Wer hat Erfahrung mit langen Fräsern (8mm)

vivavivaldi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
Hallo erstmal in die Runde,

ich bin neu hier, und nachdem ich schon oft Diskussionen verfolgt und wertvolles Wissen daraus gewonnen habe, möchte ich nun selbst ein wenig mitmischen :emoji_slight_smile:
Ich habe eine GOF 900 CE und eine Sammlung guter Fräser für Standard-Anwendungen. Leider reicht mir die erreichbare Frästiefe mit den vorhandenen (Nut-)Fräsern oft nicht aus,z.B. beim Kopieren mit Schablone und Kopierhülse. Ich habe mal recherchiert und unter anderem diesen Anbieter hier gefunden:

http://www.holzfräsershop.de/nutfraeser_8.php

Dort gibt es Nutfräser mit 8mm Schaft und 90mm Gesamtlänge (sogar mit 97mm!) Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Fräsern? Kann es hier zu Problemen mit der Stabilität kommen, bei derart langem Schaft? Oder ist das kein Problem (angemessene Vorschubsgeschwindigkeit und Frästiefe pro Arbeitsgang natürlich vorrausgesetzt).

Vielen Dank und viele Grüße,
Marcel

PS: Ich habe versucht, im Sauter-Shop nach solchen Fräsern zu suchen, am liebsten wären mir nämlich ~70mm Gesamtlänge, aber bei denen werde ich oft nicht so recht schlau aus den Angaben. Bin ich zu blöd? Ich finde häufig keine Angaben zur Gesamtlänge.

Oh, und was ist wohl von diesen Fräsern zu halten:

1 Nutfräser HW Z2+1 XL,mit Bohrschneide,Lange Ausführung, 8 mm Schaft, 10x90 mm-6103 08 10 900

Kosten halb so viel wie die vom "Holzfräsershop", aber gerade bei so langen Schäften hab ich Hemmungen, günstige Fräser zu kaufen...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich vermute mal im Titel die 8mm sollen 80mm sei :emoji_wink:
Eventuell kannst du etwas tricksen und brauchst dan garnicht so einen langen Schaft, es gibt z.B. von Festool diesen Fräser (HW S8 D19/NL25 ): Festool 491028 HW S8 D19/NL25 Edge Trimming Cutter | Miles Tool & Machinery Centre (das Orginal Festool Bild hat leider garnix mit der Wirklichkeit zu tun), der hat oben einen Anlaufring sodass du zuerst mit deiner Schablone so tief wie möglich fräst, dann Schablone abnehmen und mit dem HW S8 D19/NL25 tiefer fräsen, so erreicht man etwa 30mm Materialstärke.
Falls das noch immer nicht reicht, von der anderen Seite mit einem Bündigfräser der den Anlaufring unten hat (HW S8 D12,7/NL25 ) nochmal, so solltest du etwa 50-60mm Materialdicke schaffen.
Vielleicht reicht dir das schon?

Nachtrag: Die Schaftlänge ist ja auch nicht unbedingt immer nutzbar, zur Mindesteinspanntiefe kann ich da nix finden bei den Links. Also im blödesten Fall kommst du damit gar nicht tiefer sonder der passt nur nicht richtig in die Fräse rein.
 

vivavivaldi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
hi Läubi,

danke schonmal für die Antwort! Ja, solche Tricks kenn ich in der Theorie, habs aber bisher nicht ausprobiert. Meine Überlegung war, dass ich mit einem langen Fräser auch tiefere Zapfenlöcher und ähnliche Dinge fräsen könnte, die nicht ganz durchs Material gehen. Die Überschrift war wohl tatsächlich ein wenig zweideutig, ich meinte damit 8mm Schaftdurchmesser :emoji_wink: Für die GOF 900 gibts leider keine Spannzange mit 10mm oder gar 12mm, dafür ist sie mit 900 Watt wohl auch zu schwach auf der Brust. Bei so dicken Schäften hätte ich jedoch keine Bedenken, lange Fräser zu verwenden. Aber bei 8mm Durchmesser und 90mm Gesamtlänge, kombiniert mit 25000/min ... Da würde ich mich über eine "das geht, kein Thema" von einem erfahrenen Oberfräser freuen, bevor ich 50 Tacken für nen Fräser auf den Tisch lege, der am Ende nicht sauber läuft oder mir gar um die Ohren fliegt :emoji_wink:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Meine Überlegung war, dass ich mit einem langen Fräser auch tiefere Zapfenlöcher und ähnliche Dinge fräsen könnte
Das ist halt die Frage ob man das dann wirklich braucht, mach dir doch mal Gedanken welche Materialstärke/Frästiefe du wirklich für so was brauchst.

Ja, solche Tricks kenn ich in der Theorie, habs aber bisher nicht ausprobiert
Wenn du das vorher grob mit der Stichsäge ausschneidest geht das ganz gut, und die haben auch 8mm Schaftdurchmesser, damit solltest du z.B. Materialsdicke bis 30mm schaffen, das reicht schon recht weit, auch hier mal überlegen wie viel du brauchst.

Da würde ich mich über eine "das geht, kein Thema" von einem erfahrenen Oberfräser freuen
Kommen bestimmt noch ein paar hier vorbei.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das kann üble Resonanzen und Geschwinge geben. Kommt sich auch auf das Material an, bei Hartholz würde könnte da echt Probleme geben. Bei Fichte mag das vermutlich noch gehen. Bei Styropor gehts mit Sicherheit :emoji_wink:
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
ENT bietet mit der Artikel Nr. 10959 einen Fräser mit 8mm Schaft und einer Gesamtlänge von 90mm an.

Ich glaube nicht, dass ENT ihren guten Ruf aufs Spiel setzen.

Herzliche Grüsse
Wale

PS. Ich werde mir 2014 ein Set mit den langen ENT Fräsern kaufen aber nur auf der WoodRat einsetzen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Marcel!
Für Heimwerkeroberfräsen mit 8mm Schaft gibt es nicht all zu viele Fräser mit einer großen Arbeitslänge. Für Zapfenlöcher sind übrigens Spiranutfräser um vieles besser als die standart Fingerfräser. Lass dich nicht auf irgend welche Experimente ein. Dein Fräser sitzt korrekt im Spannhals wenn du ihn bis zur Schneide hieinschiebst und dann 5mm herausziehst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
80 mm geht. Vorausgesetzt, die Fräse & der Fräser laufen sauber rund und ausgewuchtet.

Wenn die Vibrationen schon durch das Werkzeug entstehen, wird das nix.

Nicht zu viel Spanabnahme, lieber öfters zustellen.

Grüße
Uli
 

vivavivaldi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Ich denke, ich werde mein Glück versuchen. Und zwar hiermit:

Spiralnutfräser

Dort steht sowieso eine größere Bestellung an, da werde ich einen 80mm Spiralnutfräser mit draufpacken :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten