Wendeltreppe bauen

RHilde

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
33
Ort
Schöpstal
Guten Abend,
Ich bin ein ambitionierter, junger Tischler der sich in Zukunft gern mit seiner eigenen Wendeltreppe verewigen möchte. Das Projekt wird frühestens in 3 Jahren angegangen, wenn ich das Elternhaus erben werde, aber ich bin mir um dessen Schwierigkeitsgrad und Komplexität bewusst.
Deswegen möchte ich schon jetzt anfangen mich durch Lektüre darauf vozubereiten und kleinere geschwungene Projekte als Übung durchführen. Auch mein Ausbildungsbetrieb war ein Treppenbau Betrieb, welchen ich bei praktischen Problemstellungen zu Rate ziehen kann. Leider haben wir keine vergleichbaren Treppen zu meiner Zeit in dem Betrieb gebaut.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir jemand Lektüre / Bücher oder ähnliches empfehlen, in denen explizit auf Wendeltreppen (von Planung bis Durchführung) eingegangen wird?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Art der Hilfestellung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.052
Ort
Ortenberg
Willibald Mannes ist wohl der bekannteste Treppenbauer hierzulande. Hat auch einige Bücher zu dem Thema geschrieben. Da wirst du sicher fündig.
Was mich noch interessiert: willst du eine Wendel- oder eine Spindeltreppe bauen. Die unterscheiden sich in der Komplexität schon ganz schön ordentlich.
 

RHilde

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
33
Ort
Schöpstal
Vielen Dank für den Hinweis mit Willibald Mannes. Der Traum ist definitiv eine Wendeltreppe, sich in der Komplexität abzustufen geht immer.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.052
Ort
Ortenberg
Versteh mich nicht falsch. Ich will dir ne Wendeltreppe nicht ausreden. Eher im Gegenteil! Die schweren Sachen bringen einen viel schneller weiter als immer in der Komfortzone zu bleiben.
 
Oben Unten