Wenn man es nicht mit Schlitz & Zapfen macht..wie fachlich trotzdem richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Wenn man sich z.B ein Feuerholzunterstand baut, dann wäre es ja 100% richtig und schön und korrekt wenn man alles verzapft und diesen nach so baut, wie man es baut. Also nach klassischen Vorbild, mit Kopfbänder u.s.w

Doch es ist halt sehr aufwendig, und für mich als Amateur der sowas zwar schon gemacht hat, aber den die Sache nicht so ganz leicht von der Hand geht, auch noch schwer genug.

Wenn man es nicht mit Schlitz und Zapfen baut...wie ist es trotzdem richtig und schön und edel? und auch fachlich anerkannt.

Andere Holzverbindungen verwenden??
Eisenwinkel?
Zusammen nageln oder schrauben?

Ich bin der Meinung, man kommt nicht um Schlitz und Zapfen umzu?
wenn es gut werden soll.....
Gibt es Holzverbindungen oder Holzverbinder die einfacher hergestellt werden können? Industrielle Sachen?

Meine zum Beispiel, den Bau, eines Kaminunterstandes.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Ich finde es eine Frechheit "IRS BELGIUM"!:mad:
wirklich....

Und so dumm ist die Frage nicht! Von sowas lebt das Forum hier!

Ebenso könnt Ich sagen, was ich hier schon für dumme Antworten bekommen habe, die waren dann auch "Troll".

Es ist eine Frage
die in die Tiefe geht! Ein Hauptproblem eigentlich nachfragt!
Wenn ich es nicht 100% machen kann, wie mache ich es auf einfache Art 80% gut...

Ist sowieso egal..gleich kommt der andere wie um die Ecke, und die schließt die Frage! Kollege Yoghurt..:cool: :rolleyes:

Ich mach nun mal hier ne Pause bei Euch.....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Domino wäre noch eine Alternative, oder wenn man Zeit hat, dann doch Schlitz und Zapfen, ist ne schöne Maßnahme, das zu üben.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus,

was willst Du nun bauen? Eine Feuerholzlege oder einen Unterstand?
Ich gehe mal von einer Holzlege aus.
Es wär natürlich sinnvoll wenn man wüsste welche Größe die Lege haben soll und welche Holz-Dimensionen verbaut werden sollen.:confused:

Was ist eigentlich aus Deinem (assymetrischen) Tor geworden. Da bist Du uns noch einige Bilder schuldig, wenn Du Dich erinnerst!:emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK wenn du Pause machen willst dann kann ich ja mal ausnahmsweise auch ein Thema schließen :emoji_grin: und nicht immer der böse yoghurt.
Stichworte neben dem link von Harald wären noch Balkenverbinder, Holzbau, oder einfach mal bei einem Baumarkt, Holzhändler usw. spicken gehen.
Ein Troll hat übrigens nix mit Dumm zu tun.
vielleicht liest du dir mal den wikipedia Artikel dazu durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten