Wendeplatten-Nutfräser oder VHM Spiralnutfräser

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

brauche für ein Projekt wo ich in Birke MPX Fronten Scharnierlöcher fräsen muss einen neuen 10mm Nutfräser.

Schwanke zwischen einem Wendeplatten NUtfräser oder einem VHM Spiralnutfräser.

Eigentlich tendiere ich zu dem Wendeplatten Fräser.

Habe schon einen 10mm Spiralnutfäser von Festool, aber der fräst, nachdem er geschärft wurde nicht mehr so, wie im Neuzustand. Mein Werkzeug-Schleifer bekommt irgendwie den Original-Schliff nicht mehr hin.

Was meint Ihr ??

Wendeplatten-Fräser haben für mich den Vorteil, das das Nachschärfen entfällt, und ich im Falle einer stumpfen oder beschädigten Schneide selbst handlen kann.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Also ich bin immer ein Freund von Wendeplatten Fräser da du bei Bedarf (nach mehrmaligen Schärfen) die Platten wechseln kannst um dann wieder deine 10 mm Ø zu erhalten.
Dagegen ist der VHM Fräser natürlich nach mehrmaligen Schärfen keine 10 mm im Durchmesser. Kann man ja auch schlecht wieder was dranlöten :emoji_slight_smile:

Zum anderen bin ich mir sicher das Preislich der VHM wesentlich teurer als der normale Wendeplattenfräser ist.

Ich finde einfach, wenn es präzise auf Lange Sicht werden soll, dann lieber für einen Wendeplattenfräser entscheiden.

Gruß
Waldemar
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spiralnutfräser schärfen kann auch nicht jeder Schärfdienst.
Daher sind sie eine recht teure Angelegenheit.

Wenn die Kanten nicht möglichst ausrissfrei gefräst werden müssen, dann würde ich zu einem WP Nutfräser greifen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mal ne blöde Frage:
Sind Wendeplattenfräser nur für die Kantenbearbeiung geeignet, oder kann man mit ihnen auch eintauchen?

Gruß
Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
mußt du aufpassen, es gibt welche mit eintauchschneide, vorallem bei größeren Durchmessern ist da z.t. unten noch eine extra platte, und die seitlichen schneiden sind vierschneidig und es gibt fräser, damit kannst du nicht eintauchen.
wahrscheinlich sind die zum eintauchen etwas teurer, aber ich würde den Mehrpreis auf jeden fall investieren. ein fräser mit dem du nicht eintauchen kannst, ärgert dich im laufe der zeit bestimmt. :rolleyes:
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Mal ne blöde Frage:
Sind Wendeplattenfräser nur für die Kantenbearbeiung geeignet, oder kann man mit ihnen auch eintauchen?

Gruß
Robert

Das ist keine Frage ob Wendeplatten- oder VHM-Nutfräser, sondern ob diese über Mitte schneiden oder nicht. Wenn die Querschneide über Mitte geht, dann kann mit beiden Fräserarten eingetaucht werden.

Gruß
Olli

Ps.: Da war der Beppo schneller, ich hatte noch ein Bild zur Veranschaulichung gesucht :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Beppo,

danke für den Tip. Die WPL-Fräser sind schon eine Option für mich, dachte immer, die sind nur für die Kantenbearbeitung.

Gruß
Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Das ist keine Frage ob Wendeplatten- oder VHM-Nutfräser, sondern ob diese über Mitte schneiden oder nicht. Wenn die Querschneide über Mitte geht, dann kann mit beiden Fräserarten eingetaucht werden.

Gruß
Olli

grüß dich olli,

das ist so nicht richtig, wenn die wendeplatten nur zweischneidig sind, das heißt auf der kurzen seite keine schneide haben, sondern gerade sind , dann kannst du damit nicht eintauchen. auch wenn die schneiden über die mitte gehen
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Also ich meinte jetzt mit über Mitte schneiden schon, dass es eine vollwertige Schneide ist, alles andere würde keinen Sinn ergeben :confused:
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ja Augen auf ist immer am besten und wenn man mit dem Fräser eintauchen kann, wird es ja meist in der Beschreibung nochmals hervorgehoben :emoji_slight_smile:

Gruß
Olli
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Guten Morgen zusammen,

preislich liegen beide Fräser recht ähnlich. Die Ersatz-Wendeplatten kosten im 10er Pack knapp 30 Euro, da komm ich mit den Schärfkosten nicht hin,...

Ich denke, ich werde den Wendeplatten-Fräser nehmen!

Dieser ist auch Grundschneidend, also kann ich damit auch eintauchen.
 
Oben Unten