Wer hat Erfahrung mit dem Rali 260 L ?

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich erst einmal vorsichtig mit einigen wenigen Hobeln einzudecken. Ich bin jetzt beim Suchen auf der Rali-Herstellerseite über ein Modell gestolpert, das ich persönlich recht interessant finde, den 260 L. Laut Beschreibung kann man hier Hobelmaul verstellen, er hat die übliche Exzenterverstellung und was mir ganz gut gefällt: normale Aufnahme für Einweg-Wendemesser UND ein Hobelmesser, das man nachschärfen kann. Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was ich will, aber mir gefällt die Option, dass ich schärfen kann, es aber, wenn ich wenig Zeit habe, nicht muss!
Natürlich würde mir ein Veritas, Clifton oder Lie-Nielsen besser gefallen, aber meine Frau würde mich zurecht verlassen, wenn ich unser Geld komplett in Werkzeug anlege (nicht, dass ich noch keines hätte :emoji_grin:). Mein allererster Hobel war ein günstiger japanischer Putzhobel mit Wechselklingen, der verrichtet gute Arbeit, deshalb habe ich vor solchen Dingern auch keine Scheu.

Hat denn jemand den besagten Rali im Einsatz und kann etwas zu den Einsatzmöglichkeiten sagen? Ist ja etwas länger als der normale "Universal-Rali" und erinnert durch sein Äußeres wenigstens entfernt an einen "schönen Hobel".

Grüße
Alexander
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

woher hast du die Info betreffend " normale Aufnahme für Einweg-Wendemesser UND ein Hobelmesser, das man nachschärfen kann".
Ich konnte bei den google Ergebnissen diese Angabe nicht finden.
Es heißt meist : Das Original mit verlängerter Sohle:
Sohlenlänge 260 mm.
Hobelbreite 48 mm

Ich schätze den Rali als Montagehobel oder für Grobe Arbeiten, allerdings die normale Variante.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Infos auf Herstellerseite

Hallo Carsten,

ja, genau auf der Seite SAMVAZ SA: RALI Optionen und Zubehör kann man das Nachschärfmesser sehen. Ob das neu ist, weiß ich nicht.

Die Beschreibung des Hobels macht auf mich halt den EIndruck, als ob das Gerät für mehr taugt, als nur das Grobe.

Grüße
Alexander
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Danke beat,

habe auch noch andere Anbieter gefunden. Hmm, insgesamt scheint es wohl ein Experiment zu sein, denn selbst zu haben scheint ihn kaum jemand. Bin sehr in Versuchung, aber ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen.

Danke für alle Antworten!

Grüße
Alexander
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Danke an alle

Also denn, danke an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Habe jetzt sogar ein Angebot für 103 € entdeckt und das nicht in der Bucht. Das klingt doch wirklich interessant.

Grüße
Alexander
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Ähem, kleine Berichtigung

:mad:
Sorry, falls sich jetzt jemand gefreut hat und wegen des Preises an mich wenden will. Hatte übersehen, dass das der Preis ohne MwSt war. Nun ja, sind dann halt rund 20 € mehr. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten