Wer arbeitet mit der Metabo UK 333, Mafell "Erika" oder Festool CS?

sanne40

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
informiere mich schon länger über Tischkreissägen. Habe das Multibearbeitungscenter MK 4 von Hegner im Auge gehabt und dazu eine EB KGT 500 oder PK 250.

Inzwischen bin ich bei nur einer Maschine gelandet, die m.E. alles gut abdeckt (basteln und tischlern mit Holz im Kleinen, z.B. Kästchen für den Schreibtisch, Weihnachtsbaumschmuck und den Hausausbau z.B. Deckenschalung, Fußbodenleisten, Regale und kleiner Möbelbau).

Da kommen für mich die Metabo UK 333, die Mafell Erika 70 oder die Festool CS 70 in Frage. Bei Metabo scheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein. Vor allem, wenn man das Set nimmt.
Weiß jemand, was bei der Mafell oder Festool wesentlich besser ist oder mit welcher man als Hobbyhandwerker leichter zurecht kommt?
Wir haben die Werkstatt im Haus, deshalb ist z.B. die Transportmöglichkeit nicht wichtig.
Freue mich auf Eure Beratung.
Herzlichen Dank dafür :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Sonnige Grüße
Sanne40
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Sanne,
diese Frage kommt sehr häufig. Du kannst über die Suchfunktion ganz viele ausführliche Beiträge zu den Sägen finden.
Allgemein würde ich die Forumsmeinung so zusammenfassen: alle drei Sägen sind gut, die beiden letztgenannten sind etwas renommierter; die Erika hat im Vergleich zur Festool ein paar Fans mehr, es gibt aber auch eingeschworene Festool-Anwender.
Ich selber habe eine Erika 70 Ec, nach dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum habe ich die erworben und bin damit extrem zufrieden.
 

sanne40

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Danke checkalot,
bin schon fleißig am lesen und wundere mich einfach, dass von der Metabo niemand "spricht". Hoffe darauf, dass diesen Vergleich mit den beiden anderen doch schon mal jemand gemacht hat oder selber mit der UK 333 arbeitet.
Ich finde das Zubehör von der Metabo einfach gut und sehe, dass man dieses bei den anderen nur extra und teuer dazukaufen kann. Auf der Metabo Seite kann man sich ein Video anschauen. Gegenüber dem Mafell Video über youtube ist sie klasse präsentiert. Von der Festool hab ich noch kein Video gefunden.
Danke für weitere Antworten.
Sanne
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
:emoji_slight_smile: Zur Mafell-Präsentation im Internet... ja, die ist ... na ja, sagen wir mal freundlich es bestehen noch Verbesserungsmöglichkeiten...

Den Katalog finde ich aber recht informativ.

Davon darfst du dich aber nicht in die Irre führen lassen: Mafell ist deutlich kleiner als Festool und auch Metabo und ich gehe davon aus, dass deren Marketingbudget auch nicht ganz so üppig ist. Ich glaube, das Unternehmen legt da nicht so viel Wert drauf, weil sie in der Branche (v.a. Zimmerei) recht gut bekannt sind und vermutlich viel über direkte Präsentationen etc. läuft -> weiß ich nicht, ist nur meine persönliche Hypothese! Per se ist mir so ein technikverliebter Mittelständler aber sehr sympatisch und ich finde es nicht anrüchig, wenn eine Firma am Marketing spart :emoji_slight_smile:

Ich würde dir empfehlen, die Sägen mal im Werkzeughandel anzuschauen und ein bisschen an Anschlägen etc. rumzurütteln - das gibt einen Eindruck, wie stabil die sind. Auch da würde ich mich nicht an einer lieblosen Präsentation stören, mein Werkzeughänder macht da auch nicht viel "Tamtam", sondern das Zeugs steht einfach rum. Lediglich Festool hebt sich ab, weil die eben Aufsteller und anderes Marketingmaterial zur Verfügung stellen...
 

emla

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo Sanne,

ich hab die UK 333 seit cirka 3 jahren und bin soweit gut zufrieden. Ein paar Sachen finde ich nicht so gut gelöst (kann aber nicht sagen wie die Erika oder die Festool da sind)
1. Der Anschlag ist nicht 100 % genau. Die Skala lässt sich zwar problemlos einstellen, aber bei 90 und 45 Grad sind Nasen die einrasten was, da sie eben nicht genau bei 90 und 45 Grad sind, nur stört.
2. Wenn man die Haube für versteckte Schnitte demontieren will, so muss man zuerst das Sägeblatt fast komplett hochschrauben, da man sonst den Knebel für die Schraube nicht drehen kann.
Aber bis auf die Kleinigkeiten bin ich mit der Säge sehr gut zufrieden. Wenn du dir die Säge zulegen willst, so sollest du nach einem Vertragshändler umsehen. Im meinem Fall habe ich zu der Säge noch kostenlos eine Systainer, Winkel und ein zusätzliches Sägeblatt bekommen, was nach Aussage des Händlers von Metabo nur über Vertragshändler zu bekommen ist.

Gruss Carsten
 

sanne40

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Danke Euch Zweien,
werde es so machen und einen Vertragshändler versuchen ausfindig zu machen, der auch Festool und Mafell hat und mal kräftig rütteln u.ä. probieren an allen Dreien.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du solltest die Hegner nicht mit den anderen Maschinen vergleichen, die ist deutlich kleiner und schwächer. Videos zur Mafell findest du auch ein paar auf meinem Youtube Kanal. Einfach bei Youtube Mafell Erika eingeben, dann musst du nicht alle meine Videos durchforsten.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
1. Der Anschlag ist nicht 100 % genau. Die Skala lässt sich zwar problemlos einstellen, aber bei 90 und 45 Grad sind Nasen die einrasten was, da sie eben nicht genau bei 90 und 45 Grad sind, nur stört.
Meine Erika ist da eigentlich sehr genau. Es ist halt eine leichte Säge, auf Druck gibt da natürlich der Anschlag am Schiebetisch auch ein wenig nach.
2. Wenn man die Haube für versteckte Schnitte demontieren will, so muss man zuerst das Sägeblatt fast komplett hochschrauben, da man sonst den Knebel für die Schraube nicht drehen kann.
Ist bei der Erika durch den versenkbaren bzw. hochziehbaren Spaltkeil nicht so.

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du bewegst Dich hier in einem Preissegment von 1700 - 2700 € , wobei Mafell und Festool die deutlich hochpreisigen sind.

Ich selbst nutze seit 11 Jahren jetzt die CS 70. Zum Service musste sie bisher noch nicht, obwohl sehr häufig im Einsatz. Im Ganzen also eine solide Maschine.

Für die CS 70 gilt auch - wie Heiko oben schrieb -, daß die Anschläge etwas weich sind. Ich reisse mir nach Möglichkeit die Schnitte an. Die Winkel sind genau.

Auf der Festool-Seite kannst Du Einiges unter den Anwendungsbeispielen nachlesen.

Gruß
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@bello:

Das mit dem weichen Winkelanschlag kann ich gut nachvollziehen. Aber der Längsanschlag ist doch eigentlich vorn und hinten gespannt. Soll dieser Anschlag dann immer noch in sich "weich" sein? Oder wie meinst Du das?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich meine lediglich den Winkelanschlag, aber auch nur in Verbindung mit dem Schiebetisch. bei kleineren Werkstücken sind die Auffälligkeiten eher gering.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Danke checkalot,
bin schon fleißig am lesen und wundere mich einfach, dass von der Metabo niemand "spricht". Hoffe darauf, dass diesen Vergleich mit den beiden anderen doch schon mal jemand gemacht hat oder selber mit der UK 333 arbeitet.
Ich finde das Zubehör von der Metabo einfach gut und sehe, dass man dieses bei den anderen nur extra und teuer dazukaufen kann. Auf der Metabo Seite kann man sich ein Video anschauen. Gegenüber dem Mafell Video über youtube ist sie klasse präsentiert. Von der Festool hab ich noch kein Video gefunden.
Danke für weitere Antworten.
Sanne

Der Name Metabo spricht m.E für sich: "MET ABfall ordentlich Geld verdienen"

Ich hab mal nen Metabo Akkuschrauber bekommen. Ist nicht schlecht... Die LED aber der Rest? Längere Schrauben und dein Bohrfutter damt Getriebe sagt schneller Adios als wie man SPAX sagen kann.
Der ganze andere NEUE Mist von Metabo ist es auch nicht wert gekauft zu werden.

Ich hab noch ne ALTE Bohrmaschine liegen von Metabo die ist etwa in meinem Alter und läuft top aber der was die Firma jetzt produziert ist wie gesagt Müll
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab die uk 330 von elektra bekum, jetzt metabo.

die verarbeitung war seinerzeit wohl um längen besser und ich bin vollauf zufrieden mit dem gerät. es hat mich bis dato noch nie im stich gelassen und was die präzision angeht, bin ich nicht weit weg von festool.

was die neuen geräte angeht, muss ich den vorrednern recht geben, da ist alles ein wenig "weich" geworden. deswegen würde ich bei einem neukauf, wenn es nicht unbedingt 70 mm schnitthöhe sein müssen, auf eine festool cs "schlagmichtot" oder eine erika gehen.

diese sind wesentlich robuster und haben auch noch das ein oder andere gimmik, das meine nicht hat.

halte doch mal nach "jungen alten" in der bucht ausschau, dann tut es nicht ganz so weh..:emoji_grin:
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hi,

beim Möbelbau sollten die Anschläge und die Winkel präzise sein. Ich habe bisher das CMS von Festool mit der 75er TKS benutzt. Das Umbauen als auch die weichen Anschläge haben mich in die Arme von "Erika" getrieben. Ich habe mir gleich die 85er gegönnt, da sie einen längeren Zug und einen breiteren Tisch hat. Sie ist ein stabiles Maschinchen und ich kann Sie nur empfehlen. Warum ich bei dem Komplettpreis von etwa 3200 Euro nicht gleich eine Kombimaschine gekauft habe? Es ist wie so oft die leidige Platzproblematik!
Aber sonst freue ich mich jedes Mal, wenn ich in den Keller komme und Erika schon auf mich wartet...

Pierre
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Sanne40,

schön zu hören, dass du dich für unsere UK 333 interessierst.
Mehr Infos zu dieser Maschine gibts auch noch hier Produktkatalog halbstationäre / stationäre Geräte - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis

Bei weiteren Fragen kannst dich aber auch gerne hier über das Forum an uns wenden.

Der Name Metabo spricht m.E für sich: "MET ABfall ordentlich Geld verdienen"

Ich hab mal nen Metabo Akkuschrauber bekommen. Ist nicht schlecht... Die LED aber der Rest? Längere Schrauben und dein Bohrfutter damt Getriebe sagt schneller Adios als wie man SPAX sagen kann.
Der ganze andere NEUE Mist von Metabo ist es auch nicht wert gekauft zu werden.

Ich hab noch ne ALTE Bohrmaschine liegen von Metabo die ist etwa in meinem Alter und läuft top aber der was die Firma jetzt produziert ist wie gesagt Müll

@ Friesenbengel:
Schade, dass du solch eine schlechte Meinung von unseren Geräten hast. Weißt du noch um welchen Akkuschrauber es sich gehandelt hat? Das Getriebe dürfte normalerweise nicht so schnell den Geist aufgeben. Was für Arbeiten hast du denn damit erledigt? Auf dem Akkuschrauber müsste doch aber auch noch Garantie drauf gewesen sein oder?
Hast du außer dem Akkuschrauber noch eine unserer "neueren" Maschinen?

Beste Grüße
Team Metabo
 

sanne40

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
habe mich inzwischen für eine Erika 85 Ec entschieden.
Wir sind zum Händler gefahren, der alle 3 da hatte. Ziemlich schnell war raus, dass die "Erika" unser/mein Favorit ist. Schon allein das schöne Ziehen durch das kleine "Rad" das gut in der Hand liegt und das leichte schräg stellen des Sägeblattes hat uns gut gefallen. Und der MFA hat uns auch überzeugt.
Das ausprobieren an allen 3 Maschinen war eine gute Idee, würde ich jedem empfehlen. Da merkt man ziemlich schnell, ob man gut zurechtkommen würde oder nicht.
Mit der UK 333 hab ich´s z.B. nur mit Anstrengung geschafft, das Sägeblatt schräg zu stellen (was für einen Mann vmtl. aber kein Problem darstellt).
Danke Euch nochmal für Eure Hilfe, bis ein ander Mal wieder
schönes schreinern mit immer viel Freude :emoji_slight_smile: wünscht Euch
Sanne
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Sehr gute Entscheidung, Sanne. :emoji_grin:

Ich habe es bis heute auch nicht bereut, die 85er zu kaufen. Ist quasi eine Lebensinvestition. Man ärgert sich einfach weniger mit einer guten Maschine herum, als wenn man doch den einen oder anderen Kompromis eingehen muss. Das heisst selbstverständlich nicht, daß man nicht auch mit anderen Maschinen zu einem guten Ergebnis kommt... :emoji_slight_smile:

Viel Spaß mit dem guten Stück und immer ordentlich Holz auf der Erika,

Pierre
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@sanne:

Falls Du den Thread noch liest und Zeit zum antworten hast - Du sägst bestimmt schon fleißig...

Welche Gründe sprachen bei Dir eigentlich die Festool ?

Gruß Marco.
 

sanne40

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Toll, dass Ihr Euch mit mir freut. Nächste Woche wird sie geliefert - endlich!
Es sprach nichts wirklich Negatives gegen die festool, nur dass die "Erika" finde ich, schöner zu bedienen ist beim auf Zug sägen ( Knopf drehen und dann ziehen fand ich nicht so bequem), außerdem letztendlich noch die Schnitttiefe und der längere Zugweg von 430 mm.
Euch auch viel Spaß beim Werkeln.
Sonnige Grüßle
Sanne
 
Oben Unten