Wenge bleichen?

tischleruli

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo,

ich baue Möbel aus Wenge für ein Badezimmer, möchte wenn es geht das Bleichen und Beizen vermeiden.
Es gibt keine Sonneneinstahlung und nur wenig indirektes Tageslicht, also eigentlich nur künstliche Beleuchtung.
Darf ich in dem Fall mit wenig bzw. keinem Vergrauen der Flächen rechnen?
Hat einer von Euch Erfahhrung damit?

Danke für Eure Antwort,

Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein wenig ja. Aber dieser schleichende Prozess wird kaum ins Auge fallen.

Grüße
Uli
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Falls du dein Massivholz noch nicht hast, frag deinen Holzhändler mal nach gedämpfter Wenge. Habe gerade heute Wenge und gedämpfte Wenge gebleicht und musste feststellen, das die gedämpfte Wengebohle nicht heller geworden ist. Würde daraus schließen, das sie dann auch um einiges weniger ausbleicht, mit der Zeit.

Grüße
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich bin völlig ahnungslos.
Warum bleicht Ihr Wengè?
Wengè habe ich viel verarbeitet, aber hauptsächlich wegen Maserung und Farbton. Da käme ich doch nicht auf die Idee, das Holz zu bleichen und wieder zu beizen ?????

ratlos,

Fritz
 

tischleruli

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
14
Ort
Köln
ich habe seit 7-8 Jahren die Reste von Wenge-Stufen bei mir liegen.
Ständig dem Tageslicht ausgesetzte Stellen sind so hell wir rohe Eiche; ernsthaft.
Daher die Mühe mit Beizen und so weiter. Hat denn einer eine Beizempfehlung?
Wir benutzen Zweihornbeitzen, vielleicht gibt es ja was Fertiges.
Andererseits finde ich den Tipp mit 1-2%iger Beimischung auch gut, aber was kommt da rein? Lösemittelbeize oder Farbextrakt?
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Ja, ich bleiche Wenge und lass sie dann so wie sie ist. Die Maserung kommt so sehr gut zum Vorschein und der Gesamteindruck des Holzes wirkt ganz anders. Solltet ihr mal testen. Besonders bei einem blumigen Furnier wirkt das sehr interessant.


Grüße
 
Oben Unten