Wenge auf alt trimmen?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

ich hätt da wieder mal ein Anliegen.

Ich muss eine Wandverkleidung ergänzen. Farblich und von der Struktur/Maserung möglichst passend zur Vorhandenen.

Die vorhandene Verkleidung ist aus Wenge, ca. 30 Jahre alt, ungebeizt und sieht dementsprechend aus. Will sagen ziemlich ausgebleicht, leicht rötlichbraun.

Wenge fällt für die Ergänzung schon mal flach, ist ja erst mal viel zu dunkel. Ich dachte schon an Eiche, passend gebeizt, das wird aber vermutlich von der Maserung nicht ganz passen.

Gibt es irgendein Exotenholz oder was aus irgendeinem Urwald was da gut zu passen würde und sich gut beizen lässt?

Wie kann ich am besten den Look von alter Wenge erreichen?

Dem Architekt ist durchaus klar, dass der originale Ton/Maserung nicht genau getroffen werden kann aber es soll halt so gut wie möglich dazu passen.

Gruß

Florian
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere lässt sich Wenge doch ganz gut bleichen ?

Versuch macht klug.

Gruß Colonius
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Bleichen klingt gut. Sollte man auf jeden Fall testen.

Oder überrede den Kunden und Beize die alten Teile neu.

mfg
73 & 55
Markus
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, werd das Bleichen mal testen, was würdet ihr dafür empfehlen? Wasserstoffperoxid? Hab mit sowas wenig Erfahrung.

Die alten Flächen neu beizen ist bei knapp 500m² wohl ein bissl schwierig....
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
ja wasserstoffperoxid. Chlorhaltiges könnte zu aggressiv wirken. erst am probestück testen. alles beizen ist bei 500qm echt zuviel:eek:
mfg
73 & 55
Markus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wasserstoffperoxyd kann zur verstärkung mit ca. 5 % ammoniaklösung versetzt werden. einfach mit schwamm auftragen. funzt auch gut um gedämpfte buche zu "entroten", wird fast weiß.
unbedingt schutzbrille und handschuhe tragen!

gut holz. justus.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Altersfarbton

Hallo Flo,

ich habe gute Erfahrunge im Bleichen on Hoelzern. Ich verwende eine ca 5 - 10% Natronlauge (Aetznatron= Natriumhidroxyd), diese trage ich auf das Holz gut nass auf, nach kurzem Einwirken, trage ich Wasserstoffperoxid technisch >30% auf. Nach ca 30 Minuten wasche ich gruendlich mit Wasser nach. Nach dem Durchtrocknen stellt sich der Endfarbton ein.

Die Farbe welche du erzielen willst, laesst sich in Lasurtechnik erreichen. In deinem Fall ist die Farbaenderung des Holzes und die der Oberflaechenbeschichtung ueber einen Zeitraum erfolgt. Ich gehe zum Erreichen eines gleichen (moeglichst) Farbton folgendermassen vor, ich faerbe das gebleichte Holz auf den hellsten Farbton des Holzes der Umgebung, nun verwende ich Schnellschleifgrund und mit gefaerbtem Lack, blende ich, das neue Holz zu dem vorhandenen ein. Auch den Glanzgrad des Lackes passe ich an den vorhandenen/gealterten Lack an.

Wichtig!! Waehrend der Zeit des Umganges mit Natronlauge und Wasserstoffperoxid Schutzbrille und Gummihandschuhe benutzen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten