Wer hat Erfahrung mit "Modern Box" Schubladen?

Pecsard

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich plane gerade einen Unterschrank für eine KÜchenzeile. Der Korpus wird 53cm breit, 72cm hoch und 55cm tief sein. Wegen der ungewöhnlichen Breite wollte ich zuerst die Schubladen selbst bauen. Jetzt habe ich eine Systemschublade gesehen, die vielleicht auch in Frage käme.

Es heißt "Modern Box". Es besteht aus Unterflur-Auszügen, Seitenzargen und Halterungen für Boden sowie Vorder- und Rückseite. Böden, Vorder- und Rückseiten müssen also extra gekauft und an den Seitenzargen befestigt werden. Der Vorteil ist, daß sich auch die ungewöhnliche Breite von 53 cm damit realisieren läßt.

Falls jemand das System kennt, wüßte ich gern, wie weit das qualitativ an andere Markenprodukte rankommt (Blum, Hettich etc.). Mich interessiert besonders die Qualität der Auszüge, weil in den Schrank schweres Geschirr kommt und das ganze schon sauber laufen sollte.

Meine Alternativen wären daher
- entweder Modern Box-Systemschubladen
- oder selbstgebaute Schubladen mit Hettich-Quadro- oder Blum Movento-Auszügen

Falls jemand das Modern-Box-System kennt und mir sagen könnte, wie das im Vergleich zu den anderen beiden Systemen einzuordnen ist, würde ich mich sehr freuen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ob das System was taugt kann ich dir leider nicht sagen, aber als Alternative kannst du noch die FAKTUM oder neuerdings die MAXIMERA Schubkästen von IKEA in Betracht ziehen. Ich verwnde die FAKTUM Schubladen schon ettliche Jahre in einem Geschirrschrank und habe bisher keine Probleme. Und preislich liegen die auch so in dem Bereich dieses Modern-Box Systems.
 

Pecsard

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Danke für das schnelle Feedback. Weißt Du zufällig, ob man damit auch ungewöhnliche Breiten realisieren kann? Meine haben ja kein Standardmaß.

(Ich meine damit, ob man die Böden, Vorder- und Rückseiten evtl. kürzen könnte. Wenn das ginge, würde mir das sicher viel Arbeit sparen.)
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich möchte es jetzt nicht beschwören, aber irgendwie sehe ich Ähnlichkeit von der Modern Box zur Blum Tandembox Antaro
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
356
Ort
Erlangen
Falls jemand das Modern-Box-System kennt und mir sagen könnte, wie das im Vergleich zu den anderen beiden Systemen einzuordnen ist, würde ich mich sehr freuen.



Hallo,

ich habe mit dem Modern-box System den Badschrank aus meiner Projektvorstellung gebaut. Speziell habe ich die push-to-open Variante genutzt. 35cm Tiefe auf 1m Breite bei meiner oberen Schublade ist allerdings grenzwertig. Hatte mir der Verkäufer auch gesagt. Einer der Auszüge scxheint auch ohne eingesetzte Schublade manchmal leicht zu hängen. Wie sich da Hettich und Blum verhalten weiß ich nicht. Habe da keine Erfahrung.
Front, Bodenplatte und Rückseite fertigt man nach Breite und Tiefe individuell. Du hast also vollkommene Freiheit.

Ikea Maximera habe ich auch mal verbaut. Das sind laut Prägung Blum Auszüge. Welches Modell weiß ich nicht. Sie haben allerdings IIRC eine Rückwand aus Blech, so dass man die Breite nicht so einfach variieren kann.

Gruß
Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist doch bei allen bekannten Systemen so. Boden und Hinterstück werden individuell gefertigt.
Außer im Bürobereich sind mir nicht viele Breiten-Fixmaße für Schübe bekannt.

Grüße
Uli
 

Heinz-Dieter

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Hallo,
habe bei meinen Küchenunterschränken sämtliche Türen entfernt und
Modern-Box-Schubladen eingebaut. Insgesamt 9 Stück.
Habe übrigens hier ein Foto eingestellt. (Der 2. Beitrag)
https://www.woodworker.de/forum/selber-kuechenfronten-t92009-2.html
Die Schubladen laufen leise und der Selbsteinzug funktioniert einwandfrei.
Kann bis jetzt nichts negatives über das System sagen. Einen Vergleich zu
anderen Systemen kann ich leider nicht ziehen.
Wenn Du das System bestellst, vergiß nicht die Lehren für die Frontbefestigung
und die Reling, sind wirklich eine Arbeitserleichterung.

Dieter
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
356
Ort
Erlangen
Das ist doch bei allen bekannten Systemen so. Boden und Hinterstück werden individuell gefertigt.
Außer im Bürobereich sind mir nicht viele Breiten-Fixmaße für Schübe bekannt.

Grüße
Uli
Habe gerade noch einmal nachgeschaut: Die IKEA Maximera haben eine Rückwand aus Blech in fester Breite. Insofern sind die nur bei wenigen Standardmaßen eine Alternative.

Gruß
Michael
 

Pecsard

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Danke für das Feedback! Ich wusste gar nicht, daß man bei den meisten Systemen flexible Breiten haben kann, das werde ich mir mal genauer anschauen. Aus den Hersteller-Prospekten war ich bisher nicht richtig schlau geworden, die schienen mir mehr für Leute gemacht, die ohnehin wissen, wie's geht.
 
Oben Unten