Wer hat Erfahrung mit dem axminster Nassschleifer?

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

beim Stöbern im Webshop lieft mir diese Schleifmaschine über den Weg:
Wetstone-Grinder

Ist das auch nur ein Güde-Klon, der nix taugt? (So ein Ding hab ich mir mal aus Versehen gekauft :emoji_frowning2: ).
Hier ist ja wenigstens eine Halterung mit dabei, die eigentlich relativ stabil aussieht.

Kennt jemand die Maschine?

Gruß
Gero
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
.. sieht mal zumindest etwas professioneller aus als mein NoNameBilligschleifer, der an der Nass-Scheibe nur eine treppenartige Ausformung der Wasserschale hat, zur "Schleifwinkeleinstellung", und dessen Nass-Scheibe sich schon an kleinen Küchenmessern vollkommen abarbeitet.
Man müsste wissen, ob der Werkzeugfühhrungshaltebügel 12mm Durchmesser hat, dann könnten die Tormek-Zubehöre passen. Die Halterung dieses Bügels scheint ja aus Guss (hoffentlich kein Plastik?) zu sein. Diese Stabilität ist das A u. O der Tormek. Der Schleifstein lässt sich dann leicht mit dem Diamanten parallel abrichten.
Bliebe noch die Qualität der Schleifscheibe, aber die könnte man ja eventuell auch tauschen.
Wie gesagt: 12mm - dann würd' ich's auf einen Versuch ankommen lassen - bei diesem Preis.

Gruß Jo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne den Namen Axminster aus dem Bereich Drechseln ( Spannfutter). Da sind die Teile recht weit unter den Drechslern verbreitet und genießen einen guten wenn nicht sogar ausgezeichnten Ruf.
In wie weit sich das auf andere Produkte aus dem Hause übertragen läßt und ob das überhaupt der gleiche Hersteller ist weiß ich nicht.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
Die Steingröße sollte wohl 200x40x16 sein.
Hab' gerade mal den Welllendurchmesser einer älteren Tormek-1200 gemessen --> 16mm
Die originalen Tormek-Schleifsteine könnten also passen.
Ich hab' den Stein allerdings nicht von der Welle bekommen, weiß also nicht, ob diese eventuell noch abgedreht ist unter dem Stein; deshalb:

- ohne Gewähr -

Grüße Jo
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
erst einmal danke für die Antworten.
Das Gerät sieht eigentlich - bis auf die Halterungsaufnahme - so aus wie auch mein no-name-billig-schleifer mit der abgetreppten Plastikwanne. Wenn ich zu den rund 70 EUR Einstandspreis noch eine vernünftige Tormek-Scheibe kaufe, bin ich schon bei 160 EUR. Das ist zugegebenermaßen immer noch die Hälfte des Preises einer Tormek T3.
Schön wären Erfahrungen von jemandem, der die Maschine kennt.
Kann man auf die Abziehscheibe der Tormek verzichten und nimmt lieber den Schnellläufer?
Zum Abziehen von Drechselbeiteln muss das Gerät auch herhalten. Da ich auf diesem Gebiet erst anfange, kann ich die Notwendigkeit von Schleifhalterungen nicht einschätzen. Wie wichtig sind die?

Gruß
Gero
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
ich beziehe mich mal auf meine kleine Tormek:
Gerade weil ich kein Profi bin, kommt mir die Maschine sehr entgegen. Zum einen läuft der Stein sehr langsam und durch die Wasserkühlung laufe ich nicht Gefahr, ein Werkzeug zu überhitzen. Gleiches würde für die Axminster sprechen.
Mit Hilfe der Schleifführungen kann man sehr leicht - und auch leicht reproduzierbar - bestimmte Winkel einhalten.
Die Abziehscheibe erfüllt ihren Zweck, den feinen Grat, der beim Schleifen entsteht, einfach zu entfernen.
Eins sei allerdings noch angemerkt:
Durch den relativ kleinen Durchmesser des Steins ( 200mm ) wird die Fase eines Stechbeitels od. Hobelmessers natürlich etwas hohl. Um sie etwas zu ebnen, nehme ich meist doch noch einen (Hand-) Abziehstein. Dadurch relativiert sich natürlich der Nutzen der Abziehscheibe.
Wie gesagt, ich bin sicher nicht der Schleifprofi, besitze auch lediglich zwei-drei Schleifführungen, würde aber behaupten, dass ICH rein freihand keine vergleichbaren Ergebnisse hinbekäme. Ich halte die Schleifführungen für sehr nützlich.

Grüße Jo
( der sich unbedingt auch mal Kanalklinker und japanische Wassersteine zulegen will - irgend wann mal )
 
Oben Unten