Wenn man eine neue Haustür Garnitur kauft! Worauf achten?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Wenn man eine neue Haustür Garnitur kauft! Worauf achten?

Bin am überlegen, ob ich eine "Schmiedeiserne" kaufe... oder eine aus Edelstahl...oder eine aus Alu....

Unsere Hautür ist aus Holz, das in Ral 8017 (Schokoladenbraun) gestrichen ist.

Von einer Seite soll ein Knauf sein und von der anderen eine Klinke...so das man nur mit Schlüssel reinkommt von außen...

Finde irgentwie keine schönen Garnituren! im Netz...

Wie heisst die den überhautp richtig??? Haustüranschlag? Haustür Garnitur?
Haustürdrücker..?

Was würdet Ihr nehmen???

Griffeln die Schmiedeeisernen schnell ab? Welche halten am längsten?

Wo kann man sowas gut kaufen??
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

das was Du suchst nennt sich Haustürbeschlag.
Das sollte jeder Handel anbieten, der mit baubeschlägen sein Geld verdient.

Worauf Du achten musst ist die "Entfernung". Das ist der Abstand zwischen Mitte-Drücker-Vierkant und Mitte Schließzylinder. Die Größe des Vierkantstiftes sollte 8 oder 9mm betragen. Das auch messen.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke! Aber das ist mir schon klar!
Das der Abstand stimmen muss, und die Länge ....

Ich meinte lediglich, ob es vom Material Qualitätsunterschiede gibt..das das eine besser ist wie das andere...länger hält u.s.w
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
@Drexelfrosch

Die Farbe braun sagt nichts über das Baujahr der Tür, den Sicherheitsgrad bzw. den Einbruchsschutz aus!

Ich habe eine knapp 100 Jahre alte Tür im Haus...irgendwer hat mal ein Vorhaus davorgesetzt - sie ist also nicht mehr die Haupttür...

Klar bleibt so was bei mir erhalten :emoji_wink:

An die Aufarbeitung musste der Tischler meines Vertrauens mit ran...ich habe die Maschinen nicht dazu...

Da stand dann auch die Frage nach der Drückergarnitur.

Meine ist aus der Kunstgießerei Lauchhammer - war nicht billig sieht aber einfach nur herrlich aus. Ist aber eben was für die alte Tür... nix Modernes!

Kunstgießerei Lauchhammer

Dummerweise sind die Bilder nicht so schön wie die Originale!!!

Wenn Du aber etwas moderneres hast, dann kannst Du ruhig eine Sicherheitsgarnitur mit Aufbohrschutz und Knauf außen nehmen!

Stell doch mal zu deiner Tür ein paar Fakten / Bilder dazu - wirst dann weit mehr Hilfe bekommen...:emoji_wink:)

Ansonsten: da Außen wirst Du um eine Oberflächenbehandlung bei Gusseisen nicht herumkommen. Da griffelt sich nichts ab...und wenn du auf die Beschichtung verzichtest gibt es ein Becherchen Schutzwachs dazu :emoji_wink:

Da wo du dann herumgriffelst erscheint das Eisen dann immer etwas glänzend...Deine Haut ist ja auch nicht ganz frei von eigener Fettigkeit :emoji_wink:)

Die Spitzsäule
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Um es zusammenzufassen:
-Optik-
-Preis
-Türstärke
-Abstand ( schon geschrieben )
-Stiftstärke ( 8 oder 10 mm )


gibt es im Beschlagfachhandel.
Da kannst Du auch innen und aussen verschieden kombinieren, z.B. innen Messing, aussen Eisen.
 
Oben Unten