Weniger als 45 Grad

Dalahad

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Tuttlingen
Hallo zusammen,

ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf! Und zwar möchte ich an einer 4 cm starken Holzplatte die Kante abschrägen damit die Platte nicht mehr so wuchtig ist! Aber wie stell ich das am einfachsten an? Meine Formatkreissäge kann ja nur
45 Grad und ich würde gerne so ca. 20 Grad sägen. Die Platte hochkant sägen ist ja sehr schwierig!

Was für möglichkeiten gibt es noch?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
- Mit der Oberfräse und einer geeigneten Zulage abfräsen.
- Mit einem Handbandschleifer nach Riss abschleifen.
- Mit Handhobel bestossen.
 

mf821

ww-kastanie
Registriert
23. April 2013
Beiträge
38
Ort
China
wenn es von 0 bis 45 geht warum nicht 20 grad?
ausserdem haben Kartoffeln Staerke deine Platte hat eine Dicke
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
in der neusten "Holzwerken" ist die Lösung für dieses Problem genau beschrieben. Du musst Dir eine kleine Vorrichtung für Deine FKS bauen.

@ mf821
Du weisst genau was er meint - mußt Du eigentlich immer den Oberlehrer spielen?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
*OT*
wenn es von 0 bis 45 geht warum nicht 20 grad?
ausserdem haben Kartoffeln Staerke deine Platte hat eine Dicke

Ich weiß nicht, wie lange du schon in China weilst, aber im deutschen Sprachgebrauch ist der Begriff Stärke nicht unüblich.
Man spricht auch gerne von Länge x Breite x Höhe, aber so ne Platte kann man sogar frei im Raum drehen... uiuiui... ansonsten könnten wir uns auch mit x-, y- und z-Achsen behelfen... Was für'n Erbsenzähler-Spökes! :rolleyes:

In Reis ist ja auch Stärke drin... ganze Säcke voll davon sollen ja angeblich in China jeden Tag umfallen... hab ich mal gehört... stimmt das? Das wäre unfassbar! :eek:

*/OT*

Und zwar möchte ich an einer 4 cm starken Holzplatte die Kante abschrägen damit die Platte nicht mehr so wuchtig ist! Aber wie stell ich das am einfachsten an? Meine Formatkreissäge kann ja nur 45 Grad und ich würde gerne so ca. 20 Grad sägen. Die Platte hochkant sägen ist ja sehr schwierig!

Hallo Dalahad,

wie groß ist denn die Platte eigentlich und wieviel soll am Rand stehenbleiben?

Gruß,
Torsten.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
wenn es von 0 bis 45 geht warum nicht 20 grad?
ausserdem haben Kartoffeln Staerke deine Platte hat eine Dicke

Blouß das'd wos sogst.... Übrigens wird am Satzanfang mit einem Großbuchstaben begonnen und ein Substantiv groß geschrieben, außer Du kommst aus Franken, da wird "grad" auch als "gerade" im Sinne einer Eigenschaft oder eines Zeitpunktes gedeutet...

@Dalahad:

Hast Du ne Tischfräse? Wäre auch möglich, das Ganze mit nem Abplattfräser zu fräsen...

Bis 30° könntest Du auch ne Handkreissäge mit Führungslineal nehmen... vorausgesetzt die Handkreissäge packt 60° Neigung... Oder Du bastelst unter das Führungslineal einen Keil, dann gehts noch flacher...

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Du bräuchtest also unter das Führungslineal einen Keil mit 10° bzw. 25° Neigung um die 20° Neigung sägen zu können. Oder Du baust Dir auf die Formatkreissäge eine Vorrichtung um die Platte sägen zu können. Dabei würde ich ein Gestell mit 70° Neigung bauen und das Sägeblatt senkrecht stehen lassen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

für diesen Zweck hab ich mir eine kleine Hilfe gebastelt, siehe Bilder.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • DSCF0993.jpg
    DSCF0993.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF0992.jpg
    DSCF0992.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 255

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Wenn es nur um eine Platte geht würde ich es genau so wie Steffen machen.

- anreißen und mit Handhobel bestoßen.
- anschließend mit Schleifklotz von Hand schleifen.

Dann bist Du schneller fertig als wenn Du dir irgend eine Hilfseinrichtung baust.

Gruß
Jürgen
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Man kann sich über alles aufregen, wenn man will.
Als ich vor 20 Jahren Konstruktionstechnik studiert habe sprach der Assi auch immer von "jünger machen", "stärker machen" usw. Und vom Wortstamm her ist das auch ok.
Man sagt ja auch oft "die Tiefe einer Platte", ohne dass man ne Schüppe braucht.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hab das bei meinem Meisterstück so gemacht, dass ich mir nen Anschlag gebaut habe an dem ich meine Tischplatte senkrecht befestigt habe, und den ich auf dem Paralelanschlag liegend schieben konte, Also hochkant geschnitten.

Ich hatte eine Sideboard bei dem die Tischplatte auf Gehrung mit 70° verleimt war, also brauchte ich 2 Gehrungsschnitte a 35°
Und Fräse ist natürlich einfacher, aber bei mir war die Gehrungslänge einfach zu Groß und ich hatte keinen passenden Fräser/Fräsersäge in einem derart großen Durchmesser.

Grüße
Lars
 

Dalahad

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Tuttlingen
Vielen Dank für die nützlichen Infos. Die Idee mit der Handkreissäge und dem Keil werde ich ausprobieren! Bei meinem Projekt handelt es sich um eine Tischplatte welche nicht so massiv ausssehen soll!

Liebe Grüße

Dalahad
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hab das bei meinem Meisterstück so gemacht, dass ich mir nen Anschlag gebaut habe an dem ich meine Tischplatte senkrecht befestigt habe, und den ich auf dem Paralelanschlag liegend schieben konte, Also hochkant geschnitten.
Genau so ein Ding wird in der "Holzwerken" (mit Zeichnung) beschrieben.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei einer HKS ist die Schnitttiefe vermutlich zu gering.
Geht es nur um die Längs- oder auch um die Kopfkanten?
Längskanten kann man vor dem Verleimen schon mit der Dickte passend hobeln. Die ganze Platte kann der Profi mit Unterlage/Schablone durch die Breitband schieben. Bei Kopfkanten wirds aber kompliziert.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Kann man nicht einfach die Führungsschiene einer Tauchsäge durch unterlegen einer Leiste um 15 Grad kippen und dann mit der Tauchsäge mit 45 Grad absägen.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Kann man nicht einfach die Führungsschiene einer Tauchsäge durch unterlegen einer Leiste um 15 Grad kippen und dann mit der Tauchsäge mit 45 Grad absägen.

Ich verstehe was Du meinst. Man müsste aber 25° unterlegen, und dann wird es mit der Schnitttiefe der Tauchsäge nicht mehr hinhauen. Die Platte ist 4 cm stark (dick):emoji_slight_smile:

Gruß
Jürgen
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Auch wenn das OT erscheinen mag,

sind denn 20 Grad Abschrägung überhaupt ästhetisch?

Ich meine, wenn die äußere Ecke so scharfkantig zuläuft, sieht das u.U. nicht mehr schön aus.

Ich persönlich finde 45 Grad mit einer, sagen wir 10 mm senkrechten Fase einfach natürlicher, schöner.

LG veter
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist natürlich immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn man aber eine dünne Tischplatte in der Ansicht möchte, sind 20-30 Grad ok und 45 zu sehr sichtbar.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Auch wenn das OT erscheinen mag,

sind denn 20 Grad Abschrägung überhaupt ästhetisch?

Ich meine, wenn die äußere Ecke so scharfkantig zuläuft, sieht das u.U. nicht mehr schön aus.

Ich persönlich finde 45 Grad mit einer, sagen wir 10 mm senkrechten Fase einfach natürlicher, schöner.

LG veter

In etwa das gleiche ging mir auch durch den Kopf... nur nicht von der ästhetischen Seite: Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine annähernd scharfe Kante besonders haltbar bzw. gewünscht ist.
Im Kampf gegen Schienbein oder Knie mag die Platte noch schmerzhaft punkten, aber gegen Stuhl, Staubsaugerrohr - mit irgendwas trifft man immer irgendwann - kommen vermutlich leicht Macken rein.

Mir fiel dazu Heiko Rechs schöne Tischbau-Doku ein - ich bin so dreist und verlinke die mal hier:
Heiko-rech.de Couchtisch aus Lärche
bzw. die Erstellung der Fase: Fase herstellen

Aber vielleicht hat Dalahad genau so eine Fase im Sinn, er hat das ja nicht weiter vertieft...

Gruß,
Torsten.
 

Flow71

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hallo Dalahad,
die Schwierigkeit aufrecht zu sägen ist relativ. Schau dir das an!
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=HmRcHid_aeo]Konisch Gehrungen sägen - edler Deckenfluter - YouTube[/ame]
 
Oben Unten