Wer billig kauft, kauft zweimal.

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Den Billigschraubstock ist schon ein paar Jahre in Benutzung aber zufriedenstellend war er nicht. Nachdem ein Flacheisen letztens den Propeller gegeben hat war mir klar das aus Sicherheitsgründen ein neuer Maschinenschraubstock her muss. Der Quantum Schraubstock hat eine Backenbreite von 125 mm, der neue hat eine Backenbreite von 100 mm ist aber mindestens doppelt so schwer und ist größer.
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    671,5 KB · Aufrufe: 211
  • Bild-2.png
    Bild-2.png
    876,4 KB · Aufrufe: 159
  • Bild-3.png
    Bild-3.png
    617,5 KB · Aufrufe: 283
  • Bild-4.png
    Bild-4.png
    148,4 KB · Aufrufe: 170

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Basic,

gefällt mir gut der neue.:emoji_slight_smile:
meiner wiegt noch etwas mehr (der rechts im bild), aber sogar den hat der bohrer schon mit hoch gezogen :eek:
Zwischenablage01.jpg
im Zweifelsfall immer auf den tisch spannen :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
grüß dich Basic,

gefällt mir gut der neue.:emoji_slight_smile:
meiner wiegt noch etwas mehr (der rechts im bild), aber sogar den hat der bohrer schon mit hoch gezogen :eek:
Anhang anzeigen 40329
im Zweifelsfall immer auf den tisch spannen :emoji_wink:

Donnerwetter, was issn das für ein Aparillo? Hat die Dreifachkombination einen tieferen Sinn? Sind die an einer unsichtbaren Transmission angeschlossen? :cool:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jörg,

die Maschine ist ganz gut. jedes bohrwerk ist in der höhe verstellbar, hat einen zwei-stufen-Motor und drei Riemenscheiben. der tisch ist auch in der höhe verstellbar (den möchte ich noch mal auf elektr. antrieb umbauen :emoji_wink:) einziger Nachteil, die Bohrspindeln haben nur mk 2. aber einen schönen großen hub.
Vorteil, in einer ist immer der senker drin, mit der rechten wird überwiegend gebohrt und in die mittlere kommen die bohrer mit mk aufnahme.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Vorteil, in einer ist immer der senker drin, mit der rechten wird überwiegend gebohrt und in die mittlere kommen die bohrer mit mk aufnahme.

Fauler Hund :emoji_grin:

Hab die letzte Zeit öfters " Bohrarbeiten " an Holz und Metall ausführen müßen , wurde mit einer Standbohrmaschine erledigt .

Was das teilweise für ein " Rumgeiere " war große Teile auf " Bohrhöhe " zu bringen kann ich kaum beschreiben ( machmal reichten Böcke , manchmal mußte unser großer rollbarer Montagetisch ( 300 / 100 cm ) mit Spanstreifen belegt werden ) .

In den nächsten Monaten will ich die hier kaufen :

Weiterleitungshinweis

Dann kann man das große Werkstück auf den Montagetisch legen und der Bohrkof kann von oben runtergedreht werden um auf die gewünschte Bohrhöhe zu kommen :emoji_slight_smile:

Und " kleinere " fräsarbeiten kann man mit dem teil auch ausführen :emoji_wink:

Gruß
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
grüß dich Basic,

gefällt mir gut der neue.:emoji_slight_smile:
meiner wiegt noch etwas mehr (der rechts im bild), aber sogar den hat der bohrer schon mit hoch gezogen :eek:
Anhang anzeigen 40329
im Zweifelsfall immer auf den tisch spannen :emoji_wink:

Hallo Beppo,

Dein Schraubstock hätte bei meinen Hobbymaschinen eine umgekehrte Wirkung, er würde den Bohrer nach unten ziehen.:emoji_grin:
Tolles Stück Maschinenbau, mit meineŕ Maschinensammlung nicht zu vergleichen.
Meine ca. 25 Jahre alte Güde habe nicht verkauft weil sie von mir als Senk und Entgratmaschine benutzt.

MfG
Reinhard
 

Anhänge

  • Bohrmaschinen.png
    Bohrmaschinen.png
    559,6 KB · Aufrufe: 171
  • Mini-Bohrmaschinen.png
    Mini-Bohrmaschinen.png
    715 KB · Aufrufe: 140
  • Waagerechtbohrmaschine.jpg
    Waagerechtbohrmaschine.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 127

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wer billig kauft, kauft zweimal - wenn er das erste Mal überlebt hat.
Interessantes Fundstück dazu:
https://www.operation-eigenheim.de/eigenbau-zero-clearence-insert/

Ich habe an einer Kopie von Güde mal ein paar Minuten arbeiten müssen. Ein einziges Risiko, aber das hätte ich dann doch nicht für möglich gehalten. Da merkt man auch gleich wieder, was die Beurteilungen auf solchen Werbeseiten wert sind...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

als ich das erste Bild sah dachte ich zunächst an einen selbstgebauten "Saw-Stop":emoji_slight_smile:

@Predatorklein, ob diese Maschine tatsächlich im gewerbl. Einsatz überzeugen kann?
Ein in diesen Dingen erfahrener Metaller könnte da mehr zu sagen.

Ich durfte mal mit 2 Zerspanungsleuten die Eisenwarenmesse mit angeschlossener Gebrauchtmaschinenmesse besuchen, an den vllt. 50 Jahre alten Deckel FP1 Fräsmaschinen standen sie länger als an allen anderen Geräten. Nicht das ich dieses Gerät an dieser Stelle empfehlen würde, aber solche unverwüstlichen Klassiker gibt es vermutl. in vielen Bereichen.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

ob diese Maschine tatsächlich im gewerbl. Einsatz überzeugen kann?

Dazu müßte man mal definieren was gewerblich ist :emoji_wink:
Sicherlich keine Maschine für harte 8 Stunden am Tag .

Wobei mir einer erst mal zeigen sollte für welche Arbeiten er 8 Stunden / Tag an dieser Maschine stehen muß ?
Wenn ich so viele Löcher zu bohren hab kauf ich eine ganz andere Maschine , kostet mehr , bin dafür aber auch deutlich schneller , erledige noch andere Arbeiten , hab mich am Ende körperlich geschont und mehr Geld verdient .

Vor 30 Jahren stand in so gut wie jeder Schreinerei eine große FKS von Altendorf , Martin , Kölle oder SCM.
Stehen heute auch noch bei vielen Schreinern , bei vielen kleineren Schreinern ( 1 - 3 mann ) steht aber auch eine Maschine von Felder , Holzkraft , Holzmann , Bernardo .
Eben weil auch bei gewerblichem Einsatz so eine Maschine deutlich ausreicht wenn man im Schnitt vielleicht 2 Stunden am Tag dran arbeitet .

Ich hab selber eine Holzmann LBM und eine Weibert KSM , beides sehr massive Teile mit durchdachter und bewährter Technik zu einem unschlagbaren Preis .

Eine Drehmaschine und eine große FKS mit 3,2 m Schlitten von Holzmann hab ich vor kurzem mal bei den Amis begutachten und testen können , was die für den Preis liefern können ist wirklich beachtlich :emoji_slight_smile:

oder andersrum gesagt :

nicht jede Bandsäge muß unbedingt ein 400 Kilo Gußeisenmonster sein .
Die 300 Kilo meiner EUMACOP ER 600 reichen mir dicke :emoji_grin:

Wenn das Teil da ist werd ich aber mal Meldung machen wie sich´s mit arbeiten lässt :confused:


Gruß
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
(...)
Ich durfte mal mit 2 Zerspanungsleuten die Eisenwarenmesse mit angeschlossener Gebrauchtmaschinenmesse besuchen, an den vllt. 50 Jahre alten Deckel FP1 Fräsmaschinen standen sie länger als an allen anderen Geräten. Nicht das ich dieses Gerät an dieser Stelle empfehlen würde, aber solche unverwüstlichen Klassiker gibt es vermutl. in vielen Bereichen.

Gruß Dietrich

Wir hatten in der Lehre bei Siemens deckel FP1 und FP3.
Das war, trommelwirbel, vor 7 Jahren:emoji_grin:

Die Maschinen wurden von irgendeiner bayrischen Firma Generalüberhohlt und mit Digitalen Weggemessystemen Nachgerüstet (sehr tolle Computer, man konnte Auch Lochkreise damit herstellen).

Stückpreis 38 000€ (wir hatten 8)

Die wurden oft benutzt, gemittelt denke ich so 5-6 Stunden täglich.

An "meiner" (haben es zufällig bei mir getestet) konnte man mit Nach einem Leerspan 0,005mm wiederhohlgenau zustellen (haben das 5 oder 6 mal wiederhohlt).

Das gleiche war in der Dreherei: Weiler Praktikant, nicht ganz so alt, aber auch aufgerüstet (werden sogar noch neu gebaut (glaube ich)).

Desweiteren wurde im Werk eine Läuferdrehmaschine komplett Instandgesetzt, Baujahr 59, für (ich denke) 4,5 Mio €.

Die Lamellengussbetten sind scheinbar dermaßen hochwertig, das sich diese Aufrüstung lohnte.

Das war allerdings auch eins der wenigen Teile die noch Original blieben, alles andere wurde natürlich aufgerüstet.
Es war dann eine Dreh-Fräskombi:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten