wer hat Tipps zur Ixion BST 13 N?

modfrey

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo Forum,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Ixion BST 13 N :emoji_slight_smile: , bisher ist fast alles so wie ich es erhofft habe.

Wir haben die Unwucht überprüft
- ein Zehntel Unwucht am Bohrfutter
- ein Zehntel Unwucht an der Spindel im unausgefahrenem Zustand
- zwei Zehntel Unwucht an der Spindel im ausgefahrenem Zustand
ist soweit in Ordnung, oder?

Welche pflegerische Behandlung könnte ich diesem Schätzchen zukommen lassen? Wie, wo und was sollte ich alles fetten, schmieren usw.

Ein kleines (hoffe ich zu mindestens) Problem, habe ich allerdings. Der gesamte obere Bereich (Motor, Spannvorrichtung, Riemen, Spindel usw.) sitzt auf der Säule.
Dieser ober Bereich der Maschine, lässt sich etwas hin und her (rechts/links) bewegen. Was ist da nicht in Ordnung? Wie kann ich dieses beheben?

Hat jemand von euch Unterlagen/Bauanleitungen/Skizzen/Explosionszeichnungen usw. die er mir in irgendeiner Form zukommen lassen könnte?

Auf jeden Fall eine tolle Standbohrmaschine, freue mich schon auf die ersten Projekte mit ihr

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Sind die beiden Schrauben die auf dem Bild sichtbar sind angezogen?
 

Anhänge

  • IXON.png
    IXON.png
    41,7 KB · Aufrufe: 55

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Forum,
...
Wir haben die Unwucht überprüft
- ein Zehntel Unwucht am Bohrfutter
- ein Zehntel Unwucht an der Spindel im unausgefahrenem Zustand
- zwei Zehntel Unwucht an der Spindel im ausgefahrenem Zustand
ist soweit in Ordnung, oder?
Grüße
Du meinst wahrscheinlich einen Fehler im Rundlauf und die Einheit, welche Du aus welchem Grund auch immer nicht angegeben hast, ist wahrscheinlich Millimeter.
Unwucht ist was anderes.

Prüfe mal den Tipp von Basic2004

Rafikus
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
und in einem Nachbarforum gibts gerade jede Menge Tips zum gleichen Problem :rolleyes:
 

modfrey

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo,

Basic 2004: die beiden Schrauben sind fest angedreht, habe ich auch schon probiert.

Rafikus: das meinte ich, "Fehler im Rundlauf"

4runner: ich sammle gerade überall Information und es gibt auch tolle Helfer,

Danke euch auch für die Beteiligung.

Gruß
 
Oben Unten