Wer kann mir eine Messinghülse drehen?

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich bräuchte eine Messinghülse die ich über eine 12mm Führungsstange hin und her bewegen möchte, das ganze mehr oder weniger spielfrei, könnte mir hier jemand so etwas drehn?
Ich hänge mal ne Zeichnung an, auf den Absatz von 3mm könnte ich zur Not auch verzichten.
 

Anhänge

  • hülse.jpg
    hülse.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 70

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@DerBastler,

ich kann Dir zwar die Hülse nicht drehen, aber wenn der 3mm Kranz nicht unbedingt benötigt wird, kannst Du die Hülse einfach aus Messingrohr sägen. Habe auf Anhieb hier ein Rohr mit D12 mm und 2 mm Wandstärke gefunden.

Einfach mal in SB beim großen C nachfragen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Also wenn die Buchse über ein 12mm Führungsstange laufen soll muß die Innenmbohrung schon mal größer als der Durchmesser der Stange sein, sonst hast Du eher eine Passung. Ich würde da mal als Bohrung auf 12,2mm gehen. Hast Du die Führungsstange mal gemessen wie präzise der Durchmesser ist?
Vorher hat das keinen Sinn solch eine Buchse zu drehen. Wenn ich Material da habe und du ein wenig Zeit (muß mal schauen) kann ich Dir sowas drehen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Jepp, das ich ich vergessen anzumerken. Die zugesägte Hülse müsste dann soweit aufgerieben werden, dass sie über die gesamte Länge der Führungsstange gleiten kann.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo Holz-Ralle, der Durchmesser ist auf der ganzen Länge 12mm.
Wenn du mir so ne Hülse drehn könntest währe das schon super. :emoji_slight_smile:
Mußt mir nur sagen was es mich kosten würde.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Welche Toleranz hat den deine Führungsstange. Ob ich eine Reibahle in 12,2 dahabe weiß ich nicht muß ich am Montag mal schauen. Ansonsten gibt es den alten Trick mit eingespannten Leinen und grober Polierpaste die Bohrung aufzureiben (das müßtest du aber selber machen)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Führungsstangen mit genau 12,00000 mm gibt es nicht. Ist wirklich wichtig, wie die Toleranz ist. Entweder durch Infos vom Hersteller oder durch vermessen. Aber nicht mit dem Zollstock :emoji_wink:

Bei hoher Präzision der Führungsstange braucht man sicherlich keine 0,2mm Spiel.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Ansonsten gibt es den alten Trick mit eingespannten Leinen und grober Polierpaste die Bohrung aufzureiben (das müßtest du aber selber machen]

Hallo Holz-Ralle,

bitte verrate mir diesen Trick, hätte ich schon hin und wieder gut gebrauchen können.

Gruß
Roland
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
so habe nochmal gemessen und konnte keine Abweichung mit dem Messschieber ablesen.
Mit dem Micrometer max 12,02 mm.

denke mal du meinst den Durchmesser vergrößern durch aufpolieren?
Das würde ich hinbekommen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ansonsten gibt es den alten Trick mit eingespannten Leinen und grober Polierpaste die Bohrung aufzureiben (das müßtest du aber selber machen]

Hallo Holz-Ralle,

bitte verrate mir diesen Trick, hätte ich schon hin und wieder gut gebrauchen können.

Gruß
Roland

Nun da gibts nicht viel zu verraten, habe ich in der Lehre von einem russichen Einwanderer gelernt. Um z.B. ein 12er Loch mit H7 Tolleranz zu bohren, bohrte der erst mal ein 11,5 Loch vor bohrte dann auf 11,8 auf und spannte dann ein Leinentuch welches in Polierpaste getränkt war mit ein und bohrte damit nochmal.

Eventuell muss das noch ein paar mal wiederholt werden. Geht auch manchmal schief.

Der russiche Kollege war in der Technik perfekt. In Russland hatte er einfach keine Reibahlen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Genau, Führungsstangen mit genau 12,00000 mm gibt es nicht. Ist wirklich wichtig, wie die Toleranz ist. Entweder durch Infos vom Hersteller oder durch vermessen. Aber nicht mit dem Zollstock :emoji_wink:

Bei hoher Präzision der Führungsstange braucht man sicherlich keine 0,2mm Spiel.

Du hast Recht 0,2mm ist recht viel die H7 Toleranz ist ja ungefähr 0,02mm........ :emoji_open_mouth:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Bastler
ich glaube das Messing für eine Gleitbuchse nicht so ganz das richtige Material ist, da sollte es im
Passungsbereichvon H7, was ich mir bei einer Oberfräse aber nicht vorstellen kann, doch schon eher
Sinterbronze sein. Solche Buchsen gibt es sogar bei Onkel Conrad, Abteilung Modellbau/Automation.
Ganz feine Leute fräsen da sogar noch mit dem Dremel eine Spiralnute rein, das flutscht dann so
richtig schön. Da du die Buchse bestimmt in das Aluminiumgehäuse einschrumpfen musst, bleibt dir die
Nachbearbeitung mit einer Reibahle nicht erspart. Gruss Harald
 
Oben Unten