Wer hat einen Trockenestrich-Fußboden?

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich renoviere gerade bei uns im Haus zwei Räume und möchte diese mit einer Fußbodenheizung ausstatten, aufgrund der verfügbaren Aufbauhöhe überlege ich ob ich auf Trockenestrichplatten zurückgreife. Oberbelag soll später Fliesen sein.
Liest sich ja erst mal ganz gut: leichter Aufbau, keine Trocknungszeiten, geringe Aufbauhöhe und die Fermacell Powerpanel TE ist sogar feuchtigkeitsresistent.

Wollte daher mal fragen ob jemand bei sich auch vielleicht Trockenestrich hat und mal berichten kann wie die Erfahrungen in der Praxis sind?
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hatte ich im letzten Haus - problemlos mit Fussbodenheizung! Weiss aber nicht mehr das System waren glaub ich 30 oder 40mm Styropor- dann Bleche und Trockenestrich! NICHT so träge wie normaler Estrich- hat aber auch weniger Speichermasse! Pass auf die Fliesenformate auf glaub fermacell schreibt kleinformatige Fliesen vor - habe ich jetzt mal gelesen weil ich noch 1 Zimmer im neuen Haus so machen wollte! Damals haben wir 60x30 gelegt - war nach 10 Jahren noch Top.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe im Bad Fermacell Trockenestrich auf Ausgleichsschüttung verlegt. Auf die Trockenestrichplatten eine Entkopplungsmatte geklebt und darauf die 30 x 60 Fliesen. Weil es eine Renovierung im bewohnten Haus war, kam Zementestrich mit den langen erforderlichen Trockenzeiten nicht in Frage.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich habe ähnlich Ingo den gleichen Aufbau und zusätzlich eine elektrische Heizmatte unter den Fliesen und ich bin zufrieden damit. Zementestrich ging wegen Bauhöhe nicht.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich habe ähnlich Ingo den gleichen Aufbau und zusätzlich eine elektrische Heizmatte unter den Fliesen und ich bin zufrieden damit. Zementestrich ging wegen Bauhöhe nicht.

... BTW: Das treibt mich gerade auch um. Kannst du mir einen Tip zum Hersteller dieser Heizmatten geben, wenn du das noch weisst? Gerne auch per PN.
Danke!
Andreas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe das vor 12 Jahren bei meinem Bruder sowie bei meinen Eltern in den Fluren sowie Nassräumen gemacht.

Auf die Betondecke Dampfbremsfolie, dann Fermacell Trockenschüttung, darauf kamen genutete Alukaschierte Hartschaumplatten zur Aufnahme der Heizrohre.
Darüber wurden Aquapaneel Zementfaserplatten von Knauf verlegt.

Dann gefliest.

Den Hersteller der Hartschaumplatten weiß ich leider nicht mehr.
War ein System mit gerade und halbkreisförmig genuteten Platten in welche die Heizrohre gedrückt wurde.

Bemerkenswert ist die Tragfähigkeit und Stabilität des Aufbaus.
Da hat absolut nichts nachgegeben.
Im Gegensatz zu so manchen Nassestrich.

Gruß Christian
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
wir haben in einem Anbau, der relativ selten genutzt wurde, seit 1989 Fermacell Trockenestrich (ohne Fußbodenheizung, Belag: Teppich)
Haben mein Vater und ich selber verlegt, incl. Schüttung. Grundsätzlich ist der Boden in Ordnung.
Heute sind die Bereiche, die am stärksten genutzt werden, aber etwas "abgesackt".
Ich will aber nicht ausschliessen, dass die Verlegung nicht ganz fachgerecht war.
Als Tipp: heute würde ich mehr drauf achten.
Gruß Reimund
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für die Erfahrungsberichte, das lässt mich doch etwas hoffen :emoji_slight_smile:
Wo kann man den die erlaubten Fliesenformate nachlesen? Ich finde immer nur Infos zu den Großformatigen... Die Entkopplungsmatte ist Alternativ für größere Fliesen oder welchen Zweck hat die?

Kannst du mir einen Tip zum Hersteller dieser Heizmatten geben, wenn du das noch weisst?
https://www.baudochselbst.de/fussbodenheizung/elektro-fussbodenheizung/ sowas wird das sein, eignet sich aber nur zur Temperierung, und du benötigt die Zementgebundene Platte!
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
474
Ort
27639
Hi,
wir haben in einem Anbau, der relativ selten genutzt wurde, seit 1989 Fermacell Trockenestrich (ohne Fußbodenheizung, Belag: Teppich)
Haben mein Vater und ich selber verlegt, incl. Schüttung. Grundsätzlich ist der Boden in Ordnung.
Heute sind die Bereiche, die am stärksten genutzt werden, aber etwas "abgesackt".
Ich will aber nicht ausschliessen, dass die Verlegung nicht ganz fachgerecht war.
Als Tipp: heute würde ich mehr drauf achten.
Gruß Reimund

Einen ähnlichen Fall haben wir auch hier.
Unsere Ausgleichsschüttung ist Fibotherm.
Bei uns fehlt die Lastverteilplatte unter den Isorillenplatten und somit gehen die Trockenstrichelemente auseinander und auf den Hauptverkehrswegen sacken die Platten ab.
Im Frühjahr nach der Heizperiode werde ich im Esszimmer und Küche den Boden nochmal neu machen.
dann werden es wohl Creaton Estrichziegel.
 

Wooofeeey

ww-fichte
Registriert
22. August 2015
Beiträge
22
Danke für die Erfahrungsberichte, das lässt mich doch etwas hoffen :emoji_slight_smile:
Wo kann man den die erlaubten Fliesenformate nachlesen? Ich finde immer nur Infos zu den Großformatigen... Die Entkopplungsmatte ist Alternativ für größere Fliesen oder welchen Zweck hat die?


https://www.baudochselbst.de/fussbodenheizung/elektro-fussbodenheizung/ sowas wird das sein, eignet sich aber nur zur Temperierung, und du benötigt die Zementgebundene Platte!


moin

https://www.google.com/url?sa=t&rct...wmv/?id=1017&usg=AOvVaw1VDsoYmFgrAa5k_l7-ZNRF

hier sind Tabellen zum Fußbodenaufbau und maximaler Kantenläge der Fliesen drinne

gruß
christian
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Okay habe nun für Fermacell das ganze auch gefunden läuft dort unter dem Dokument "fermacell Bodensysteme Planung und Verarbeitung" relativ in der Mitte (Seite 50). Bei Dreischicht und Fußbodenheizung darf ich bis 60x60 cm hochgehen sonst 40x40, bei einem Seitenverhältnis von 1:1 bis 3:1, wo das Seitenverhältnis herrührt konnte die Hotline leider auch nicht beantworten. Schade hätte gerne 15x90 er Fliesen genommen, wirkt etwas ruhiger aber so werde ich wohl auf die 15x60 Variante zurückgreifen müssen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Okay habe nun für Fermacell das ganze auch gefunden läuft dort unter dem Dokument "fermacell Bodensysteme Planung und Verarbeitung" relativ in der Mitte (Seite 50). Bei Dreischicht und Fußbodenheizung darf ich bis 60x60 cm hochgehen sonst 40x40, bei einem Seitenverhältnis von 1:1 bis 3:1, wo das Seitenverhältnis herrührt konnte die Hotline leider auch nicht beantworten. Schade hätte gerne 15x90 er Fliesen genommen, wirkt etwas ruhiger aber so werde ich wohl auf die 15x60 Variante zurückgreifen müssen.
Ich habe Knauf Brio Trockenestrich. Ich meine der läßt solche Kantenlängen zu. Zumindest steht in dem Datenblatt bis 120cm Kantenlänge.



Die Tabellen sind aber nicht mal so schnell durchgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Zumindest steht in dem Datenblatt bis 120cm Kantenlänge
Ja prinzipielle schon, aber wenn unter dem Estrich Dämmung (oder FBH) liegt wird das immer eingeschränkt, mein Fermazellaufbau würde (wenn ich die Tabelle richtig lese) der "Brio23+Vidiwall" auf "EPS DEO > 100 kPa ein-/zweilagig ≤ 200 mm" entsprechen, dafür sind gut geeignet: A, B, F, nur Wohnraumgeeigent C, D, G und nicht geeignet E
Oberfläche / Oberbelag
A Ohne oder übliche Bodenbeläge einschließlich Feinsteinzeugfliesen
Kantenlänge ≤ 33 cm, Dicke ≥ 9 mm
B Naturstein Kantenlänge ≤ 33 cm, Dicke ≥ 8 mm
C Naturstein Kantenlänge ≤ 60 cm, Dicke ≥ 10 mm
D Naturstein Kantenlänge ≤ 60 cm, Dicke ≥ 20 mm
E Naturstein Kantenlänge ≤ 120 cm, Dicke ≥ 20 mm
F Fliesen (Feinsteinzeug) Kantenlänge ≤ 60 cm, Dicke ≥ 9 mm
G Fliesen (Feinsteinzeug) Kantenlänge ≤ 120 cm, Dicke ≥ 9 mm
Also ist bei den Knauf auch eher die Empfehlung < 60 bei FBH und mit Einschränkungen auch < 120 wobei ich jetzt nicht genau finden konnte was genau die Wohnraumeinschränkung bedeutet (geringer Lebensdauer/Last?).
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ruf doch mal bei beiden an und schilder denen dein Vorhaben.
Ich habe mit so etwas sehr gute Erfahrung gemacht. Bei Sopro bekam ich sogar eine komplette kostenlose Ausführungsbeschreibung für mein Vorhaben (Dampfdusche).
 
Oben Unten