Wer ist mit dem Sauger < 200 EUR für sein Oberfräse zufrieden?

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Hallo,

ich habe eine Noname Oberfräse und bin damit zufrieden. Nun ja, ich muss einmal mehr nachmessen und sicherheitshalber auch noch einmal testen, aber dann läuft es. Was mich jedoch bisher immer im Freien hat arbeiten lassen, ist der Staub. Extrem bei MDF.

Ich habe mich nun entschlossen, mir anstatt einer bessern Oberfräse, zunächst einmal einen Sauger zu kaufen. Ich würde ihn weitestgehend nur für die OF nutzen.

Der Auffangsack meines Lamellodüblers (Dewalt) beispielsweise ist bei MDF ziemlich gut, so dass nur wenig daneben geht. Und für meine Scheppach TKS (BJ 1988) habe ich einen Scheppach ha1000 - nicht super, aber ausreichend.

Meine Garage ist meine Werkstatt, so dass eine "Absaugstation" für mich nicht in Frage kommt.

Ich vermute, dass der subjektive Eindruck der entscheidende ist. Wer also hat einen Sauger, nutzt ihn an der OF und ist damit zufrieden?

Wenn ein Staubkorn daneben geht, kann ich damit leben - dafür ist es ja auch die Werkstatt. Wenn ich mehr als EUR 200 ausgeben müsste, würde ich es schweren Herzens vielleicht sogar tun, vermutlich jedoch nicht.

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke, Helge
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hallo Helge, ich benutze derzeit einen 50 € Einhell-Sauger, er funktioniert. Mit der Absaugleistung bin ich zufrieden. Als Problem sehe ich, das er sehr laut ist. Auf Montage ist er eher unhandlich. Wenn du den Sauger nur stationär nutzen willst ist so ein billiges Baumarkt-Gerät ok. Hab mir Kunststoff Beutel gekauft, und einen Klettverschluss eingenäht, damit man sie einfach eintleeren kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfg.

Grille
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Helge,
ich habe auch den Scheppach HA1000 und muss sagen
das ich sehr zufrieden mit dem Teil bin. Meiner saugt wie Hölle.
Ich hab ihn an meiner Erika,und an meinem Frästisch.
Welche Schlauchgröße hast du denn da dran?

Gruß Eddy
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
helgef


Ich hab heut eine Tschechische Proma gekauft - 180 euro . 750 wt. stark - saugts wie verrueckt )))) nur die Raeder warn net dabei im Packung aber ich hab doch welche im Werkstaat liegenm gfunden und rein gefaestigt ))))

- vielleicht waers auch wat fuer di ...


bild - ????? "?????? ????????"
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

ich hab mir nach einem Ratschlag hier im Forum einen Starmix AS 1032 PG gekauft. Den gibt's bei Hornbach für 89€, obwohl er sonst überall ca. 140€ kostet. Mit der Saugleistung bin ich recht zufrieden. Ich weiß aber nicht, wie groß der Einfluss des Absaugstutzen der OF ist. Mit meiner OF ist es ok, mit der Erika genial - da bleibt so gut wie nichts an Staub übrig!
Man braucht aber einen Adapter, weil der Schlauchdurchmesser des Saugers 52mm beträgt. Den kann man aber von Starmix erwerben oder sich mit einem Provisorium aus der Sanitärabteilung deines Baumarkts behelfen.

Gruß Michelson
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einen vernünftigen Werkstattsauger bis 150 Euro ist kein Problem, wenn du ohne Drehzahlregulierung (=immer laut) auskommst. Wenn es mit Drehzahlregulierung sein soll, sind die Industriesauger leider wesentlich teurer (250-400 Euro).

Schau dich z.B. mal bei Starmix und Nilfisk Alto um.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
ab welcher Körnung beim schleifen zählt Holzstaub als Feinstaub !?
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
@alle
Danke für die ersten Antworten.

@
Welche Schlauchgröße hast du denn da dran

Der Schlauch hat einen Durchmesser von 100mm. Vielleicht geht auch nur zu viel Luft verloren durch den Kasten, an dem der Absaugstutzen sitzt. Vielleicht klebe ich die Ritzen mal ab und gucke, was passiert. Vielleicht ist das Problem bei Platten aber einfach auch nur größer, weil die TKS keine obere Absaugung hat. Wie auch immer, es landet schon Staub im Sauger, aber es dürfte aber gerne noch mehr sein. Aber das kläre ich ggf. an anderer Stelle.

-Helge
 
Oben Unten