Wer hat Erfahrung mit Garapa Holzterrasse?

Pauzi0815

ww-pappel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
1
Tag´chen

Bin gerade bei der Planung für meine neue Holzterrasse bei der Materialfrage angelangt. Ziemlich schwieriges Unterfangen. Im engeren Favoritenkreis stehen jetzt "Garapa", "Cumaru" und "Thermoholz". Da das Preis - Leistung - Verhältnis eine große Rolle spielt (70 m² Terrasse), tendiere ich am ehesten zu Garapa (ca. €40 / m²).

Wer hat Erfahrung mit Garapa Holz?
Wie sieht´s aus mit Vergrauung und Schieferbildung?
Kann ich die Dielen mit einer Kappsäge gut schneiden oder kommt es zu einer Rissbildung?
Was ist das geeignetste Befestigungsmaterial? Möchte nach Möglichkeit keine sichtbare Verschraubung.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wäre über jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

LG Pauzi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Namen hab ich zwar schon mal gehört aber das war es auch schon. Meine Fachbücher habe ich gerade nicht greifabr so dass ich mich mal auf google verlassen muss. http://www.hausgarten.net/haus/holz/holzarten/garapa.html
Die Angaben sind recht umfangreich.
Vergrauen tut jedes Holz mit der Zeit. Wie im Link zu lesen kann man es durch pigmentiertes Öl etwas abschwächen.
Kappsäge mit Hartmetallblatt scharf und passende Zahnung sollte kein Problem sein. Der Link verwiest auf VA Material. Wenn du keine sichtbare Verschraubung ( vorbohren nicht vergessen) willst würde ich ein passende Unterkonstruktion planen und die Deckschiht in einzelne Felder unterteilen und diese als herausnehmbare "Fliesen" konstruieren ca 1m * 1m. Diese kannst du dann von unten verschrauben.
 
Oben Unten