, dann hole ich es selbst,
laß es zersägen und zu Terrassendielen umwandeln.

Gruß
Sven
PS.: Der Basisdurchmesser is wirlich ca. 140 cm
 

Anhänge

  • Me.jpg
    Me.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 74

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn der Stamm jetzt wirklich schon 4 Jahre so liegt dürfte das Holz schon Trocknungsschäden bzw Lagerschäden haben. Die Wahrscheinlichkeit das es nur noch als Brennholz taugt ist recht hoch.
 

RSR928

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Edelkastanie in HD

Hi Carsten

Dieser Stamm liegt erst seit 2010.:emoji_slight_smile:
Ich werd`Ihn demnächst abholen...
:emoji_grin:
 
Oben Unten